Zoom 400 mit Walkera Funke fliegen

Antworten
Benutzeravatar
plug
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2006 08:39:44

#1 Zoom 400 mit Walkera Funke fliegen

Beitrag von plug »

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen meinen DF zu Schrott geflogen. Der Brushlessmotor hat sich vom Zahndrad entfernt und bang! Wie auch immer. Der DF36 war zwar anfangs okay zum etwas herumpurzeln, nun habe ich mich aber entschlossen den Zoom 400 zu kaufen, da ich für den einfach Ersatzteile kriege und mich dr Aufbau des Helis (von Mechanik bis Servos) eher überzeugt.

Nun, meine Ausrüstung ist eigentlich die Stadardmässig empfohlene 35MHz Ausrüstung mit Servos, Empfänger, Kreisel, und Motorregler. Nix spezielles. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte das Ding mit der Walker Funke steuern, habe testhalber die Elektronik komplett zusammengebaut, Quarz in den Empfänger gesteckt und eingeschaltet.

Leider habe ich dann festgestellt, dass sich da gernix tut, was mir eigentlich nicht ganz einleuchtet. Der Kreisel hat strom, doch auch bewegt der den angeschlossenen Heckservo nicht wirklich.

Die Kanäle kann ich umstecken wie ich will, da gibts auf keinem ne Reaktion. Ich bin unterdessen soweit, dass ich beginne zu glauben, dass Walkera da in der Funke und dem Hauseigenen Empfänger noch irgendwas spezielles reingebastelt hat, dass ja auch nuch nur originalware damit kompatibel ist.

Hat irgendjemand Efahrungen an was es noch liegen könnte, dass ich keine Verbindung herstellen kann? Hab ich was vergessen oder übersehen??

Die Funke ist ne 35MHz 6 Kanal (Liegt dem DF36 Komplettset bei), und auch die Empfängeranlage ist 35Mhz, beide einen 35,120Mhz Sender/ Empfängerquarz und jeder davon ist am richtigen Ort.

Soviel Auwahl hab ich bei einer 6 Kanal Funke und einem 6 Kanal Empfänger ja nicht. Einzige kleine Unsicher ist, dass ich nicht ganz nachkomme, woher der Empfänger den Saft her kriegt (ich bin in elektronik kein Genie), da vom Regler her der Strom nur via Kanalsteckplatz zum Empfänger gelangt, wobei der Gyro allerdings Strom zu bekommen scheint, aber nicht reagiert auch Bewegung.
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#2

Beitrag von Helix »

Hallo,

ich habe auch einen Dragonfly mit Walkera Sender. Der arbeitet zwar auch im 35 MHz-Band, verwendet aber meines Wissens ein spezielles PCM-Protokoll. Das kann ein anderer Empfänger als Walkera-Original nicht verstehen. Wenn ich meinen Graupner MC16/20-Sender auf PCM einstelle versteht der Walkera-Empfänger den auch nicht. Trotz PCM sind die Systeme nicht kompatibel. :roll:

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Walkera-Empfänger zu verwenden. :(

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
plug
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2006 08:39:44

#3

Beitrag von plug »

...oder ne anständige Funke kaufen und den Walkera-Schrott wegschmeissen oder als Reserve aufheben. Das ist aber Schrott, denn zum einfach so rumgurken täts die Walkera längstens. Zumal ich keine andere Verwendungen (mehr) habe als den kleinen Zoom, reut mich die Kohle etwas für ein wieder irrsinniges Geld ne Funke zu kaufen, wo ich doch grad vor nem Jahr mein gesamtes Flächenflieger-Sortimen mit Sack und Pack verkauft hatte. Denn auf den Computer-schnickschnak kann ich prinzipiell verzichten und den Riesenempfänger kannst fast nirgends anständig an den Zoom anbringen ohne dass er dir ins Auge fällt (da kann ich grad so gut "Walkera" auf die Haube schreiben *lol*).
Hat denn jemand gerade ne Idee mit welchem Gerät ich mein Zoom'chen fliegen könnt ohne dass ich grad blank sein werde?? Ich brauche kein Schnickschnak, sondern einfach ne kleine Funke mit zwei Hebeln dran, Antenne und Batterifach (vielleicht noch nen Quarzsteckplatz *lol*) Das wär's dann aber auch schon.

Für Tipps bin ich immer offen :)
Benutzeravatar
Knut Stritzl
Beiträge: 547
Registriert: 25.03.2005 21:56:59
Wohnort: Bad Homburg

#4

Beitrag von Knut Stritzl »

Die FX18 von robbe soll ganz gut sein. Bekommst Du als einzel Sender für ca. 100,-. Wird von vielen hier im Forum genutzt.
Gruß
Knut Stritzl
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#5

Beitrag von J.K »

Ich halte persönlich nicht viel vom Zoom 400....und wenn es dann auch ncoh der mir den Zahnrädern am Heck ist, dann gute Nacht!!!
Hol dir lieber etwas größeres, weil der ist noch viel unruhiger als der DF36 in der Luft...!


Als Funke nimm die Mx12....die gibts für 69 € und reicht dir für den Anfang total...!
als Heli würde ich dir nur 2 Stück empfehlen:

T-Rex Nackt für 159 €
Dragonfly 37 für 110€

beides sind ccpm...! Der DF 37 hat mich schon überzeugt! der hat eine ABSOLUT spielfreie 120 ° Anlenkung verpasst bekommen...Heckriemenantrieb... Ersatzteile sind SEHR billig...hat einen guten Rotordurchmesser und ich habe noch nie etwas negatives gehört! Die Chinis haben wohl aus den Fehlern gelernt!?!?

den gibt es bei www.rc-toy.de

Ich werde ihn ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen...

Ps: Walkera benutzt Zenhua5 als Pcm Protokoll....versteht kein Europäer!
Die neuen RC´s von denen sollen auch besser sein....keine Störungen mehr...! man kann alles einstellen!
Da bin ich gespannt...!


Aber, lass bitte die Finger vom zoom 400...
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#6

Beitrag von Basti »

HI Plug,

Also ähnliche Leidensgeschichte --> folgender Tip:

Ich hab mit dem DF 35 angefangen, das ist der Zoom Clone..
Und ich will mal sagen das ich ihn bis zum abwinken getunt hab.
In der Gallery sind ein paar Bilder sowie in der DF Rubrik unter Dragonrex...
Der Zoom/DF35 lässt sich nur mit einer extrem hohen ausfallquote mit
dem Wellenheck/Brushless betreiben. Die neue V2 Version hatt schon einen Zahnriemen. Ausserdem hab ich ihn im direkten Vergleich zum Rex geflogen.
Der Zoom ist vom Flugverhalten etwas kitzeliger als der Rex denn man hatt bei ihm mehr das Gefühl der Schwerpunkt sitzt mitten in der Rotorfläche.
Der Rex "Hängt" eher etwas unter dem Rotorkreis und man hatt das Gefühl er liegt dadurch etwas besser.
Die Agilität ist beim Rex ab Schachtel besser wobei man dem Zoom
mit etwas mehr Paddelstange auch auf die Sprünge helfen kann.

Im direkten Vergleich kann ich Dir aus folgenden Gründen den Rex empfehlen:
1. Er liegt etwas sicherer in der Luft.
2. Die versorgung mit E-Teilen ist gut und günstig.
3. Es gibt etwa 1000 User die helfen können...

Zur Fernbedienung:

Ich bin nach reichlich Walkerafrust auf die MX 12 umgestiegen.
120€ als Set und bisher super zufrieden!!
Die MX kann soweit alles was man braucht auch in sachen Flächenflieger.

Da ich reichlich weit fliege und öfters mit anderen hab ich mir den Schulze 8.35w Empfänger zugelegt. Der bügelt nochmal alle evt. Störungen raus...

Soweit, so gut..

Ich hab mir jetzt auch erstmal nen Rex gebastelt und werde den Zoom wiederbeleben wenn meine Flugkünste etwas weiter gediehen sind.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“