Scale für Anfänger

Antworten
Benutzeravatar
Verschrauber
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2005 14:27:54
Wohnort: Regensburg

#1 Scale für Anfänger

Beitrag von Verschrauber »

Hallo Zusammen,
denke momentan darüber nach mit einem Scale Projekt zu beginnen? Zumindes so eine Idee :wink: Evtl. Bell 212 oder Bell UH-1D. Etwas in dieser Art:

http://www.vario-helicopter.de/bell_212_twin_jet.html
http://www.vario-helicopter.de/bell_205_uh-1d.html
http://www.helicopterwelt.de/inhalt_de/ ... ell212.htm
http://www.helicopterwelt.de/inhalt_de/ ... lifter.htm

Hab schon so einiges im Netz gefunden. Hab dazu aber noch die ein oder andere Fragen. Vielleicht kann mir hier jmd. weiterhelfen:

1) Hab noch nie irgendetwas in dieser Art gemacht. Wie schwer ist es, so ein Scale Hubschrauber zu bauen?

2) Benzin oder Nitro Antrieb?

3) Irgendwelche Tips für einen Anfänger? Hersteller? Mechanik? Rumpf?

4) Was kostet so etwas ca. mit allem was man dazu braucht? Hab momentan einen Raptor 50 und FF9. Werde also alles bis auf die Fernsteuerung brauchen.

Vielen Dank für evtl. Hinweise oder Tips von Profis. :roll:

Gruß
Verschrauber
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#2 Re: Scale für Anfänger

Beitrag von Juergen110 »

Verschrauber hat geschrieben: 4) Was kostet so etwas ca. mit allem was man dazu braucht? Hab momentan einen Raptor 50 und FF9. Werde also alles bis auf die Fernsteuerung brauchen.
Hi,

die von dir aufgeführte Bell 212 von Vario wird so ca. 2.500 - 3.000 Euro kosten.
Je nach Ausstattung auch drüber :lol:

Vario hat doch ´n Shop :)
Da kannst du dich recht einfach über die Preise informieren :) :) :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Servus Verschrauber!

Wenn du schon einen 50er Rappen hat, kann ich dir aus meiner geringen Erfahrung zu einem Century-Rumpf raten: Hughes 500, Bell 222 oder Airwolf: Link zu CENTURY
Die kannst du fix und fertig oder eben "roh" haben.

Auf meiner Seite habe ich den Bau eines Airwolf für den 50er beschrieben. Er hat mich übrigens (mit ein bissl Geldverschwendung) genau 2000,- gekostet.
Mit 1200 - 1500,- (inkl. aller Elektronik) bist du sicher dabei!

Ich habe mir kürzlich gebraucht einen VARIO gekauft. Mit dem, was ich mir bisher erlesen habe, kann ich nur sagen:
es ist sicherlich erstrebenswert, einen VARIO-Rumpf zu haben/bauen, für den Anfänger dürfte es aber alles andere als einfach sein.

Tschüs

Kurt
Benutzeravatar
Verschrauber
Beiträge: 82
Registriert: 06.07.2005 14:27:54
Wohnort: Regensburg

#4

Beitrag von Verschrauber »

@DerMitDenZweiLinkenHänden

Deinen Baubericht kenn ich schon :) Hab ich bereits studiert. Sehr interessant auch zu lesen auf welche Probleme du gestoßen bist. Deine 2.000 € sind inkl. des Raptors mit allen Komponenten wie Elektronik, Motor, usw.?

Sind Vario Rümpfe schwerer zu bauen? Wie mir scheint ist Vario einer der führenden Hersteller? Teuer?

Gruß
verschrauber
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!
In den 2000,- ist alles drin, inkl. Carbon-Sichtblätter (inkl. Zweitblätter), Abziehbilder (teuer-teuer-teuer), Drehzahlregler, Gyro, Servos - einfach alles fertig zum abheben! Aber, wie gesagt, da lässt sich noch jede Menge sparen.

Wenn es dich genau interessiert, schicke deine Mailadresse an batcopter ÄT gmx.at dann kann ich dir am Montag ein Excelsheet mit den Ausgaben schicken.

Was ich bisher gelesen habe, ist ein Vario schwieriger zu bauen, zumindest für einen Anfänger. Es ist auch der Zeitaufwand viel größer, was einen u.U. dazu bringen könnte, aufzugeben.
In manchen Beiträgen wird davon abgeraten, mit einem Vario zu beginnen.
Ich denke, das kommt ganz darauf an, wie geschickt und beharrlich du bist.
Außerdem rede ich hier nur vom hörensagen :)

Tschüs

Kurt
heli2006
Beiträge: 104
Registriert: 27.05.2006 15:22:35

#6

Beitrag von heli2006 »

Ich denke, wichtig ist auch erstmal die Größe festzulegen. So 1,50m geht mit Nitro, 1,80m und drüber mit Benziner oder Trubine. Scale kann aber auch ein T-Rex oder Pic mit Rumpf sein :-)
Dann solltest Du beim ersten Scale-Heli nicht unbedingt einen mit Mehrblattkopf wählen, sonst kommt das ungewohnte Flugverhalten zum ungewohnten Gewicht auch noch dazu. Je nach Umfang des Rumpfes und Geld das Du in Details steckst und die Arbeitsleistung solltest Du auch auf die Elektronik achten. Da geht vom einfachsten PPM Empfänger mit Billigen Analogservors alles bis zum Dual-Receiver mit Doppelstromversorgung und Digitalservos vom Markenhersteller.
Überlege Dir Deinen Preisrahmen, was Du ungefähr an Arbeitszeit investieren kannst ( und willst ) und schau, was dann noch in Frage kommt. Arbeit machen die alle, egal wie groß oder klein und es gibt immer die Möglichkeit, Teile in Auftrag zu geben wenn es der Geldbeutel erlaubt. Eine gute Lackierung ist dann auch nochmal ein Kostenfaktor der nicht zu unterschätzen ist.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

ch denke, wichtig ist auch erstmal die Größe festzulegen. So 1,50m geht mit Nitro, 1,80m und drüber mit Benziner oder Trubine.
Also bis 3 Meter geht auch mit Elektro.

Ist stressfreier, als nen Stinker, und selbst in der Größe noch günstiger als ne Turbine.
(Obwohl ne Turbine ja schon schmackhaft ist :) )
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#8

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben: (Obwohl ne Turbine ja schon schmackhaft ist :) )
Aber nur, weil sie ein Geschmäckle hinterlässt.
In der Luft, im Geldbeutel, im Nervenkostüm, ...
:) :twisted:

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

Und in der Nase!
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“