Scorpio S.E. 5a

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Scorpio S.E. 5a

Beitrag von frankyfly »

Um auch was zum fliegen zu haben, während der Rex läd oder ich einfach mal was ruhigeres brauche, war ich auf der Suche nach einem günstigen und kofferraumfreundlichen Flächenmodell für zwischendurch und bin bei den Buschfliegern im Shop fündig geworden.
Ich habe mich dann für die S.E. a5 von Scorpio für ~ 30€ entschieden (Wohl die letzte, denn sie ist aus dem Shop verschwunden! :roll: :oops: )

Verbaut sind:

Getriebe: 5:1 (im Baukasten enthalten
Luftschraube: APC Slofly 9x4,7
Motor: Robbe Super 370 7,2v
Empfänger: Jeti rex 5
Steller: C* Nano 20
Servos: C* ES-5
Akku: 8X AAA 750 mAh

Der Zusammenbau war in ca 5h erledigt. Die Bauteile sind passgenau, es waren nur geringe nacharbeiten im bereich Akkurutsche notwendig (schmirgeln) und die Servoausschnitte sind zu klein für die ES-5 lassen sich aber problemlos mit einen Messer nachschneiden.

Etwas Fümmelig ist der Einbau der Spanten in den fertig zusammengeklebten Rumpf und das einstellnen des richtigen sturtz/seitenzugs am Motorspant.
Mit den Rc-komponenten hatt der Schwerpunkt sofort und ohne Ballast gepasst.

Nachteilig ist allerdings das man fast nichtmehr an einige Rc-Komponenten herankommt ohne den Flieger zu beschädigen, weil die Tragflächen nicht demontierbar sind. Sollte ich da nochmal drann müssen werde ich wohl eine Wartungsluke hereinschneiden müssen.

Das Fahrwerk und die Tragflächen erschienen mir in sich instabil. eine einfache verspannung, ahnlich wie auch beim original, brachte deutliche besserung und ein noch originalgetreueres Aussehen.

Heute Abend war dann Erstflug. ich bin zuerst etwas vor unserer Haustüre auf der Straße hin und hergerollt, bis kurtz vor dem abheben, um mir einen Eindruck über die zu erwartende Fluggeschwindigkeit zu verschaffen. Der Flieger hatt mit 375g zwar 30g übergewicht, aber die Fluggeschwindigkeit ist trotzdem recht niedrig.

Dan wars soweit! Ab auf die Wiese, kurtzer Ruder/Motor check, tief durchgeatmet, Vollgas und Schwupp und schohn fliegt die Mühle!
Das Gas konnte ich sofort auf ca. 1/3 zurücknehmen. das reicht völlig um die höhe zu halten. für leichten steigflug reicht ca. 1/2.
Nachtrimmen brauchte ich nicht. Auf Ruderausschläge reagiert der Flieger direkt aber nicht giftig. Insgesammt ein ruiges und angenemes fliegen mit einem tollen Flugbild. Durch die geringe Motordrehzahl und eine winzige unrundheit im Getriebe ist sogar der Sound fast Scale!
Aufgrund der holprigen Wiese und meines Unvermogens endete jede meiner 5 Landungen mit einem "Fliegerdenkmal" was aber ohne weitere Folgen blieb.
Ein Nachteil der geringen Fluggeschwindigkeit ist allerdings die Windanfälligkeit, selbst geringe Luftbewegungen werden sofort registriert. Ich finde es sieht einfach klasse aus wenn das Flugzeug bei Querwindstrecken dauernt im 20° winkel zur Flugrichtung Giert.

Fazit: Ein ruihger flieger für windarme Abende. Angenehm zu fliegen. Auch für Einsteiger zu beherschen, wegen der Windanfälligkeit nicht als Trainigsflugzeug zu empfehlen.

Es sind noch ein paar verbesserungen durchzuführen:
1. hat der Styro-Sek.kleber unschöhne weise Flecken hinterlassen, die entfernt oder überlackiert werden.
2. Gefällt mir die Motoröffnung noch nicht. dort werde ich wohl etwas schwarze Farbe und einen Depron-Kühler einbauen.
3. werde ich die Verspannung etwas ans original heranholen.
4. habe ich den dem Bausatz beiliegenden Pilotenbühste noch nicht angemalt und eingebaut.

Also alles rein optische masnahmen.
In ferner Zukunft könnte ich noch Querruder nachrüsten oder ich erweitere meine Flotte mit einem Flugzeug das diese von werk aus hatt:

Bilder Habe ich noch keine gemacht :oops: (also leider keine Baubilder). Bilder vom fertigen Flieger werden nachgeliefert.
Video? Mal sehen! Meine Cam hat leider nen Schuss, krieg aber u.u. eine geliehen.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2

Beitrag von frankyfly »

Hab es enlich geschafft jemanden zu finden der mal ein paar Fotos gemacht hatt!

Inzwischen sind mir die Flugzeiten mit den NimH-Akkus zu gering und ich habe einen 2-Zelllen Lipo aus einem Rex-Akku gemacht, der im Rex keinen "druck" mehr hatte (nach ca 120 Zyklen machte eine Zelle leicht dicke Backen).
Die Leistungsreserven im vergleich zum vollen NimH sind nicht mehr so riesig aber die Flugzeiten sind länger (Habe nicht gemessen)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3

Beitrag von frankyfly »

Ups! Bilder vergessen! :oops: :lol:
Dateianhänge
Vor dem Start.
Vor dem Start.
SE5a_1.jpg (129.62 KiB) 962 mal betrachtet
Während des Starts
Während des Starts
SE5a_2.jpg (128.67 KiB) 1290 mal betrachtet
Im Flug
Im Flug
SE5a_3.jpg (92.44 KiB) 955 mal betrachtet
Im flug 2
Im flug 2
SE5a_4.jpg (84.25 KiB) 963 mal betrachtet
im  Landeanflug
im Landeanflug
SE5a_5.jpg (81.62 KiB) 1329 mal betrachtet
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

Schöne Flugbild.
Benutzeravatar
hank
Beiträge: 617
Registriert: 31.12.2004 23:47:41
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

#5

Beitrag von hank »

:shock: whow! Na das ist ja mal ein hübscher Flieger. Ist ja richtig toll geworden.
Gruß - Jan
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#6

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
hab den Thread grad gelesen und 5 Min später eine bestellt :-)

Meinst du da bekommt man nen kleinen Brushless rein?
Wie schwer ist dein Motor mit Getriebe?

Gruß
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7

Beitrag von frankyfly »

Keine Ahnung was das Getriebe wiegt, der Motor alleine wiegt 50g. Lass das Getriebe nochmal ca. 15-20 wiegen, ich hab einfach eingebaut, ausgewogen (überkopf) und es hat auf Anhieb gepasst.

klaar geht auch ein kleiner BL aber du wirst den Motor etwas untefüttern müssen damit er weiter nach vorne kommt,

auserdem solltest du die Tragflächen verspannen ( Sternzwirn ) dann ist das Flugefühl etwas direkter und es sieht besser aus!
über Querruder hab ich auch nachgedacht, hab aber noch keine lust gehabt nachzurüsten.

wo hast du denn gekauft? bei den Buschfliegern gibt es nurnoch die teurere in Balsa ARF
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8

Beitrag von frankyfly »

Ich habe überigens eine Seite mit baubildern gefunden. da wird auch ein BL eingebaut!

meiner habe ich mittlerweile eine wartungsklappe im Unterflügel verpasst.
Das Fahrwerk und dessen Befestigung müsste ich auch mal überholen, da haben sich einige unschöhne Reperaturspuren angesamelt von diversen Bruchlandungen, größtenteils von zu harten Landungen auf zu holpriger Piste ! :roll: :oops:
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Richard »

Erinnert mich an Wolfgangs DD auch sehr schön prima Flugbild Video gibts wo von den Mini Sued Treffen ... da cih jetzt weis wie sowas fliegt also mit Quer und nur höhe ist irgendwie so ne art "Stein" gefallen... wieder was gelernt..und das tolle aus der Hand zum starten :) .... ok ist nur ein Depron DD..aber dennoch..

für fuhn-spaß modelle werde cih optisch nimmaviel machen, weils eh nie lange halten.. semi scale oder sagen wir mal vorbildähnliche Modelle guckts wieder anders aus.. nen Warbird mit profilierter Fläche aus Depron ist auch mal angesagt..


Super Optik in der Luft.. isma wohl ein wenig stolz drauf oder??


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10

Beitrag von frankyfly »

So richtg stolz ist man wenn man trotz Seitenwind über die Grasbüschel und rechts am Zaun so wie links an den Maulwurfshügeln vorbei ist, auf dem einzigen glatten und kurzen stück Wiese aufsetzt und heile vor den nächsten Zaun zum stehen kommt ohne mit dem Fliegerschen einen Kopfstand zu machen ;) :lol:

die notwendigem Reperaturen belaufen sich auch nur auf ein paar Tropfen epoxy, etwas Farbe und ein paar neue Leisten am Fahrwerk (jetzt aus gebeitzten Kiefernleisten und nicht aus Balsa)

Gleichzeitig könnte ich zumindest das Servo für die QR einbauen, weil da stört das Fahrwerk doch sehr!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11

Beitrag von ER Corvulus »

Mit dem DD landen und dabei Kopfstand machen ist aber "scale" :D

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12

Beitrag von frankyfly »

Ich weiß!
Aber Bespannung an der Tragfläche oder gleich die ganze Tragfläche verlieren ist auch Scale! Das muss auch nicht wirklich sein und ist mir zum glück auch noch nicht passiert
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13

Beitrag von ER Corvulus »

Solls ja alles geben... :oops: (wurde aber wieder gerichtet - leicht modifiziert - hat dann 3 Jahre gehalten und ist letztendlich in Igensdorf gepfählt worden ..)

grüsse wolfgang
Dateianhänge
buecker.JPG
buecker.JPG (47.86 KiB) 929 mal betrachtet
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#14

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
meine SE5A hab ich bei www.dtoys.de bestellt.

Bezahlt hab ich per Paypal, sollte also bald auf die Reise gehen. Wär natürlich super wenn die schon am Samstag ankommt.

Die Nieuport gibts in dem Shop auch noch.

Wie viel Schub sollte der Motor denn ungefähr bringen? Ich werd mir wohl einen von meinen Brushlessbausätzen wickeln.#
250G sollten fast reichen, oder? Da würde der Motor mit ner 9x5er Luftschraube knapp 4A ziehen. Sollte also mit nem 1000er Kokam gut gehen.


Gruß
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#15

Beitrag von frankyfly »

@ Wolfgang
Ich wuste nicht das ich bei dir so ins schwarze getroffen habe :shock: :shock: :shock: :oops:


@adrian mein Fliegerle wiegt so um die 350g mit Ca.280g Standschub.
250g sind doch was wenig, fliegen wird sie damit, aber Spass macht das warscheinlich nicht!

Welche BL-bausätze hast du den?
Was währe mit einem Powerschurtz mit 15X0,5 und einer 8*4 bringt dan 2s so Ca 380g mit 9A (im stand)

Ach noch was, kleb die Flügelstützen und die brettchen nicht mit CA (natürlich Styro-CA) sondern lieber mit Epoxy weil sich die Flügel immer etwas bewegen /verdrehen und mir ist der CA recht da schnell losgegangen. Mit Epoxy hält das besser
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“