Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

heri
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2013 16:56:16

#46 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von heri »

Hallo Manuel,
hallo Jean-Gabriel,

vielen Dank für Eure Reaktion. Na wenigsten ein "Paar" die sich über den Bericht freuen.

Ja, ist ganz schön viel Arbeit, so ein Baubericht. Hätte ich nicht gedacht.

Manuel, die Beleuchtung und Cockpit-Detailierung habe ich mir für den nächsten Winter aufgehoben. In diesem Sommer möchte ich primär zunächst nur Fliegen. Obwohl das Wetter ja eher zum Kellergehen ist.

Im Winter kommt die Mechanik raus, zur Überprüfung. Dabei ist dann schön Platz um die Beleuchtung einzubauen. Ich werde dann den Thread wieder aufnehmen und berichten.

LG

Heri
heri
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2013 16:56:16

#47 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von heri »

So, nun mal ein paar Bilder vom "fertigen" (ein Scaler ist ja nie fertig ;-)) Modell:

P1050389.JPG
P1050389.JPG (3.42 MiB) 2372 mal betrachtet
P1050387.JPG
P1050387.JPG (3.45 MiB) 2373 mal betrachtet
P1050385.JPG
P1050385.JPG (3.36 MiB) 2371 mal betrachtet
P1050383.JPG
P1050383.JPG (3.1 MiB) 2373 mal betrachtet

Der Löwenzahn passt doch gut zu meinem Gelb.



Ich hatte für die ersten Flüge die Heckkappe weggelassen, da ich die Riemenspannung überprüfen wollte. Trotz Alurohr war da alles ok.


Das Modell fliegt toll. Total ruhig und schön "behäbig". Von vielen Kollegen habe ich schon Komplimente bekommen, sowohl für das Modell an sich, als auch für das Flugbild.

Das Gelb ist in der Luft sehr gut zu sehen. Und vor einem blauen Himmel mit Schäfchenwölkchen ist das einfach beeindruckend. Wie echt.

Es gibt auch schon Flugvideos, von Kumpels gemacht, kann mich ja nicht selbst filmen. Obwohl - mit dem NAZA-H im GPS-Modus würde das gehen. Zumindest im stationären Schwebeflug. Das ist echt beeindruckend. Man kann den Heli richtiggehend in der Luft parken, da ja auch die Höhe gehalten wird.

Ja, ja, "echte" Sclae/FBL-Oldies fliegen ohne Elektronik. Die bauen vermutlich auch das ESP und ABS an Ihrem neuen Golf aus. :mrgreen: :mrgreen:
Scherz beiseite, jeder so wie er will.


Wenn ich die Videos von meinen Kumpels habe, werde ich diese auf You-Tube hochladen und hier verlinken.

Bis bald.

LG

Heri
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#48 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von trailblazer »

Geiles Ding - hätte ich auch gerne ;)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#49 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von T-Rex 550 »

:thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

wann kommt der nächste ?? :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#50 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo heri,

steht Dein Projekt irgendwie mit dem Baubericht in der aktuellen Heli4fun in Verbindung, dort wird nahezu das gleiche Projekt vorgestellt, allerdings
etwas anderes setup.

Geiler Heli, Kompliment, wir alle lechszen nach dem ersten Videos von der AS350 und von der BO von Manuel.

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
heri
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2013 16:56:16

#51 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von heri »

Hallo Rainer,

ich glaube ich war einer der ersten, welcher den Kit zusammen mit dem Einbausatz für den Logo 600 SE bekommen hat.

Der wurde erst auf der ROTOR live vorgestellt. Da habe ich mir ja das Messeausstellungsstück gesichert.

Daher kann es durchaus sein, dass parallel noch ähnliche Projekte laufen. Ist die Heli4fun schon am Kiosk zu kaufen oder hast du ein Abo?
Ich muss mal die Tage schauen, dass ich das Heft bekomme.

Würde mich nicht wundern, ist ein schöner Heli und eine gut passende Kombination zusammen mit dem Logo 600 SE.
Habe jetzt schon ein paar Flüge gemacht und bin mehr als zufrieden. Irgendwie scheinen alle Komponenten (Rumpf, Mechanik, Rotorkopf, Blätter) perfekt zu einander zu passen. Oft muss man ja aus verschiedenen Quellen sich den Heli zusammensuchen.

LG

Heri
heri
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2013 16:56:16

#52 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von heri »

Hi,

ich habe auf einen Einwand am Anfang dieses Bauberichts gehört und einen Stützakku einbebaut.

Hierzu habe ich einen 5-zelligen-800mAh-NiHm-eneloop-Akku genommen. Damit die beiden Stromversorger voneinander entkoppelt sind, habe ich diese mit zwei Shotkey-Dioden in der jeweiligen Plusleitung entkoppelt. Durch die Shotkey-Diode verliert man ca. 0,3 Volt.

Meine BEC-Stromversorgung habe ich auf 6,5Volt programmiert, abzüglich 0,3Volt macht das dann 6,2Volt.

Der Zusatzakku hat einenn kleinen Ein/Aus-Schalter und einen Ladeanschluß.

Den Akku habe ich mit starkem Doppelklebeband unter den Deckel über der Turbine geklebt. In diesen Deckel habe ich auch den kleinen Schalter "versenkt" eingebaut. Die Ladebuche habe ich in die Auslaßatrappe der Turbine geklebt.

Ein Kumpel meinte, ich sollte aus dem Stromkreis des Zusatzakkus die Diode rausnehmen. So würde der Zusatzakku vom BEC des Regler immer geladen und der Akku könnte zum Abfangen von Stromspitzen dienen. Eigentlich hat er recht. Oder was mein Ihr? Gibt es hierzu Erfahrungen/fundierte Meinungen von Euch?

LG

Heri


P1050432.JPG
P1050432.JPG (2.62 MiB) 2254 mal betrachtet
Unter diesem Deckel sitzt der Stützakku

P1050433.JPG
P1050433.JPG (2.65 MiB) 2255 mal betrachtet
P1050434.JPG
P1050434.JPG (2.27 MiB) 2255 mal betrachtet

Die Ladebuchse ist kaum zu erkennen. Schwarz auf Schwarz eben ;-) Aber das ist ja gut so, soll man ja nicht auf den ersten Blick sehen. Ich muss zum Laden auch immer genau hinschauen. :mrgreen:
heri
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2013 16:56:16

#53 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von heri »

T-Rex 550 hat geschrieben::thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

wann kommt der nächste ?? :mrgreen:
Tja, habe mich durch die Bauerei der AS350 ja immer wieder mit Herrn Schwarz von der Helicoptermanufaktur unterhalten. Er sagte mir, dass eine neue Version der Bell 407 in 700er Größe in den nächsten Tagen in den Shop kommt. Mit vier zu öffnenden Türen (also Piloten- und Passagiertüren) und auch mit dem Farbschema der "PHI Air Medical". Und dass er dafür wieder einen Einbausatz für den Logo 600 SE entwickeln wird.

Na, das wäre doch ein toller Bruder zu meiner AS350!

Ich steh auf gelbe Lackierungen.

Der Qualität und den guten Einbausätzen der Helicoptermanufaktur kann ich nicht widerstehen.

Und ich habe da noch so viel rumliegen an Teilen, die da genau reinpassen. ar3wd-Vierblattkopf, helicommand, castle-Regler usw. Ich nenn das Projekt "Resteverwertung". Da brauch ich nur wieder einen Mechanik-Teilesatz des Logo 600SE von Herrn Schwarz und eben den Rumpf-Kit.

Vorfreude ist immer die größte Freude.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#54 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von T-Rex 550 »

heri hat geschrieben:
T-Rex 550 hat geschrieben::thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

wann kommt der nächste ?? :mrgreen:
Tja, habe mich durch die Bauerei der AS350 ja immer wieder mit Herrn Schwarz von der Helicoptermanufaktur unterhalten. Er sagte mir, dass eine neue Version der Bell 407 in 700er Größe in den nächsten Tagen in den Shop kommt. Mit vier zu öffnenden Türen (also Piloten- und Passagiertüren) und auch mit dem Farbschema der "PHI Air Medical". Und dass er dafür wieder einen Einbausatz für den Logo 600 SE entwickeln wird.

Na, das wäre doch ein toller Bruder zu meiner AS350!

Ich steh auf gelbe Lackierungen.

Der Qualität und den guten Einbausätzen der Helicoptermanufaktur kann ich nicht widerstehen.

Und ich habe da noch so viel rumliegen an Teilen, die da genau reinpassen. ar3wd-Vierblattkopf, helicommand, castle-Regler usw. Ich nenn das Projekt "Resteverwertung". Da brauch ich nur wieder einen Mechanik-Teilesatz des Logo 600SE von Herrn Schwarz und eben den Rumpf-Kit.

Vorfreude ist immer die größte Freude.
dann gehts ja fast morgen schon mit nem neuen bericht weiter :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#55 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo Heri,

ist ein ganz toller Heli geworden, bin schon ganz gespannt auf ein Video.

Habe die Heli4Fun abboniert, in der jetzigen Ausgabe werden allgemeine Dinge zur Mechanik und zum Einfliegen geschrieben,
in der August Ausgabe geht es dann um den Rumpfeinbau.

Wenn man sich den Preis der Hughes Rümpfe von Mikado anschaut und das mit dem AS350 Rumpf vergleicht ist dieser eine echte Alternative.

(o.k. der Rotorkopf muss natürlich noch extra gerechnet werden)

Der Trend ist ja ganz klar erkennbar, mich wundert echt das Vario nicht so richtig auf den Zug aufspringt, sie bieten zumindestens eine EC135 für
eine TREX700 Mechanik an aber einen Rumpf der mit Zubehör für den 600se passt würde noch fehlen, bin mal gespannt wann da was kommt.

Gruß
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#56 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von FSK4ever »

Nimm die Diode raus. Wenn du die Spannung des BEC aud den NiMh abstimmst, dann passt das und Peaks pufferst auch ab.

Ich habs bei meinen dicken halt mit LV mit 4-Zellern geloest und gut. Die BEC-Spannung ist auf jeden Fall laut Unilog stabiler.

Wenn sich das BEC mal verabschieden sollte, kannst auf jeden Fall noch mit ner Auro runter, selbst wenn das BEC voll durchlassen sollte. Hab mal aus Spass an der Freude, weil schon einige von voll offenen BEC berichtet haben 25V (6S) auf nen 4Zeller NiMh gejagt und parallel nen alten Servo mit Getriebeschaden dran gehabt. Die Aktion ging 2 Minuten gut, dann ist der Empfaenger ausgestiegen (Gott sei dank sind Orange-Line billig). Vielleicht nen dummer Test, aber ich wollt es mal wissen.
Was an Stroemen geflossen ist weiss ich nicht und wie weit die Spannung gehalten hat auch nicht, hab halt einfach Altakkus, Servo und Lipo vor der Entsorgung nochmal sinnvoll nutzen wollen.

Zum Projekt: Geile Sache! Waere die AS350 ehr raus gekommen, haette ich vielleicht keine Hughes um meinen Logo 600 drum :wink:
heri
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2013 16:56:16

#57 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von heri »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Kommentare und dem Hinweis zum BEC.

Ich habe mittlerweile einige Flüge durchführen können und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Heli.

Die steife Montage der Mechanik mit dem Rumpf hat sich als genau richtig erwiesen. Allerdings habe ich auch penibel auf Vibrationsfreiheit geachtet. Die Logo Mechanik bietet hierfür eine gute Basis. Hinzu kommt, dass der Kopf und die Blätter sehr ruhig laufen.

Vibrationen hatte ich allein durch den TS-Mitnehmer. Diese Bauform ist auf der einen Seite nun mal schwerer als auf der anderen Seite. Ich habe zum Vergleich mal einen "alten" bauähnlichen Mitnehmer von Vario drauf gemacht, der ist noch "ungleicher" in der Gewichtsverteilung. Das Ungleichgewicht liegt zwar sehr nahe am Drehpunkt, macht sich jedoch ohne Kopf und Blätter beim Testlauf bemerkbar. Ich habe dies bekämpft, indem ich auf der "leichten" Seite ein schweres Gestänge nutze, Wer meine Bilder aufmerksam betrachtet hat dies sicher schon erkannt und sich vielleicht gewundert.

Hierdurch waren die Vibs fast weg.

Ja, ja, manchmal sind es Kleinigkeiten auf dem Weg zum perfekten Heli.

Warum Vario nicht in die 600er Klasse einsteigt? Nun, jeder Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben. Ich finde es gut, wenn eine Firma Ihre Kernkompetenz kennt und diese pflegt. Wer auf zu vielen Hochzeiten tanzt, macht meist keines der Geschäftsfelder richtig. Da finde ich es schon problematisch, wenn man plötzlich "Baumaschinen" mit ins Programm nimmt.

Die Helicoptermanufaktur hat sich z.B. auf E-Helis und 600er / 700er Größe spezialisiert. Wenn die plötzlich mit einem 2.5m-Turbinenheli auftauchen würden, würde ich mich fragen, ob die da genügend Erfahrung haben. Bei einem 800er E-heli würde ich mich dies nicht fragen :mrgreen:

Hier noch ein paar neue Bilder


LG


Heri

Bild_003.jpg
Bild_003.jpg (8.38 MiB) 2155 mal betrachtet

Bild_010.jpg
Bild_010.jpg (789.48 KiB) 2153 mal betrachtet
heri
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2013 16:56:16

#58 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von heri »

Hurra, es ist soweit !!!!

Das erste Video meiner AS350 ist online.

Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=nIabxzx2a4o


Vielen Dank an meinen Modellflugkameraden Andreas, der das Video gedreht hat.
Zuletzt geändert von heri am 25.06.2013 15:38:07, insgesamt 1-mal geändert.
heri
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2013 16:56:16

#59 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von heri »

x
Zuletzt geändert von heri am 25.06.2013 15:33:22, insgesamt 1-mal geändert.
heri
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2013 16:56:16

#60 Re: Baubericht AS350 700er Größe von helicoptermanufaktur.de

Beitrag von heri »

Kann mir jemand erklären, wie ich das Video hier direkt einbinden kann.

Bekomme dies über den "youtube"-Button nicht hin.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“