Hauptrotor zentral stück eiert!
#1 Hauptrotor zentral stück eiert!
moin,
hab wieder neues problem und bitte um eure hilfe. da ich seit gestern heck probleme habe (schlägt immer hin und her) hab ich mal hier im frum bischen rumgesucht und hab dabei gefunden das es von vibrationen kommen könnte. hab dann mein rex mal genauer aungeschaut und gemerkt das das hauptrotorzentralstück eiert. es ist nich die welle die ist 100%tig grade. hab dann eine neues zentralstück genommen und genau das gleiche. nun meine frage ist das normal? hab mal ein kleines video dran gehängt, schautz euch bitte mal an.
danke schonmal
mfg nick
hab wieder neues problem und bitte um eure hilfe. da ich seit gestern heck probleme habe (schlägt immer hin und her) hab ich mal hier im frum bischen rumgesucht und hab dabei gefunden das es von vibrationen kommen könnte. hab dann mein rex mal genauer aungeschaut und gemerkt das das hauptrotorzentralstück eiert. es ist nich die welle die ist 100%tig grade. hab dann eine neues zentralstück genommen und genau das gleiche. nun meine frage ist das normal? hab mal ein kleines video dran gehängt, schautz euch bitte mal an.
danke schonmal
mfg nick
hast du die hauptrotorwelle mal auf einem glastisch gerollt ... schon kleinste verbiegungen können zu vibrationen führen.
Spritzguss halt....nimm eins aus Alu und du hast Ruhe
Allerdings sind vor allen Dinge manl die Bohrungen für den Bremsteller nicht zentral. ob das Teil nun tatsächlich eiert oder nicht sieht man eigentlich eher von der Seite als von oben.
Allerdings sind vor allen Dinge manl die Bohrungen für den Bremsteller nicht zentral. ob das Teil nun tatsächlich eiert oder nicht sieht man eigentlich eher von der Seite als von oben.
MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
- Stefan B.
hatte das problem auch bei mehreren zentralstücken.
hab nun eins aus alu drauf, und das läuft schön rund.
hab nun eins aus alu drauf, und das läuft schön rund.
T-rex 450X CDE /Motor : 430L /align 25A regler/TS: GWS IQ 120BB/heck: bald FS 61 speed carbon/Blattschmied 315er blätter/heck: blattschmied 56er /Gyro WK 007 /Funke : mx12 /Paddelgewichte
Status : ohne trainer-gestell..
Status : ohne trainer-gestell..
ich hatte jüngst aus gegebenem Anlaß die Kugellager der Hauptrotorwelle draußen, also viel gelagert haben die nicht mehr. Das obere Lager dürfte das empfindlichere sein. Versuch mal eine Welle manuell darin zu drehen. Läuft es sauber ohne Ruckeln oder Kratzen?
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310
Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
Man sollte auch bedenken, das das Zentrallstück selbst eher nebensächlich ist, viel wichtiger ist, ob die Querbphrung (Blattlagerwelle) im richtigen Winkel und möglichst zentriert zur Aufnahme der Hauptrotorwelle sitzt.
Das minimale Gewicht der Zentralstücks selbst so nahe an der Drehachse führt bei den vorhandenen Drehzahlen noch zu keine Unwucht.
Ich meine damit, daß die Aussenseiten des Zentralstück durchaus eiern können/dürfen sollange die Geometrie der beiden Achsen zueinander stimmt.
Grüße,
Walter
Das minimale Gewicht der Zentralstücks selbst so nahe an der Drehachse führt bei den vorhandenen Drehzahlen noch zu keine Unwucht.
Ich meine damit, daß die Aussenseiten des Zentralstück durchaus eiern können/dürfen sollange die Geometrie der beiden Achsen zueinander stimmt.
Grüße,
Walter
- ER Corvulus
zum Überprüfen geht am besten? der Align-Blattauswuchter, die Muttern falsch rum drauf (Spitzen nach innen) und als Blattlagerwelle ohne O-Ringe montieren. einen evtl Schlag kannst dann Wunderbar (mit der Messuhr) prüfen.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang