Zoom ruhiger machen...

Antworten
Huch
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2005 10:07:26
Wohnort: Os

#1 Zoom ruhiger machen...

Beitrag von Huch »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe einen Zoom. Leider ist dieser nicht so ruhig, wie ich ihn gerne hätte. Beim überlegen, was man machen könnte habe ich gemerkt, dass doch sehr viel Spiel in den Mechanischen Teilen steckt. Insbesondere da wo einfach ein gebogener Draht in einem Loch steckt, wie z.B. am Servohorn. Ich denke, dass er ohne dieses Spiel zumindest viel leichter zu steuern sein müsste. Was meint ihr?
Wie könnte ich das Spiel wegbekommen? Ich haben schon über Kugelköpfe nachgedacht, aber welche Größe bräuchte ich da und welches Material nimmt man am besten für die Stangen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich endlich nicht mehr so rumkurbrln muss beim gegenlenken!

Vielen Dank

Huch
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#2

Beitrag von Fistel »

Morgen,

also Kugeln an den Hebeln ist mit Sicherheit sinnvoll. Hat der Crown ja serienmässig.

An meinem Zoom habe ich noch die gebogenen Drähte. Okay, hat etwas Spiel, stört aber nicht wirklich. Versuch doch mal mit D/R (an der FX/18 ) den Zoom etwas zahmer zu machen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von ironfly »

Hi,

habe ich bereits seit langem gemacht, trotzdem habe ich Spiel. Ich denke es hängt an der generellen Anlenkung des Zoom. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und daran gewöhnt.

Gruß

Claus
Dateianhänge
100_1409.jpg
100_1409.jpg (81.85 KiB) 499 mal betrachtet
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#4

Beitrag von Basti »

Hi Huch,

Versuch´s mal mit mehr Drehzahl und ggf einer etwas längeren
Paddelstange.
Die Drehzahl bringt Kraft und Ruhe und die Paddelstange lässt Ihn satter in der Luft liegen und die Steuerbefehle werden etwas direkter/sauberer..

Ich hab die Kugelköpfe vom Rex verbaut... Das lohnt schon.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
karl
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2005 20:35:02
Wohnort: Berching

#5 Zahmer Zoom

Beitrag von karl »

Hallo,
irgendwelche Standard Rotorblätter aus GFK (z.B. SAB) und einen Standard Stellring zur Standard Paddelstange und den Standard Paddeln ganz außen montiert.
Da er dann gut Träge wird, dann mit Expotential ins Minus gehen (Roll und Nick) bei den Graupner Anlagen so um die -15.

Das bringt Welten und der Zoom schwebt wie ne eins :oops:

Vorsicht:
Für 3D oder so iss das dann nix, aber um nen ruhig schwebenden Zoom für den Garten und Rundflüge zu haben ist das Klasse :!:

Der Heli wird so ruhig, das du den für gut 2 sec. auch mal ohne Hände an den Knüppeln schweben kannst, also zum lernen und entspannten fliegen sehr geeignet.

Das Spiel aus dem Standardkopf rausmachen bringt eher das Gegenteil, da ohne Spiel alles direkter wird bzw. mit Spiel eine Art Ausgleich stattfindet.

Probiers mal, man möchte nicht glauben, was so zwei Stellringe alles ausmachen, die sind auch ruck zuck montiert, und zudem kann man die Wirkung durch etwas nach innen schieben noch senken / einstellen.

Gruß

Karl
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“