V2 mit 5 Kanal Funke fliegen Bitte um Hilfe, Kauf steht an..

Antworten
Benutzeravatar
wave81
Beiträge: 45
Registriert: 05.06.2006 23:24:47
Wohnort: Limburg

#1 V2 mit 5 Kanal Funke fliegen Bitte um Hilfe, Kauf steht an..

Beitrag von wave81 »

Hi,

würde mir (wie aus vorangegangenen threads ja deutlich wurde) gerne den V2 zulegen.
Habe allerdings nur eine 5 Kanal Funke und vom Budget her ist leider momentan keine Neue drin, irgendwann dann aber MX12...

Frage ist jetzt wie werden kollektivpitch und motorregler gekoppelt (V- Kabel ?!?) und reicht die Kopfdrehzahl für ruhiges Schweben aus ?

den Kanal 5 (Schalter) wollte ich für die Heading Lock Funktion vom Gyro benutzen...

Schon mal Vielen Dank und sorry wegen der Anfängerfragen (gibt ja schon mehr als genug... :)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Techn. Details würden uns sicher das Antworten erleichtern welche 5K Funke du hast, im Prinzip zu wenig wen ich an die FX-18 denke, die benötigt 6 Kanäle ...es kommt immer auf die Fernsteuerung an und deren vorgaben... daher braucht man auch 6 Kanäle ....da hast dann die Gyro sens am 5er Pitch am 6er gas am 3er Roll , Nick , Heck etc etc.

Vom Prinzip her reicht ne 5 Kanal .. weil ohne Sens fürn Gyro hatma ja nur 5 Funktionen.. Roll , Nick, Pitch , Gas, Heck.... mit ner Evo könnte man rein theoretisch das ganze nach belieben mischen....


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von labmaster »

Ne mit V Kabel geht das wohl nicht wirklich gut.

Man kann einen mechanisch gemischten E-Heli aber sehr wohl und gut mit ner einfachen 5 Kanal Funke fliegen und zwar dann wenn man einen gut regelnden (Governor Modus) Brushless Controller hat. (z.B. Kontronik Jazz)

3 Kanäle werden für Roll, Nick und Pitvh verwendet
1 Kanal für die Hecksteuerung
1 Kanal für Gas

Dem Brushless Controller wir über den Gaskanal (Drehregler oder Schieberegler) das Gas mitgeteilt welches er anfahren und auch halten (Governor) soll.

Mit dem Pitchknüppel wird dann auch nur noch wirklich Pitch gesteuern.
Eine Mischung gibt es nicht. Verwendet man keinen guten Brushless Controller mit gut regelndem Governor Modus so müßte man stattdessen eine GasKurve einstellen was eine einfache 5 Kanal Funke ja nicht kann.

Grüße,
Walter
Benutzeravatar
wave81
Beiträge: 45
Registriert: 05.06.2006 23:24:47
Wohnort: Limburg

#4

Beitrag von wave81 »

also Funke ist eine X 412 von Graupner, sorry die hat 6 Kanäle nicht 5.

Den Schalter (Kanal 5) wollte ich ja für den heading lock vom gyro einsetzen...
Kann ich dann den Poti (Kanal 6) zur Ansteuerung des Motorreglers benutzen (wollte hier den Pico25 einsetzen, da ich die Original Bürste erstmal drinlasse), habe halt nicht ganz verstanden warum das ein brushless Regler sein soll. Das Poti regelt die Drehzal doch auch bei dem normalen Pico Regler und den Pitch mach ich dann alleine über Kanal 1,
fände ich für mich halt vom steuern her super, da ich keine Gas / Pitchkurven schreiben kann und dann ja auch nicht muss...

Besten Dank für die professionelle Hilfe...


Gruß

Wave
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“