Fragen zu Pitch und Spur- bzw. Blattlaufeinstellen/prüfen

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#1 Fragen zu Pitch und Spur- bzw. Blattlaufeinstellen/prüfen

Beitrag von -Didi- »

1. Sollte ich die Pitchwerte ändern wollen, wo stelle ich die ein?

2. Selbige Frage stellt sich mir bezüglich des Blattlaufes. Wo drehen und vorallem wie messen??

Wenn ich die Funktion/Mechanik richtig verstanden habe, könnte ich die Höhe der Taumelscheibe über die Länge der drei Links (Verbindung Taumelscheibe-Servos) gleichmäßig verändern. Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit die zwei Links (Verbindung Blatthalter-Rotorkopf) in der Länge zu verändern.

3. Wie hängt Pitch im Normal-Modus (Schalter nach hinten) und Pitch im Idleup-Modus zusammen?

4. Sehe ich das richtig, dass wenn ich den Normalmodus ändere, sich automatisch die Pitchwerte für den Idleup-modus mit ändern?

5a. Ist es richtig, dass der Pitchänderungsbereich (in meinem Beispiel die 15 Grad) fest vorgegeben ist und von mir nicht verändert werden kann (z.B "Stick unten = -2", "Stick oben = +13", Differenz = 15 Grad) ??

5b. und das sich durch Pitchveränderung (verdrehen der Links oder durch betätigen des Idle-Upschalters) sich nur der gesammte Bereich verschiebt? (z.B aus o.g. Beispiel wir nach ändern des Pitches "Stick unten = -4", "Stick oben = -11", Differenz =15 Grad) ??


Blicke da noch nicht nicht ganz durch, komme aber der Sache langsam näher. *hoff*

Ich will doch nur verstehen, wie das funktioniert! Es gibt schliesslich nicht ätzenderes, als planlos dran rum zu drehen/einstellen).

Danke und lieben Gruß aus Kiel
DIDI
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2

Beitrag von TREX65 »

Hm, da müste man aber noch Infos bekommen!! Welche Funke, welcher Heli? Schreib das doch mal in deine Signatur.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3

Beitrag von -Didi- »

Blade CP mit original Funke!!! Deshalb ja auch im Blade CP-Forum. :wink:

Aber das mit der Signatur werde ich mal machen. Gute Idee. Danke!

DIDI
Benutzeravatar
Paracetamol
Beiträge: 117
Registriert: 27.02.2006 21:48:05
Wohnort: Hessen

#4

Beitrag von Paracetamol »

Hallo Sevenfifty,

die Pitcheinstellung änderst Du an der Pitch-Anlenkung. :wink:
Das sind die beiden Teile mit der Ersatzteil-Nr. EFLH1151.

Durch verdrehen, kannst Du mehr oder weniger Pitch einstellen.

Genau hier stellst Du auch den Spurlauf ein!


Spurlaufeinstellung

1. Beide Rotorblätter sollten eine farbliche Markierung haben. (z.B. eins rot, eins schwarz)
2. Heli in die Hand nehmen, so dass Du von der Seite senkrecht auf die Rotorblätter schauen kannst.
3. Motor langsam anlaufen lassen.
[glow=red]ACHTUNG![/glow] Nicht zu nah an die Rotorblätter!

Wenn Du jetzt den Motor immer höher drehen läßt wirst Du sehen, dass
eines der Rotorblätter höher läuft als das andere.
Wenn nicht, ist der Spurlauf super eingestellt.
Wenn doch, dann schraubst Du an dem "höheren" Rotorblatt den Pitch ein wenig zurück.

Das machst Du solange, bis beide gleich laufen.

Danach kannst Du den "Gesamt-Pitch" durch gleichmäßiges verdrehen
beider Anlenkungen einstellen.


Normal / Idleup-Modus

Im Normal-Modus wird der Pitch im größer, je mehr Gas Du gibts.

Im Idleup-Modus, kannst Du kein Gas mehr geben!
Sobald Du umschaltest wird die aktuelle Drehzahl "eingefroren" und der Pitch setzt sich auf 0° (bzw. 5° je nach deiner Einstellung), wenn der
Gas-Knüppel in der Mitte steht.

Oh je, hoffentlich ist das verständlich...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5

Beitrag von -Didi- »

Paracetamol hat geschrieben:Hallo Sevenfifty,

die Pitcheinstellung änderst Du an der Pitch-Anlenkung. :wink:
Das sind die beiden Teile mit der Ersatzteil-Nr. EFLH1151.
Ja, ich gestehe, das hört sich schlau an: Der Name sagt es "Pitch-Anlenkung" :D *fass an kopf*
DANKE!

Das wäre schon mal verstanden, auch die Reihenfolge kenne ich jetzt.
Erst Spurlauf, dann Pitch. Das ganze über o.g. PITCH-Anlenkungen!!

Mache ich die oben beschriebenen Einstellungen im Normal-Modus oder im Idle-Up?? oder wird das getrennt für sich eingestellt?

Bezüglich der Idle-Up/Normal Geschichte hat es noch nicht ganz klick gemacht.
Meine Fragen diesbezüglich beziehen sich nicht auf die Drehzahl des Motors. Das wusste ich, da es in der Anleitung steht.
Normal-Modus= je weiter Stick oben, umso mehr "+pitch" und umso mehr Drehzahl (von 0%-100%)
Idle-Up= Drehzahl von 60% bis 100%. Pitch von -x Grad bis +x Grad

Soweit ist alles klar!

Mir geht es eher um die Pitchwerteänderungen.
5a. Ist es richtig, dass der Pitchänderungsbereich (in meinem Beispiel die 15 Grad) fest vorgegeben ist und von mir nicht verändert werden kann (z.B "Stick unten = -2", "Stick oben = +13", Differenz = 15 Grad) ??

5b. und das sich durch Pitchveränderung (verdrehen der Links oder durch betätigen des Idle-Upschalters) sich nur der gesammte Bereich verschiebt? (z.B aus o.g. Beispiel wir nach ändern des Pitches "Stick unten = -4", "Stick oben = -11", Differenz =15 Grad) ??
BONUS-Frage (allgemeine Verständnisfrage):
Wenn ich mir die Blattlaufeinstellerer vorstelle, könnte man ja auch von einer "Pitch-ist-auf-jedem-Blatt-gleich- Einstellung" reden. Ja/Nein???

Wenn Du ja sagst, habe ich es verstanden!!! :D
Benutzeravatar
Paracetamol
Beiträge: 117
Registriert: 27.02.2006 21:48:05
Wohnort: Hessen

#6

Beitrag von Paracetamol »

Bonusfrage: JA

ABER: Wenn der Gewichtsmittelpunkt beider Blätter nicht genau in der Mitte liegt,
ist der Blattlauf nicht gerade und muß eingestellt werden.

Der Gewichtsmittelpunkt verschiebt sich durch das Auswiegen der Blätter.
Meißt wird Tesa auf eine der Rotorspitze geklebt.

Das Auswiegen der Blätter sollte theoretisch so sein, dass beide Blätter ihren Schwerpunkt
an genau der gleichen Stelle haben.
Dadurch ist der Gesamtgewichtsmittelpunkt auch genau in der Mitte.


Zum Thema Pitch würde ich dir folgendes vorschlage.

Ziehe von beiden Motoren die Stecker an der 4in1-Einheit ab und spiele
mit dem Gasknüppel.
Dabei kannst Du sehen was die Taumelscheibe macht.

Sie verschiebt sich gleichmäßig nach oben, bzw. unten.
Also alle drei Servos machen gelichzeitig die gleiche Bewegung.

Damit klärt sich deine Fragen nach dem Pitch-Bereich.
Dieser ist eigentlich nur durch den Servo- und Taumelscheibenweg vorgegeben.


Die Einstellungen für den Pitch machst Du im Normal-Modus.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#7

Beitrag von -Didi- »

Paracetamol hat geschrieben:Bonusfrage: JA

ABER: Wenn der Gewichtsmittelpunkt beider Blätter nicht genau in der Mitte liegt,
ist der Blattlauf nicht gerade und muß eingestellt werden.
Cool! Verstanden!!! STRIKE!!!

Der Gewichtsmittelpunkt verschiebt sich durch das Auswiegen der Blätter.
Meißt wird Tesa auf eine der Rotorspitze geklebt.
Macht das praktisch jemand (dann wie)? oder ist das mehr so eine theoretisch Geschichte, die beim Blade mit normalen Blättern (so aus Erfahrung) nicht zu tragen kommt??

Ziehe von beiden Motoren die Stecker an der 4in1-Einheit ab und spiele
mit dem Gasknüppel.
Dabei kannst Du sehen was die Taumelscheibe macht.
Habe ich tatsächlich schon gemacht. Habe fast eine halbe Stunde davor gehockt und an den Sticks gespielt, um zu sehen was passiert. (Ein Schelm, der jetzt was anderes denkt :wink: ) Zu dem Zeitpunkt aber nix verstanden.

Sie verschiebt sich gleichmäßig nach oben, bzw. unten.
Also alle drei Servos machen gelichzeitig die gleiche Bewegung.

Damit klärt sich deine Fragen nach dem Pitch-Bereich.
Dieser ist eigentlich nur durch den Servo- und Taumelscheibenweg vorgegeben.
WOW, DANKE!!!! Du hast mir die letzte (glaubt das jemand :wink: ) brennende Frage vorab beantwortet und damit meine echt in Schwerstarbeit formulierten Fragezeichen mit ein paar Sätzen in Luft aufgelöst

Ich denke, ich habe die grundsätzliche Funktion, Dank Deiner Hilfe, doch endlich verstanden!!!

Fettes Danke für Deine Mühen und Geduld, es hat sich aber gelohnt. Zumindest für mich :D

Jetzt werde ich mich mit diesen Infos erstmal wieder an die Praxis wagen!!!!
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8

Beitrag von -Didi- »

Auf der Suche nach dem Grund, warum der Hauptmotor seit dem Wechseln der Rotobläter (von sym. Carbon zu sym. Holz/Folie) so heiß wird, habe ich mit den Pitchwerten gespielt (weniger Pitch jetzt).

Fazit: Hauptmotor ist nach wie vor heiß und ich muss mit dem GAs-Stick auf 3/4 des Weges hoch, damit das Teil abhebt!! Vorher etwas über Mitte Knüppelstellung.

Da jetzt auch der Heli etwas mehr vibriert, habe ich mich kurzfristig entschlossen, dass Teil zu zerlegen und komplett selber aufzubauen.
Das ganze hat den Nebeneffekt, dass ich auch bis zur letzten Schraube weiß, wie das Teil funktioniert und aufgebaut ist. :wink:

Erkenntnisse soweit:
Hauptgetriebe ist krumm. Da ich den Rotorkopf als ganzes abgebaut habe (durch entfernen so eines kleinen Stiftes) habe ich gesehen, dass anscheinend der Hubi schon mal Feindberührung hatte (ich war es nicht!!). Das Loch in dem der Stift steckt, war so vergeigt, dass ich die Welle nur mit etwas feilen und schmiergeln durch die Kugellager bekommen habe.
Da ich vorsorglich eine Hauptwelle als Ersatz besorgt habe, konnte ich die tauschen. Jetzt läuft alles soweit sauber.
Was mich irritiert: Der Motor hat ein Ritzel mit 10 Zähnen.

War es nicht so, das sobald auf 3S-Lipo und Tuningkit erweitert wurde, ein Motor mit 9 Zähnen am Ritzel montiert wird?? :?:
Zumindest befindet sich so einer im Tuningkit.
Könnte es sein, das deshalb der Motor so heiß wird mit den Holzblättern?? Aber warum nicht bei den Carbon?
@Moddy, Du hast doch symetrische Blätter (Helitec und Holz??)und 3S-Lipos in Gebrauch.
Welches Ritzel benutzt Du ??

Bin jetzt etwas ratlos, ob ich alles so lasse oder ob ich den Motor (9 Zähne) aus dem Acrobatkit montieren soll!!!

Was bewirkt der Wechsel von 10 Zähne auf 9 Zähne? Weniger Drehzahl? Weniger Stromberbrauch und dadurch weniger Hitze?

Habe ich doch einen Unterschied zwischen Blade CP und Twister CP gefunden und die Drehzahlsteuerung ist eine andere??

Benötige hier mal wieder Eure Hilfe!!!!!

Lieben Gruß und Danke vorab!
DIDI
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
DiTa
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2006 23:26:34

#9

Beitrag von DiTa »

9Z Motor ist bei 3er LIPO die bessere Wahl.

Weniger Strohmverbrauch da geringere Drehzahl am Kopf. Das Lipo hat mehr Spanung als das NIMH.

Pitch so stellen, das er ca bei [highlight=red]Knüppel Mitte[/highlight] fast abhebt.
Sonst fehlt Dir Pitch und Power beim Abfangen.

Mit 10er Ritzel und 3er LIPO killst Du den Motor recht schnell
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10

Beitrag von -Didi- »

Sofort meine Fragen streichen!

Ich habe mich verzählt!!!!! Es sind NEUN Zähne!

Es war wohl doch etwas spät gestern Nacht!!!!!

Sorry, aber trotzdem Danke!!!!

DIDI
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“