Anfängerfragen zu Grundeinstellungen

LuckyLuke
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#1 Anfängerfragen zu Grundeinstellungen

Beitrag von LuckyLuke »

Servus

Nach dem einige Freund, sich einen Piccolo angeschafft haben hat mich das Helivirus auch erwischt. Jedoch bin ich nicht so der Plastikfreund, und wollte auch her gleich mit einem "richtigen" (Pitch) beginnen.
Er sollte auch nicht viel grösser als ein Piccolo sein, da es bei uns oft recht windig is .... Wohnzimmer hald.

Nach 2 Wochen Forum lese....

... hab ich mir nen Sparrow bei flymex, bestellt. Und den rest den man noch so brauch.

SJM Sparrow V3, 170g
SJM BL-Motor 3800u/v,25A, 36g
SJM Steller 25A , 30g
Blattschmied 240er Blätter, 38g
Futaba GY-401 , 28g
4x Futaba S3110 Servos, 4 x 6,5g
Futaba R118F Empfänger ohne Hülle , 23g
Kokam 1500mah 3s, 110g

und ne menge schalter für meine FC-18 V3.0

Also bin ich bei 461g , 120g schwerer als Piccolo.

und mit 480euro auch 200euro teuer als da Pic. muss aber auch keine Tunigteile kaufen 8) .... und die ersatzteile sind auch billiger als beim Ikarus.

Zamgebaut hab ich ihn Gestern...für einen Bastler einfach ein hochgenuss ... nach 4-5h is er fertig. :wink:

Da das mein erster Heli ist ... kommen jetzt ein paar fragen auf ... die mir die suchmaschine nicht mehr beantwortet. :oops:

- Erste Frage , Welches Ritzel .... Welche rotordrehzahl ... und wie bekomm ich die hin.

Für Schwebeflug hab ich mit 2200umin Kopfdrehzahl gedacht ?!
Passt das für die BLS 240?!

HZR hat 180 Zähne ... Ritzel 12 .... also ne Übersetzung von 15
10er Ritzel war auch dabei aba zu klein oda ?!

Der Motor hat 3800u/v

.... der Akku hat bei einer Belastung von 12-15A (VOLLPITCH) ca 10V
also 38000umin /15 = 2533umin
also graskurve bei vollpitch 87% für 2200umin

.... der Akku hat bei einer Belastung von ca 5A (SCHWEBEFLUG) ca 11V
also 41800umin /15 = 2787umin
also graskurve bei Schwebeflug 79% für 2200umin

Kommt das so hin ?!?! Reichen 2200umin zum schweben ?![/size]

- Zweite Frage ... Pitchwerte

ich hab mir gedacht 0° - ca 6°(schwebe) - 12° zum Anfangen

bei der gaskurve von vorher 75 - 75 - 79 - 83 - 87

GV2 programmier ich wenn ich nasenschweben kann :oops:

... leider fehlen die servos noch .... :cry: ... also kann ich mich nur mit der funke beschäftigen ...

- Dritte Frage .... an Sparrowbesitzer

Ich hab gelesen das da irgend so ein stift im rotorkopf zu kurz sind ... ich find da aber leider den besagten Stift nicht ... und will vermeiden das er sich erst beim ersten test zeigt :oops: .... wo is der genau ?!

- Vierte Frage .... GY 401 und S3110

Gibts da bewährte Einstellungen ... Delay ?, Limit? ... ?

Schon mal in voraus fettes danke für jede Hilfe :idea:
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Helix
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#2

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke.

zunächst mal herzlichen Glückwunsch - Du hast eine gute Wahl getroffen. Ich habe seit einigen Monaten den SJM Sparrow, damals als V1 gekauft, jetzt mit Upgrade auf V2 und bin immer noch begeistert. Dein Setup ist absolut o.K., viel besser kann man es nicht machen - allenfalls als Regler den Jazz 40-6-18 :lol: - ist aber etwas übertrieben bei dem Kleinen.

Du hast ja eine richtigen Fragenkatalog. Ein paar Fragen kann ich so beantworten, bei anderen muss ich erst nachschauen (ist schon spät/früh -der Hobbykeller ist weit).

1. Ritzel
Ich verwende das 10er Ritzel, aber nicht das Schraubritzel, da es bei mir recht unrund läuft und ziemliche Geräusche verursacht. Ich habe mir das im Baukasten beiliegende Kleberitzel auf 2,1mm aufgebohrt und mit Loctide Buchsenkleber auf die Motorwelle geklebt. Das läuft wie Sahne. Das 12er Ritzel ist mir zu groß, da ich den Regler ziemlich zumachen muss und damit im Teillastbereich liege.

2. Kopfdrehzahl
Das 240er Blattschmied-Blatt hat ein asymmetrisches Profil und bringt einen enormen Auftrieb. Damit ist Fliegen bei 2200 U/min kein Problem, mehr ist absolut nicht nötig.

3. Pitchwerte
Mit dem Blattschmied-Blatt liegt der Schwebepitch unterhalb 6 Grad. Je nach Heligewicht ist Schweben bereits ab 4-5 Grad möglich. Für Schwebflugübungen kannst Du den unteren Pitchwert ruhig auf 0 Grad einstellen, aber nicht für Streckenflug. Da brauchst Du negative Pitchwerte mindestens -4 Grad sonst kommt Dein Heli nicht mehr runter (dynamischer Auftrieb wg. Fluggeschwindigkeit)

4. Den Stellgrad des Reglers kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte den SJM-Regler mal zum Testen, weis aber nicht mehr, was ich damals eingestellt hatte. Ich meine es wären irgendwo 60 oder 65% gewesen. Du solltest Dich an die Werte von unten langsam rantasten. Mit kleinem Stellgrad beginnen und dann erhöhen bis Du die gewünschte Kopfdrehzahl hast. Ich selbst habe den Xenon 35 im Einsatz, müsste aber erst mal nachsehen, wie ich den aktuell eingestellt habe. Mit 12er-Ritzel und voll offenem Regler geht Deine Kopfdrehzahl übrigens bis auf 2900 U/min hoch. Da geht dann ganz schön die Post ab. Ist aber für das Blattschmied-Blatt viel zu viel.

Es genügt übrigens eine Gasgerade mit konstanten Stellgraden zu programmieren. Der SJM-Regler einen passablen Helimodus und regelt die Drehzahl nach. Zum Proggen solltest Du noch mal bei Flymex nachfragen. Ich meine, das Timing sollte nicht auf Standard eingestellt werden - habe ich mal gehört. Also bitte nachfragen.

5. Mitnehmerstift
Den suchst Du vergeblich. War bei V1 und V2 im Einsatz. Die Mitnahme ist bei V3 anders gelöst.

6. Kreisel
Auch da muss ich erst mal nachsehen.

Melde mich wieder - muss jetzt in die Heia. :wink:

Gruss Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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Helix
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#3

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

da bin ich wieder. Hier die noch fehlenden Infos:

1. Kreiseleinstellung GY-401
- Delay 100
- Limit 110

2. Regler
Bei meinem Xenon 35 habe ich in der Steuerung (MC-16/20) einen Wert von 60% eingestellt. Das entspricht am Regler einem Stellgrad von 80% - also ideal. Mit dem 10er Ritzel erhalte ich dann eine Kopfdrehzahl von exakt 2200 U/min (im Stand gemessen bei Pitch 0Grad).

Ich werde heute noch ein paar Fotos meines aktuellen Sparrow schießen und in meine gallery einstellen. Die derzeitigen Fotos sind nicht mehr ganz aktuell und entsprechen auch nicht meiner Ausstattung in der Signatur. :oops:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
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#4

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

ich bin es schon wieder. :oops:

Habe die Sparrow-Fotos in meiner gallery aktualisiert. Du kannst ja mal nachschauen, wie mein Sparrow jetzt ausschaut. Einige Anmerkungen:

1. Fluglagenerkennung
Ich habe den Heli mit Leuchtfolie großzügig dekoriert und die Blattspitzen mit Leuchtfarbe aus dem Baumarkt lackiert. Das verbessert die Erkennung deutlich. Die Haube hält zwar einem Vergleich mit den teilweise wunderschön lackierten Airbrush-Hauben anderer User nicht stand, ist aber sehr funktionell.

2. Eigenbauten
Heckrohrabstützung, Höhenleitwerk, Übunglandegestell und Akkuaufhängung sind Eigenbau. Bei der Haubenbefestigung habe ich die popeligen 2mm Gummitüllen durch Servotüllen ersetzt und die Enden des Befestigungsstabes mit kleinen Alu-Drehteilen auf einen größeren Durchmesser gebracht. Damit ist die Haube jetzt deutlich einfacher zu montieren.

3. Kühlkörper
Den Xenon 35 habe ich mit einem dicken (überdimensionierten) Kühlkörper ausgerüstet. Der sitzt auf einem der BEC-Regler. Castle Creation hat da eine ziemlich unglückliche Konstruktion realisiert (auf deutsch bescheuert gemacht). Einer der BEC-Regler hat Kontakt mit einer zwischen Platinen angeordneten Kühlplatte, der andere BEC-Regler hängt im Freien und wird von dem Schrumpfschlauch abgedeckt. Wird der Regler mit 1A im BEC belastet (nach Hersteller soll der 3A liefern können) steigt die Temperatur des ungekühlten BEC-Reglers auf stolze 80 bis 90 Grad und brennt den Schrumpfschlauch durch. Ab ca. 70 Grad gibt es Störungen in der Empfängerstromversorgung. Aus dem Grund ist mir der Heli mal in der Mittagshitze abgestürzt. Daher ist ein ordentlicher Kühlkörper erforderlich. Meiner ist sicher übertrieben, war aber in der Bastelkiste vorhanden. Damit der Regler Luft bekommt, habe ich in die Haube Schlitze gefräst.

4. Erdung Heckrohr
Um Empangsstörungen aus der statischen Aufladung des Heckriemens auszuschließen habe ich das Heckrohr, Chassis und Motorgehäues geerdet.

5. Servos
Ich habe auf der Taumelscheibe S3107, auf dem Heck S3110. Grund: das S3110 hat eine ziemlich popelige Servobefestigung mit ziemlich dünnen Laschen, deren Bohrungen auch noch zu klein sind (müssen für M2-Schrauben aufgebohrt werden). Das S3107 macht einfach einen stabileren Eindruck. Die Geschwindigkeit des S3110 und die Stellkraft ist auf dem Heck natürlich von Vorteil. Denk bitte daran, beim GY-401 den Mode für das Servo von Digital auf Normal umzustellen. Sonst stirbt das S3110 an "Erschöpfung": :wink:

Die Ritzelanordnung des geklebten Ritzels kannst Du in dem Bild SJM Sparrow_7 gut erkennen. Die Kopfmitnahme mittels Stiften (Ausführung V1) ist im Bild SJM Sparrow_5 zu sehen. Der Kopf beinhaltet auch schon das Upgrade auf V2 mit geänderten Blatthaltern und Paddelanlenkung.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
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LuckyLuke
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#5

Beitrag von LuckyLuke »

Hallo Helix,

grosses DANKE für die umfagreiche antwort zu nicht chistlicher stund :D

Vor alles für die vielen drehzahlen ^^

Jo das bringt mich gleich zur nächsten frage, leider kann ich mit die drehzahlen nur theoretisch ausrechen ... is die frage reicht das ?

Ist es üblich das man sich einen drehzahlmesser zulegt ?

Ich hab mir mal nur eine pitchlehre gekauft ...

Blattwaage hab ich a no keine .... da jo angeschlagene blätter glei in die tonne gehören ... laut BLS Anleitung ?


beim 10er ritzel hab ich die angst das gegen ende der akkuladung ... wenn die spannung unter 10 geht die drehzahl zu stark ein geht ... theoretisch zumindest.

wenn die gassgerade 100-100-100-100-100 WÄRE

180zahn / 10ritzlen = 18
3800u/v * 10V = 38000
38000 / 18 = 2111

bei 9,5V wären das dan nur mehr 2000umin also 200 zu wenig ...

Mein freund hat nämlich das problem beim piccolo .... wenn der lipo nur mehr halb voll ist reicht das Vollgass nicht mehr zum schweben *g* , hat den vorteil das er die lipos ned tiefenladen kann , auch wenn er seich bemüht ^^

AJO WIE LANG FLIEGST DU MIT DEINEN 1550mah ?!

die 2900 wären bei 11,5V akkuspg und 100% gv .... beim schweben müsste die spg dann schnell auf 11V fallen wegen der strombelastung.
Bei 75% wären das dann wider die 2200umin

Oda soll ich gleich die GV1 auf nur 2000umin programmieren ?

Laut Stelleranleitung Muss man die timing von low auf medium für 6poler und drüber geben .... das müsst das timing problem sein was du gemeint hast .
Leider finde ich keine gassnachregelfunktion .. ich glaub der steller hatt des ned ... das set mit motor hat auch nur 50€ gekostet ... wenn ich dann mal rundfüge kann werd ich ma eh ana regler zulegen ;)

mfg LuckyLuke
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#6

Beitrag von LuckyLuke »

Ajo bevor ichs vergess geiler Landeteppich HELIX :wink: ...
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Helix
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#7

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

ist ja wieder eine echte Fragenliste. :roll:
Also fangen wir mal an:

1. Kopfdrehzahl
Die Kopfdrehzahl kann man im Prinzip ausrechnen. Deine Rechnung ist auch soweit i.O. Es gibt Anwender, die den Wirkungsgrad des Motors mit berücksichtigen. Ich mache das nicht und komme trotzdem in etwa auf die im Leerlauf bei 0 Grad Pitch gemessenen Werte. Meine Rechnung sieht dann wie folgt aus:

Kopfdrehzahl = Akkuspannung * Motorumdrehungen/V * Zähnezahl Ritzel/Zähnezahl HZR

2322 U/min = 11V * 3800U/min * 10/180

Ich rechne immer mit 11V Akkuspannung, da ein frisch geladener 3s-LiPo 12,6V hat und unter Last ca. 1,5V einbricht. Der berechnete Wert liegt wegen Nichtbeachtung des Wirkungs- und Stellgrades dann etwas höher als der gemessene Wert.

Ich würde mich aber mit diesen ganzen theoretischen Betrachtungen nicht aufhalten. Hauptsache ist, dass Dein Heli fliegt. Wenn die Kopfdrehzahl zu niedrig ist, wirst Du das schon merken. Er reagiert dann schwammig und fängt das Wackeln an. Mit den Blattschmied-Blättern hast Du aus meiner Sicht einen großen Toleranzbereich. Fliegen ist sicher auch noch mit 1900 bis 2000 U/min möglich. Einen Drehzahlmesser brauchst Du nicht unbedingt. Er ist aber dann hilfreich, wenn Du in den Grenzbereich der zulässigen Blattdrehzahl gehen willst. Die Hersteller der Rotorblätter lassen nur gewisse Höchstdrehzahlen zu.

Einen Stellgrad von 100% solltest Du nicht vorgeben. Max. 85%, damit der Regler noch einen Regelbereich hat. Mit welchem Sender fliegts Du. Bei Graupner reicht der Servo-Stellbereich von -100% bis +100%. Es ergeben sich folgende Verhältnisse:

Sender - Regler
-100% - 0%
0% - +50%
+60% - +80%
+100% - +100%

Bei Futaba-Anlagen mit Servo-Stellbereich 0 bis 100% entspricht der Wert des Senders direkt dem Wert des Regler-Stellgrades.

Eine Blattwaage brauchts Du nicht. Es gibt aber einfache Methoden um Rotorblätter zu wuchten. Dir das jetzt zu beschreiben, würde den Thread sprengen. ich gehe mal davon aus, dass du im Heliwiki entsprechende Hinweise findest.

2. Akkukapazität
Ich habe in meinem Regler die Lipoüberwachung deaktiviert. Es ist fatal, wenn der Regler im Flug den Motor abschaltet, weil die Lipospannung zu stark abfällt. Da opfere ich lieber den Lipo als den ganzen Heli. Ich habe einen zusätzlichen Lipo-Wächter installiert, der mich bei Spannungsunterschreitung unter 9V warnt. Brauchbar ist der natürlich nur im Schwebeflug, wenn der Heli in Deiner Nähe ist. Ist der Heli weiter weg, kann man die Leuchtdiode nicht mehr erkennen. Hilfreich ist der Wächter zur Ermittlung der Flugzeiten. Ich fliege zwischenzeitlich nach Uhr und lande normalerweise nach einer Flugzeit von 7 min. Der Lipo lässt noch längere Flugzeiten zu - aber ich möchte ihn ja nicht killen. Wenn die Akkuspannung soweit einbricht, dass der Heli nicht mehr flugfähig ist, ist eh alles zu spät. Dann dürfte der Akku hinüber sein.

3. Helimodus
Wenn Du den Original-Regler SJM 25 verwendest hast Du auch einen Helimodus. Ich bin mir nicht sicher, was auf der Progcard steht. Möglicherweise Governer oder so ähnlich. Das ist der Helimodus mit Drehzahlregelung. Den musst Du auf ON setzen. Den Langsamanlauf setzt Du auf SOFT oder ggf. SUPERSOFT. Du wirst sehen, der Regler zieht die Drehzahl in allen Flugsituation sauber nach.

4. Landeteppich
Mein Landeteppich ist ein Reststück Rasenteppich aus dem Baumarkt, angemalt mit weisser Farbe. Der Vorteil ist das das Landesgestell nicht zerkratzt und man wunderschön Ziellandungen üben kann. :wink:

Gruß Dieter
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#8

Beitrag von LuckyLuke »

Viel zu tun gehabt das wochenende ... ich hab bei flymex wegen dem Governer modus gefragt .... kann man leider nur mit der ProgCard (20€) aktivieren ... die hab ich noch nicht

Werd wohl beim ersten Absturz zu den Ersatzteilen die Card mitbestellen :?

Übrigens vielen dank für die ausgesprochen scharfen fotos ... Ich hab einiges nachjustiert

Ajo was mich noch interresiert ... wenn du den SJM25A Steller hattest warum hast du dir dan den XENON 35 gekauft ? haben doch beide den govener modus

Die Servos sind auch am freitag rausgegangen ... dann kann er mitte der woche endlich abheben :D

Zahnriehmen einfach nach gefühl spannen ... in der anleitung hab ich leider nichts gefunden ... gibts da etwas zu beachten ?

mfg LuckyLuke
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#9

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

schön, dass Dir meine Infos bisher geholfen haben. :)

Ich hatte bereits zwei Xenon 35 von anderen Helis. Den SJM 25 hatte mir Flymex mal ausgeliehen zum Testen. Danach ging dieser aber wieder zurück zu Flymex. Mit einem der Xenon 35 hatte ich aber kein Glück. Durch BEC-Ausfall gab es einen Absturz. Der Xenon-Regler ist erst durch Modifikation mit Kühlkörper wirklich brauchbar.

Der SJM 25 hat im Test einwandfrei funktioniert. Die Grenzbelastbarkeit des BEC konnte ich allerdings nicht testen.

Den Zahnriemen solltest Du so spannen, das er sich im Bereich des vorderen Ritzels etwa 3mm eindrücken lässt. Ist die Riemenspannung zu gering kann er flattern bzw. überspringen. Ist die Spannung zu groß, geht das auf die Lager und es wird Motorleistung verbraten.

Wenn Du S3110 auf die Taumelscheibe montierst, wirst Du die Befestigungsbohrungen am Servo auf 2mm aufbohren müssen, sonst passen die Schrauben der Servohalter nicht. Bitte beachte, dass die Servohebel so aufgesteckt werden müssen, dass der Servoarm bei Mittelstellung des Servos senkrecht (90 Grad) zum Gestänge steht. Die Servokreuze habe eine Teilung in der Rastung, dass mindestens einer der Arme auf 90 Grad eingestellt werden kann. Also einfach mal durch Umstecken probieren. Hast Du die richtige Stellung gefunden, kannst Du die anderen 3 Arme abknipsen.

So, dann viel Spaß dann beim Einstellen.

Gruß Dieter
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#10

Beitrag von LuckyLuke »

Servos sind heut gekommen ... drauf sind sie auch scho ... ich bin mir nur noch ned sicher welche abstände ich bei den servoarmen nehmen soll...

die s3110 sind recht fein abgestuft ...passt das ca ?

bei da TS : 7mm
am Heck : 7 oda 10mm

für die anlekung von servoarm zur TS hab ich mal 28mm von spitz zu spitze eingestellt
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Helix
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#11

Beitrag von Helix »

Hallo Lucky Luke,

nimm das äussere der zwei Löcher. Abstand Drehachse - Loch ist bei meinen S3107 8mm, bei Deinen S3110 dürften es 7mm sein. Für das Heck ebenfalls 7mm einstellen.

Die Servogestänge zur Taumelscheibe sind bei mir von Mitte Servoloch bis Mitte Kugelkopf auf 22mm eingestellt.

Gruß Dieter
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#12

Beitrag von LuckyLuke »

Danke für die werte ;)

Ich habe mit den einstellungen +-10° pitchwerte ... pitchvorwhl hab ich jetzt 0-5-10° .... und gv1 85-85-86-89-95... mit 10er Ritzel und 2000Umin angepeilt .... hab mich da an akkuentladekurven von http://www.elektromodellflug.de/akku-te ... st_alt.htm gerichtet.

Spricht was dagegen ... auf die AUS-position der GV1 die Autorot zu legen .... dann muss ich nicht beim einschalten den knüppel runterhalten und kann schnell im notfall ganz abdrehn .

Ajo Wie fest sollten die rotorblätter angezogen werden ?

.... und wie hast du die paddels befestigt .... reicht einfach draufdreht .... hält scho recht fest ...aba an kann hald no mit kraft verdrehen.
Kann man die auch mit schraubensicherung defestigen .... oda epoxy ?
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#13

Beitrag von LuckyLuke »

jo der gy401 bereitet mir ein wegig Kopfzerbrechen ... er funktioniert normal nur ist der vollausschlag schon bei ca 2/3 vom knuppeöweg erreicht ... ned idee wie man des ändern kann ?

mit geberwegbegrenzung ? oder mag das da gy401 ned
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tracer
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#14

Beitrag von tracer »

1) weiter innem am Servo einhängen.
2) Über den Limiter.
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#15

Beitrag von LuckyLuke »

JO die limiter einstellungen ... ändern das nicht und servoloch leda a ned .. ich habs jetzt mit der geberwegegrenzung gemacht ... is bei 55% ... und funkt jetzt genau so wies soll ^^

die paddels hab ich mit hochfester schrauben sicherung reingedreht ...
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