Xpeak justieren

Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#1 Xpeak justieren

Beitrag von johann »

[font=Verdana] [/font]
Hallo,
ich habe da irgendeinen Thread gelesen , in dem stand wie man sein X-peak3 justieren kann. hab ich geacht aber bei schritt 3+4 wusste ich nicht was ich machen sollte.
Im Text stand geregelte Stromquelle an die Ladebuchse mit z.B. 500mAh hängen und ink/dec bis es in der Anzeige des Xpeak passt.
hat bei mir nicht geklappt. Die angesclossene Stromquelle schloß sich kurz an den Banaensteckern und das X-peak schwankte nur bei 0-4mAh. Dann hab ich einen Akku dran und Ladestrom etc eingegeben und mim Multimeter nachgeüprüft, dann nach dessen Angaben eingestellt.
Leider denke ich das da ganzschön was schief ging und jetzt stimmen die Kapazitäten und die Lade/Entladeströme des X-peak nicht mehr.
Also, was muss ich bei den besagten schritten machen damit das jetzt wieder richtig geht?
Hab da z.b. 1900mAh Akkus aber laut X-peak gehen nur 1600mAh rein. (die sind neu und pfleglich behandelt). Xpeakerrechnet ja die Kap.
bite sagt mir was ich da machen muss an der Akubuchse :cry:
mfg
sico23b
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#2

Beitrag von Plextor »

Justieren ? Wozu ?
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von johann »

kleiner ungenauigtkeiten der messgeräte des xpeak weg machen oder vergrössern.
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von ironfly »

Hi Sico,

mein XPeak liegt auch ca 20 % mit den Strömen daneben. Wenn Du die Quelle für das Prozedure für das justieren wieder findest bin ich auch daran interessiert.

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von barnie »

Wenn die Ströme nicht ganz stimmen ist das nicht so das Problem... Mein PLUS geht 300mV nach, d.h. es schaltet erst bei 12,9V ab! :(

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#6

Beitrag von chr-mt »

Im Text stand geregelte Stromquelle an die Ladebuchse mit z.B. 500mAh hängen und ink/dec bis es in der Anzeige des Xpeak passt.
????
Wer hat denn sowas zu Hause...
Spannungsquellen ja.
Aber "geregelte Stromquellen" ? Gibt es, aber hat nicht jeder ;)
Was hast du denn da reingesteckt?
Meinen die nicht vielleicht :einen (einstellbaren) Verbraucher der ganau 500mA zieht ?

Welcher Thread ist das denn gewesen ?

Gruß
Christopher
Benutzeravatar
Helicombat
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2004 22:58:51
Wohnort: 32760 Detmold

#7

Beitrag von Helicombat »

Hallo,
Welcher Thread ist das denn gewesen ?
Suchen
Suchbegriff"x-peak+einstellen"
Autor "Jan"

Gruß Torsten
pepe
Beiträge: 93
Registriert: 26.12.2004 16:07:41

#8

Beitrag von pepe »

rudi hat geschrieben:Wenn die Ströme nicht ganz stimmen ist das nicht so das Problem... Mein PLUS geht 300mV nach, d.h. es schaltet erst bei 12,9V ab! :(

RUDI
Meines auch. Hatte schon Angst und hab bei 12,6V mal nachgemessen. = 12,31V waren es dann.
Eagles may fly...but weasels never get sucked into jet engines :D
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von barnie »

Auch bei den xpeak PLUS ???? Das wäre der Hammer! Ich maile gerade mit Jamare deswegen, aber die lässt es im Moment noch kalt. Einen Lipo habe ich damit geschossen und ich werde nun versuchen das Gerät umzutauschen und den Lipo ersetzt zu bekommen...

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
pepe
Beiträge: 93
Registriert: 26.12.2004 16:07:41

#10

Beitrag von pepe »

jop ist auch das PLUS

gestern per post eingetroffen
Eagles may fly...but weasels never get sucked into jet engines :D
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von barnie »

@pepe: Schreib an jamara ne mail! Wenn sich viele beschweren, bringt es vielleicht was! Die Sache mit dem stufenlos einstellbaren Ladestrom ist ja auch der Witz. Um den Lipo mit einem Ladevorgang voll zu bekommen, kannst du 1C einstellen... Sonst wird der nicht voll... Also mal langsam laden ist nicht. Dann die Messungenauigkeit... Oh weh. Wenn der erste Lipo hochgeht und die Bude abbrennt, dann merken sie es vielleicht. Die werden aber sagen das kann nicht sein, wir schalten ja bei 1C+10% ab... Wnn ich aber einen vollen Akku dranhänge, dann powert der bis er seine Abschaltspannung erreicht hat... oder die Lademenge überladen hat!!!

Ich kann jedem nur empfehlen, brind die Mailbox von Jamara zum überlaufen:

Fa. Jamara Modelltechnik [kundenservice@jamara.de] z.H. R. Just

Gruß RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
pepe
Beiträge: 93
Registriert: 26.12.2004 16:07:41

#12

Beitrag von pepe »

was ist eigentlich die anzeige rechts oben.... die 000000
hineingeladene mA?
Eagles may fly...but weasels never get sucked into jet engines :D
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#13

Beitrag von Bishop »

jop, meines Wissens schon :)


EDIT:
Wie schauts eigendlich mit dem baugleichen Model von Ripmax aus? Ist das dort auch bekannt?
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von johann »

@Rudi
Das mit der V-anzeige kann auch eingestellt werden.

Ich würde mir wenn ich das nochmal mache Vorher aber die 5stelligen Zahlen der einzelnen Abschnitte aufschreiben :oops: , werde es aber denke ich nicht mehr machen, ausser vielleicht einmal zum richten.

Soll ich mir dann n wiederstand schnappen der z.B. nur 300mAh durchläst um das zu richten.
Aber in dem Thread steht um den Entladestrom zu konfigurieren soll dei Stromquelle mit dem Fixwert verpolt werden. Daher das Problem.

@Chr-mt
Ich habe so ein netzteil wo halt draufstand 150mAh reingesteckt.

Hier der Link zum Thread:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ight=xpeak

mfg
Johannes
wicky
Beiträge: 393
Registriert: 24.10.2004 23:53:47

#15

Beitrag von wicky »

@Sico
Erst mal eine kleine Anmerkung:
Strom wird immer in mA (oder A) gemessen und nicht mAh (Ah). Ah sind Amprestunden! Amprestunden ist ein maß für die Kapazität eines Akkus.
Dieser Wert sagt, mit wieviel Ampre du den Akku entladen musst, wenn er in einer Stunde leer sein soll. Wenn du den Akku mit dem zweifachen Strom (ampre) entlädst, brauchst du nur 30 minuten zum entladen.....
Ich habe so ein netzteil wo halt draufstand 150mAh reingesteckt.
fast alle Netzteile sind Spannungsquellen (AKA Spannungsgeregelt). Wenn auf so einem Netzteil dann z.B. 12V 150mA steht heist das, das Netzteil 12V liefert und mit maximal 150mA belastet werden sollte. Wenn du dann nur 100mA brauchst liefert das Netzteil trotzdem 12V am Ausgang.


Eine Stromquelle verhält sich komplett anders. Sie versucht die die Spannung so zu verändern, dass der eingestellte Strom fliest.
Das heist, wenn am Ausgang zu wenig Strom abgenommen wird regelt die Stromquelle die Spannung solange nach oben, bis der gewünschte Strom fliest.

Die in dem Thread angegbene Methode das X-peak zu kalibrieren würde ich nur Leuten empfehlen, die schon etwas mehr über Strom/Spannung wissen.

Zum Einstellen des Ladestromes würde ich zu einer elektronischen Last raten. z.b. sowas Elektronische Last

Gruss Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“