Womit zoomt der Zoom 400 am besten

2ktrouble
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2006 15:25:08
Wohnort: Telgte

#1 Womit zoomt der Zoom 400 am besten

Beitrag von 2ktrouble »

Hallo Forum,

ich habe im Ebay einen Zoom 400 geschossen :P und bin nun auf der Suche nach einem guten aber preiswerten BL-Motor und Regler.

Die Fragen welche Servos und welcher Kreisel sind schon geklärt. :!:
Ich bin noch Anfänger :oops: und traniere zu Zeit am Sim und mit einem Piccolo.

Ich möchte nicht zweimal kaufen müssen, könnt ihr mir bitte den einen oder anderen Tip geben?

Gruß 2ktrouble
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Hoffe der Zoom war günstiger, denn die E-Teile sind etwas teurer als beim Kollegen REx, weiters ist das Heck etwas anfällig auf sanfte Bodenberührungen mit dem Rotor.. was öfters als Anfänger vorkommt...

Aber er fliegt prächtig mit einem 400DH BL geht er schon recht gut ..mit nen 450TH hast du spaß daran Regler empfehle ich einstweilen nen Jazz .. 40-6-18 etc.. den hast du bist du alt bist ;) ....

viele Kronenabtriebs.Antriebsrtäder soltest du auf Lager haben und weas auch oft bei unsanften Landungen verbiegt ist die Hauptrotowelle die Hohle.... auch die aus Stahl geht oft kaputt....

das ganze gibt bei EHS und RCC << bleib mit der maus mal drauf am unterstrichenen ;)...

Herzlich Willkommen übrigens :)


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Rapidity
Beiträge: 54
Registriert: 22.03.2006 12:14:09
Wohnort: SG

#3

Beitrag von Rapidity »

Hallo

Ich habe den Graupner 320 mit dem T-REX-Regler, doch diese Kombination funst net so wie sie soll, der Regler regel zu "hart" was die Alu-Rotorwelle schnell übelnimmt. Würde auch eher einen Jazz nehmen.

Mit dem Heckantrieb habe ich auch keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, vor allem seit der Brushless drin ist. Mir ist das hintere Kegelritzel auf der Karbonwelle verrutscht, so ist dann der 6-Kant beim vorderen Kronenritzel ins Lager gerutscht. Somit hatte die Welle Spiel im Lager, fing an zu "eiern" und der 6-Kant brach ab.

Habe nun auf Riemen umgerüstet (www.e-heli-shop.de) kann ich empfehlen. Musste allerdings das hintere Riemenrad um 1mm abdrehen.

Viel Spass mit deinem Zoom !
KDS Innova 450 sd fbl
Trex 450 plus dfc
Extra 300 1000mm
Sbach 342 1000mm
Radian Pro 2000mm
Mcpx, mcpx bl
MX 16s
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Juergen110 »

Hi,

habe in meinem ZOOM ´nen 400DH mit einem 25er Xenon (Baugleich Phönix, aber günstiger)
Funzt prächtig, seit ich die neue Soft auf dem Regler habe.
Fährt butterweich hoch :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#5

Beitrag von Fistel »

Naja, ich hab das "trouble free" paket, sprich Jazz 40 mit Hacker 20-15L.

Okay, ist nicht billig, aber für mich Leistung genug, und eben "stressfrei".
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
2ktrouble
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2006 15:25:08
Wohnort: Telgte

#6

Beitrag von 2ktrouble »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, meine Entscheidung tendiert zu dem 450F und den Xenon-25.
Ich glaube das da, auch wenn es mit der Zeit mit der Fliegerei mal besser klappen solte, genug Reserven vorhanden sind.

Gruß 2ktrouble

PS: Mit dem Picco läuft es immer besser, sogar bei ein wenig Wind. 8)
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#7

Beitrag von Nestlede »

Der 25iger is zu schwach für den 450F
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
2ktrouble
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2006 15:25:08
Wohnort: Telgte

#8

Beitrag von 2ktrouble »

:?: Verstehe ich nicht, der 450F wird mit 16,5 A max angegeben und der Xenon-25 verkraftet 25 A.

Oder hab ich da etwas übersehen?
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#9

Beitrag von Nestlede »

Ohne mir das Datenblatt vom 450F angeschaut zu haben, waage ich hier zu wiedersprechen. Der 430L kommt schon auf gut 30A und der SS23 hat laut Usern hier schon knapp an die 40A gezogen. Und der 450F hat noch mehr Dampf
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
lumi

#10

Beitrag von lumi »

2ktrouble hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die Antworten, meine Entscheidung tendiert zu dem 450F und den Xenon-25.
Ich glaube das da, auch wenn es mit der Zeit mit der Fliegerei mal besser klappen solte, genug Reserven vorhanden sind.

Gruß 2ktrouble

PS: Mit dem Picco läuft es immer besser, sogar bei ein wenig Wind. 8)
Muss ich Denis zustimmen, da wirst Du zumindest am Regler nicht viel Freude haben. Würde Dir bei dem 450F eher zu einem Jazz ab 40-xx raten.

Wenn Du nur schweben und locker fliegen möchtest reicht auch ein E-Flite 400 BL (9er Ritzel) und ein Standard Regler für gute Flugeigenschaften mit 2 Lipo Zellen.

25 Minuten Flug mit einem 2,2A, 7,4V Lipo sind ohne Problem drin.

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Juergen110 »

Nestlede hat geschrieben:Der 430L kommt schon auf gut 30A und der SS23 hat laut Usern hier schon knapp an die 40A gezogen. Und der 450F hat noch mehr Dampf
Hi,
dann reden wir aber nicht mehr über einen "normal ausgestatteten" ZOOM, oder ??

Denn der zieht im Schnitt 14-16 A.
Mehr nicht :)

Klaro, ich kann auch im ZOOM die Kopfdrehzahl auf jenseits der 3.000 hochtreiben, und das auch noch bei 12° Pitch.
DANN habe ich ´ne Chance die o.g. hohen Werte zu erreichen :P

Ansonsten aber nicht :lol:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Juergen110 »

lumi hat geschrieben: Wenn Du nur schweben und locker fliegen möchtest reicht auch ein E-Flite 400 BL (9er Ritzel) und ein Standard Regler für gute Flugeigenschaften mit 2 Lipo Zellen.

25 Minuten Flug mit einem 2,2A, 7,4V Lipo sind ohne Problem drin.
Hi Wendy,

Sorry, aber so´n Unsinn und Widerspruch in diesen Postings liest man selten :? :D

Erst schreiben, besser ´nen 40 Ampere-Regler aufwärts nehmen, und dann einen Motor empfehlen, der mal gerade 5 Ampere zieht ?????????
Denk´ nochmal in Ruhe drüber nach, bitte !!!

25 Minuten bei 2,2 A LiPo = rd. 5 Ampere Verbrauch
Und das auch noch an einem 2s im ZOOM......

Da wird´s langsam lächerlich :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
lumi

#13

Beitrag von lumi »

Jürgen110 hat geschrieben:
lumi hat geschrieben: Wenn Du nur schweben und locker fliegen möchtest reicht auch ein E-Flite 400 BL (9er Ritzel) und ein Standard Regler für gute Flugeigenschaften mit 2 Lipo Zellen.

25 Minuten Flug mit einem 2,2A, 7,4V Lipo sind ohne Problem drin.
Hi Wendy,

Sorry, aber so´n Unsinn und Widerspruch in diesen Postings liest man selten :? :D

Erst schreiben, besser ´nen 40 Ampere-Regler aufwärts nehmen, und dann einen Motor empfehlen, der mal gerade 5 Ampere zieht ?????????
Denk´ nochmal in Ruhe drüber nach, bitte !!!

25 Minuten bei 2,2 A LiPo = rd. 5 Ampere Verbrauch
Und das auch noch an einem 2s im ZOOM......

Da wird´s langsam lächerlich :D
Dann solltest Du mal vernünftig lesen.. Hier eine Übersetzung speziel für Dich :roll:

Punkt 1 war:

In Verbindung mit einem 450F hat ein Xenon 25 zu wenig Leistungsreserven. Es ist einfach fragwürdig, daß der Xenon 25 das lange überlebt. Der Motor hat zuviel Leistungsspitzen und ist recht Anspruchsvoll gegenüber Regler. Am unproblematischten ist der Betrieb an Jazz Reglern ab 40 Ampere.

Punkt 2:

Wenn die Ansprüche nicht sonderlich hoch sind und der Zoom nur zum weichen fliegen und schweben verwendet wird reicht auch ein kleiner Parflyer Motor. Wir hatten einen E-Flight 400 (9er Ritzel)in Verbindung mit einem Tornado 40 A Regler betrieben (NoName Ware). In der Kombination rechen 2 Lipozellen völlig aus. Ein 7,4V / 2,25A Akku reich für etwa 30 Minuten Schweben/Rundflug.

Der e-Flite 400 (EFLM1100) ist übrigens ein 4200KV Innenläufer. Im 3 Zellenbetrieb wird er auch mit einem T-Rex oder Ark x-400 spielend fertig.

http://www.x400tuning.com/motors.htm

Kleiner Tip, auch wenn einige Männer allen Anschein nach ihr Gehirn ein bisschen tief zu tragen pflegen, ist es sinnvoll noch einmal genau nachzudenken und sich über geschriebene Dinge zu informieren, bevor sie solchen geistigen Dünnschiss wie Du abgeben! :evil:

Wendy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

Da wird´s langsam lächerlich
geistigen Dünnschiss
Ich denke,beide Seiten sollten sich etwas entspannen!
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 758
Registriert: 17.02.2005 22:15:45
Wohnort: Halle / Saale

#15

Beitrag von Jörg »

Hallo


wenn du willst, ich habe noch einen E-Flite 400 BL, wenn du magst kannst du mir ja mal ne PN schreiben......


Jörg
mal wieder neue Bilder in meiner Galerie, schaut doch mal rein ;)


http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=418
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“