Anfängerfragen zu Grundeinstellungen

Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#16

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

den GY-401 hast Du ja jetzt wohl im Griff. Bei den Paddeln reicht einfach draufdrehen. Der Kunststoff bringt genug Reibung. Schraubensicherungskleber sollte man da nicht verwenden - der greift den Kunststoff an. Die Rotorblätter sollten soweit angezogen werden , dass sie sich noch bewegen lassen und sich selbst ausrichten könnnen. Gilt auch für die Heckrotorblätter. Diese müssen am Blattgriff ggf. etwas nachgearbeitet werden, zuweilen muss auch die Bohrung etwas vergrößert werden. Die Heckrotorblätter sollten unter Eigengewicht frei nach unten pendeln können. Kontrolliere ggf. auch nochmal den Schwerpunkt der Hauptrotorblätter - nur zur Sicherheit. Die Blattschmied sind in der Regel aus der Packung i.O. Nach diesen Maßnahmen solltest Du keine Probleme mit Vibrationen haben.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von tracer »

ich habs jetzt mit der geberwegegrenzung gemacht ... is bei 55% ... und funkt jetzt genau so wies soll ^^
Auf Norm oder AVCS?
LuckyLuke
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2006 17:01:23

#18

Beitrag von LuckyLuke »

danke helix ... meine heckblätter sind eher reinbetoniert gewesen *g*
aba das sie von selber runterhängen is das ned sehr locker ?

tracer er startet im AVCS dann schalt ich auf normal ... is aber in beiden ... als würd er einfach nur den halben knüppelweg(auf der funke) benutzen ... is kommisch .. ich benutz a FC-18 V3 servowegbegrenzung mach ich eh ned ... ausser für den sens-kanal auf 75% .steht aba so in der anleitung
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von tracer »

Oben hast Du doch was von Geberwegbeschrenzung auf 55 % geschreiben?
Genau das soll man beim GY aber nicht machen.
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#20

Beitrag von Helix »

LuckyLuke hat geschrieben:danke helix ... meine heckblätter sind eher reinbetoniert gewesen *g*
aba das sie von selber runterhängen is das ned sehr locker ?
Hallo,

ist so in Ordnung. Seitliches Spiel im Blatthalter sollten Sie nahezu keines haben, aber frei beweglich sein. Die Blätter richten sich im Flug aufgrund der Fliehkraft selbstätig aus.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
LuckyLuke
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2006 17:01:23

#21

Beitrag von LuckyLuke »

Pu dachte servowegbegenzung beieinflusst da was ... das ist schlecht ... najo was mach ich dann statt den geberweg zu begrenzen ... egal was ich am servoweg(servolöcher,stang, oda heckrotor,limit ...) ändere es beeinflusst mein problem nicht !... ich könnt vieleicht den trimmweg vom sender vergrössern ?
Nach dem ersten GV1 test ... hat sich ein grossen problem offenbart :( ... das heck beginnt sich aufzuschwingen. Ich lass den heli "leicht" werden nicht abheben, bei 0% sens steht das heck fast virationslos da, nur die unterste spitze vom heckleitwerkzittert leicht wenn ich über 10% sens normalmodus kommt beginnt sich das heck aufzuschwinkgen.
geberwegbegrenzung hab ich raus .. delay von 0-100 durch ...
hab die antennt da 80cm von kufe zu heckrohr (hinten) zu kufe in einem röhrchen verlegt und mit kabelbinder am herhor befestigt ...des is eh ned das problem oda ?

Alle blätter sind jetzt recht leichtgängig ... hab ihn das erste mal angelassen ... leider hat er kurz nach dem losslaufen eine gehörige unwucht , die schon bei sehr kleiner drehzahl weggeht ... ein hauptrotorblatt is ned ganz so gängig zu bekommen ... mit da hand kann man es aba einfach ausrichten ...

Andere Frage wie laut soll so ein kleinheli sein ... gegen meinen is a flex auf metall a schass :oops: .... so eine richtiger kreischend hocher kreissägenton verdammt laut ... locker is aba nichts geworden und viebriert hat er auch fast nicht ...

Zahnräder spiel hab ich eingestellt indem ich ein stück Papier durch die ritzel/hzr gedreht hab ... pappier ist gewellt aba nicht beschädigt ... deto hech ritzel ... Riemen kommt mir recht steng vor ... bremmst ungemein, aba 3mm zammdrücken geht locker ...
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#22

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

welches 10er Ritzel hast Du montiert? Das 10er Schraubritzel ist für die Tonne. Habe mehrere ausprobiert. Sind offensichtlich schlecht gefräst. Hatte ich aber schon mal geschrieben. Die 10er Schraubritzel machen höllische Geräusche. Nimm das Kleberitzel. Das muss allerdings sehr sorgfältig aufgebohrt werden. Ansonsten nimm das 12er Schraubritzel, Das geht auch. Dann musst Du den Regler im Stellgrad reduzieren.

Am Kreisel habe ich den Delay-Wert auf 100, den Limit-Wert auf 110. Am Servo S3110 verwende ich das 2. Loch. Das Heck steht mit dem GY-401 dann wie betoniert.

Zur Einstellung:
Du musst das Heck zunächst mechanisch sauber einstellen. Der Heli darf bei ausgeschaltetem Kreisel nicht wegdrehen. Am besten gelingt das auf einer Drehscheibe. Damit der Kreisel zunächst richtig initialisiert (dauerrote LED) in den HH-Modus gehen und Akku anstecken. Danach Kreisel ausschalten (Schieberegler auf Mittelstellung) bis LED erlischt. Jetzt den Heli hochfahren und am Gier-Trimmschieber solange trimmen, bis das Heck steht. Diese Stellung der Heckrotorblätter muss bei rückgestelltem Trimmschieber erhalten bleiben. Dazu muss das Heckservo auf dem Heckrohr verschoben werden. Die Abstimmung muss mehrmals wiederholt werden bis alles i.O. ist. Wenn diese mechanisch saubere Grundjustierung stimmt, gibt es normalerweise keine Probleme mehr mit dem Heck. Du kannst dann beliebig zwischen HH und Normalmodus umschalten ohne das der Heli das Kreiseln anfängt.

Prüfe bitte auch, ob in Deinem Sender die Gyrobeeinflussung ausgeschaltet ist. Muss auf 0% stehen, sonst mischt Dir der Sender da was aufs Heck, was der GY-401 wieder eliminieren muss.

Das der Heli sich beim Hochlaufen schüttelt ist normal. Der läuft da durch irgendeine Resonanzfrequenz. Bei normaler Kopfdrehzahl darf es aber keine Vibrationen geben.

Schau bitte nochmal nach Deinen Rotorblättern. Die 240er Blattschmied 1.Wahl Blätter haben eine 3mm Bohrung mit Alu-Hülse. Die 2.Wahl-Blätter eine 2mm Bohrung ohne Aluhülse. Die Schrauben im Blatthalter sind aber M2. Da muss noch eine kleine Hülse rein, wenn Du 1.Wahl-Blätter verwendest. Es gibt passendes MS-Rohr aus denen man die Hülsen fertigen kann. Wenn Du keine Möglichkeiten hast, schick mir eine PN mit Deiner Adresse. Ich drehe Dir ein paar Reduzierhülsen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
LuckyLuke
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2006 17:01:23

#23

Beitrag von LuckyLuke »

Danke für das angebot :D

Ich hab die BS 240 Economy (is glaub ich 2te wahl) 18€ ... haben eine aluhülse mit 3mm loch ... ich hab in blatthalterung auf 3mm aufgebohrt und m3 reingedreht... passt supe ist jetz auch locker genug das sich selber ausrichten...ab ich versuch mal mein 2tes paar ... zum testen vieleicht wakelts dann ned so viel ...

Das mit dem ritzel hab ich falsch verstanden dachte alle schraubritzel sind laut ... aba ich versuch mal das 12er .... oda wie bekommt man ein geklebtes ritzel wieda runter ??

Kreisel hab ich genau wie du eingestellt ... nur noch ned die 0-position bei schwebe( 5° pitch) ... ich mach das mit verstellen der heckrotorblatthalterung ... grob hald... und stell limit nach

kannst du im normalmodus volle Sens einzustellen( am Kanal5 schieber ), und hast du auch 75%ATV(Servowegbegrenzung) für k5 eingestellt ?

Jo vieleicht versuch ichs heut noch mal wird aba scho dunkel ...
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#24

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

wundert mich, das Deine 240er Blattschmied Economy-Blätter 3mm Bohrung haben. Meine hatten 2mm. Das ist dann wohl die 2. Wahl - Unterschiede in den Bohrungen.

Die Klebung des Ritzels kannst Du mit Wärme lösen. Zum Erwärmen Lötkolben an das Ritzel halten, Heißluftgebläse oder für die Raucher Feuerzeug verwenden. Dann sollte es sich einfach abziehen lassen. Ganz elegant geht es dann noch mit Hilfe eines Abziehers - so man einen hat. Ich habe mir einen von EHS zugelegt. War recht günstig, ca. 13 Euro.

Das Limit des Kreisels solltest Du für Einstellungen nicht verwenden. Das Limit begrenzt nur das Servo, dass es nicht mechanisch anläuft und zuviel Strom zieht. Ist dann notwendig, wenn alle sonstigen Einstellungen i.O. sind. Die Stellung der Heck-Rotorblätter (Pitchwert) muss über die Verschiebung des Servos auf dem Heckrohr eingestellt werden. Ist eine fummelige Arbeit mit sehr kleinen Verschiebungen bis es passt. Die Zeit sollte man sich aber nehmen.

Bei meinem Sender (Graupner MC16/20) liegt die Empfindlichkeitseinstellung des Kreisels auf Kanal 7.

Der Einstellbereich des GyroMix bei mir ist 0 bis 100%
0 bis 49% HH-Modus
50% Kreisel aus
51 bis 100% Normalmodus

Im HH-Modus kann ich etwa 15-20% einstellen. Danach (bei noch kleineren Werten) beginnt das Heck zu wackeln. Es ist aber auch kein Problem mit größeren Werten unterhalb 50% zu fliegen. Das Heck reagiert dann halt etwas träger.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#25

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

anbei ein kleines Video, dass ich mal ganz zu Anfang von meinem Sparrow in der Garage aufgenommen habe. Damals war ich noch reiner Kampfschweber. Das Setup entsprach auch nicht meinem heutigen. Damals war noch der ACT Kreisel verbaut (daher die Heckwackler) und als Blätter kamen die 255er SAB Hornet II zum Einsatz. Kopfdrehzahl war wegen der schmaler geschnittenen Blätter 2450 U/min.

Damit Du mal einen Eindruck über das Fluggeräusch bekommst.

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ht=sparrow

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
LuckyLuke
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2006 17:01:23

#26

Beitrag von LuckyLuke »

Dein video hab ich scho seit langen ... war auch da letzte anstoss das ich mir den Sparrow zugelegt hab :D

Mit 12er ritzel is er nimma ganz so laut ...

Jo der gy401 will einfach nicht und die anleitung hilft genau in den entscheidenden fragen nicht weiter.
bei allen tests begrenzt nichts mechanisch oda elektronisch, trimmung immer auf 0 , und nach anleitung. OHNE laufenden Motor

Was mach ich falsch ?

-das man nur im AVCS einschalten darf hab ich grad rausgefunden :oops:

- Sender ein -> Sensschieber auf ca 0% (50% kanalweg) -> Akku/Empänger an

folge : gy blinkt 3 sek schnell ... danach dauerleuchten(AVCS modus) :
wenn folgend : schieber in AVCS-bereicht(50%-100%kanalweg)...weiter dauerläuchten...jedoch muss ich im normalmodus die grundtrimmung machen!
oda wenn folgend : schieber in normalmodus(0%-50%kanalweg) ... LED geht aus(normalmudos..ok)... jedoch -> enormes aufschwinken ab 5-10% normalsens (45-40%kanalweg) ... verstärkt sich natürlich mit mehr sens...??????? (Delay ändert dran nichts...)..wenn ich dann auf 0% zurück geh steht das heck wieda still!

- Sender ein -> Sensschieber auf ca 50% AVCS(ca 75% kanalweg) -> Akku/Empänger an

folge : gy blinkt 3 sek schnell ... danach dauerleuchten(AVCS modus?) .... selbes spiel wie in versuch 2 ... :cry:

mögliche Fehler:

- vieleicht hat GY401 das selbe Problem mit Kanal 5 wie mit Kanal 4 ???
.... Servo/Empfänger-Vollausschalg wird schon bei 50% Geber/Knüppelweg erreicht !!! ... jedoch funktionieren TS-Servos und Motorregler ... vollkommen normal und störungsfrei !!!

-wenn ich den heckservo DIRKT an den Empfänger hänge ist servovollausschlag auch knüppelvollausschlag
-wenn gy401 zw heckservo und empfänger ist servovollausschlag HALBER knüppelausschlag !!!

würde aber erklären warum er sich sofort aufschwingt ... 25% kanalweg wären dann ca 100% normalsens ! ... so umgerechnet wären die 45% kanalweg die ca 30-40% normalsens!!

-> gy401 fehlerhaft ???

- DS(DIgitalservoschlter) war ab werk auf OFF?! ... stimmt eh ?
- ich mache die versuche NICHT in da luft sondern am boden in der haldschwebe !!! ... und hab ein grosses übunggestell (66cm...3mm carbon..pingpongbälle..15-20g) ... das federt recht gut ... kann der bodenkontakt der fehler sein ???
- Helix dein Sparrow hat so Steben von kufe zur mitte des Heckrohr ich aba NICHT ... kann das zum aufschwingen führen ??? ...
- ohne rotorblätter , sind über gen gesamten drehzahlbereich keine viebrationen zu erkennen , mit Rotorlätter sieht man die antennenspitze ( ca 10cm wegstehende antennenhülse) ca 3-4 mm schwingen( ca 2000Umin/kopf)... könnten diese schwingungen schuld sein ?

was stimmt mit dem gy401 nicht ? :cry:
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#27

Beitrag von ER Corvulus »

also was der gyro am Boden mit dem servo macht, ist normal. dein Heckservo wierd ja nicht mehr von der Funke, sondern vom Gyro gesteuert - und der Steuert das servo soweit (am Boden also komplett) bis eine drehbewegung stattfindet (die der 401 mit seinem SMM misst).
Warum der sofort aufschwingt - werden "die üblichen" Heckprobleme sein. Irgendwas rupft oder schlackert, zuviel/zuwenig Spiel, Vibrationen..Deley falsch eingestellt...
Grüsse wolfgang
LuckyLuke
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2006 17:01:23

#28

Beitrag von LuckyLuke »

und wie löss ich das mitn halben knüppelweg ?
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#29

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

an Deiner Strategie den GY-401 betreffend kann ich zunächst keinen Fehler erkennen. Was mich wundert, ist das dauerrot kommt, auch wenn Du den Kreisel auf 0% also den Schieberegler in Mitte stehen hast beim Akkuanstecken. Das geht bei meinen GY-401 (habe 3 Stück im Einsatz) nicht. Ich muss immer deutlich im HH-Modus sein, damit der GY-401 initialisiert. Bist Du sicher, dass in Deinem Sender die Servomittenverstellung auf 0 steht?

Ich habe in meiner Anzeige am Sender zwar andere Prozentwerte als Du (siehe vorletzte Mail), aber das liegt wohl daran, dass ich den Schieberegler verkehrt herum eingebaut habe und den Kanal auf REV stehen habe.

Das mit dem halben Knüppelweg habe ich nie getestet. Ich vermute mal, dass das bei mir auch so sein könnte.

Um die Kreiselwirkung richtig testen zu können, muss der Heli abheben und darf keinen Bodenkontakt mehr haben. Nur dann kann man auch beurteilen, ob das Heck schwänzelt oder nicht. Alternativ kann man den Heli auf einer reibungsfrei gelagerten Drehscheibe montieren, so wie ich das mache. Der Effekt ist dann ähnlich freiem Schweben. Solange Du mit einem oder mehreren Bällen Deines Landegestells Bodenkontakt hast, ist aus meiner Sicht keine Beurteilung möglich.

Meine Heckstreben am Heckrohr und das Höhenleitwerk sind Eigenbau und haben mit der Vermeidung von Schwingungen eigentlich nichts zu tun . Ich habe auch schon Sparrows ohne dieses Verstrebungen geflogen. Geht ohne weiteres.

Wir sollten aber mal nach den Vibrationen schauen.
- Hast Du die Auswuchtung der Rotorblätter nochmals kontrolliert?
- Ist der Abstand der Paddel zur Rotorwelle gleich?
- Hast Du die Blattspur kontrolliert
- Bist Du sicher, dass der Heckriemen nicht verdreht läuft? (Der Riemen darf beim Einbau nur um 90Grad gedreht werden, sonst reiben die beiden Stränge aneinander und verursachen Schwingungen am Heck)
- Sind alle Kugelkopfverbindungen leichtgängig?
- Ist das Zahnradspiel in Ordnung (Das HZR hat einen oder mehrere hohe Punkte wegen geringer Unrundheit, die must Du suchen und dafür das Spiel einstellen, dann passt es auch für den Rest, die Papiermethode wende ich nicht an - ist mir zu ungenau, ich bewege das HZR hin und her und schaue mir das Spiel am Ritzel direkt an)

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
LuckyLuke
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2006 17:01:23

#30

Beitrag von LuckyLuke »

- hab ich alles bis auf die blattspur ... mach ich gleich ...

könntest du vieleicht das mit dem Knüppelvollausschlag bei deinen sparrowheckservo nachschaun ... dann könnt ich wieda ruhig schlafen. :oops:

ajo den einzige spiel in heck hab ich zwischen dem sstahlstift der in den aluringsteht und den hin und her drückt ... ca 1mm spiel ... brauch ich da an dickeren stift ?

jo ist hab offnbar keine echte kreisel-aus-stellung... wenn ich den schieber leicht drücke schwankt er zw HH und normal :) werd ihn jetzt immer im hh bereich starten.

mittelpunkt trimmung gibt bei der fc18 ned ... sollt aba in da mitte sein...vom werk.

danke für die vielen tips ... :wink: werd schaun das ich schnell schweben kann und den kreisel nimma zu iritieren
Antworten

Zurück zu „SPH“