Ständig ist die HRW krumm!

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#46

Beitrag von MB »

Habe die Werte noch mal nen bischen verändert und nen neuen Akku reingemacht,

Abschalten tut er nicht mehr, aber sonst unverändert! werde morgen mal andere Blätter probieren!
Hinzu kommt noch das das Heck nicht richtig funzt wegen der komplettzerlegung und ich den 401 ja erst wieder richten muß, nur ist das so ja auch etwas blöd wenn der Rest nicht stimmt.

Naja morgen ist auch noch nen Tag ( aber nicht so lange!) :occasion5:

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#47

Beitrag von MB »

Hi,
schei.... ich glaube ich weiß jetzt woran das immer liegt! Habe gestern vorm Schlafengehen noch mal alle Beiträge durchgelesen u.a. den über die Paddeleinstellungen!
Es sieht so aus, ich habe ja immer geschraubt und bin 15 min später geflogen, und am nächsten Tag ging nichts mehr!

Wenn das stimmt was Spawn da geschrieben hat das ich diese +-2° Bewegung in den Paddeln benötige da sonst der Kopf evtl. nicht ruhig ist dann liegt es bestimmt daran!

Weil wenn frisch geloctidet habe ich ja noch Bewegung aber wenn ich länger warte wird es fest und meine Paddelsind fest, da etwas loctide da zischen Paddelstange und Aufnahme reinläuft.

Das könnte alles erklären, auch weil erst alles geht und dann nichts!

Jetzt habe ich ja die Paddelstange getauscht und für die Paddel neue Schrauben genommen, ich weiß das Sie richtig fest sind und die Paddel kein Spiel haben!

Man wenn ich deswegen jedesmal den Hubi zerlegt habe dreh ich durch! Ich wollte sie natürlich so fest wie möglich machen da ich das vom Piccolo her so kenne!
Andererseits hoffe ich das es das ist, dann ist endlich Ruhe hoffe ich!

Nur wie bekomme ich das Spiel dann wieder da rein, wenn ich die Paddel löse laufe ich ja gefahr daß diese mir abfliegen! ( ne kerbe in die Paddelstange pfeilen?) Deswegen auch das Gewinde an der Stange? Damits nicht son Gripp hat und etwas labbelt?

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#48

Beitrag von MB »

Moin!

So habe ja fleißig geschraubt und den Heli komplett zerlegt gehabt und neu aufgebaut!

Bei der Gelegenheit habe ich auch das schwarze Chassi angebaut und das neue Zahnrad für den Heckriemen eingebaut, da dieses eine längere Welle hat und ich so dann auch das Riemenrad andersrum draufmachen kann damit der Riemen schön mittig im Heckrohr läuft!

Jetzt versetzt das Hauprzahnrad mit dem Heckriemenzahnrad um die Halbe stärke! Wenn das leichte eiern noch dazu kommt bleibt da nicht mehr viel Gripp.

Kann ich zwischen den Zahnrädern einfach eine zweite Scheibe legen, oder oberhalb zwischen Dom und Zahnrad damit es weiter runter kommt?

Die Welle war auch oberhalb zum lager abgesetzt , so das ich ca 2mm unterhalb des Lagers die Welle Pfeilen mußte, damit das HZR nicht an die Verdickung kommt.
Irgendwie ist die ganze Geschichte Kurios, Der Ring ist übrigens oberhalb des HZR´s dazwischen, und zwischen den Zahnrädern sitzt auch eins!

Oder kann man das Zahnrad für den Riemen auf der Welle versetzen? Das habe ich so noch nicht probiert!

Mit nem anderen Zahnrad siehts genau so aus!

Sorry, ich weiß ich nerve bestimmt schon! :oops:

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#49

Beitrag von joe_hab »

Das war bei mir genauso Problem war die schraube mit der das Zahnrad an der HRW festgemacht wird. geht die schraube bei dir auch sehr schwer durch das zahnrad? bei mir war das so nachdem ich die löcher im zahnrad etwas nachgearbeitet hatte war 1. das eiern (höhenschlag) fast weg und 2. fluchteten die zahräder fast exakt. vielleicht hilft dir das ja weiter...
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#50

Beitrag von MB »

Hallo,
die Schraube geht einigermaßen leicht rein, den Höhenschlag habe ich im großen Zahnrad, hat mein zweites Ersatzritzel aber auch!

Ich meine den großen Versatz vom kleinen für den Heckriemen und dem des unteren Hauptzahnrades, dass ist mehr als die hälfte versetzt, und das obere schrappt an der Verdickung der Welle unter dem oberen Lager.

Die verdickung habe ich jetzt leicht weggefeilt! Aber ist das Normal?

Auch sehen alle Ersatzteile anders aus wie die originalen und sind auch anders gebaut!

Wie hast Du denn das kleine Problem mit dem Stellring oberhalb des Domes gelöst? Die Einkerbung für die Madenschrauben sitzt auch etwas zu hoch!

Daher meine Frage, was wäre wenn ich einfach nen zweiten Ring zwischen die Zahnräder lege, dann würde ja die HRW etwas tiefer wegen der Kerbe kommen und das Zahnrad auch besser zum kleinen passen!??

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#51

Beitrag von xxxheli »

Ich hab zwar kein blaues HZR aber kann es sein das der Freilauf nicht richtig im HZR
drinnen steckt und deshalb alles zu hoch ist?
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#52

Beitrag von ER Corvulus »

Also für mich sieht das aus, als ob die gesamte zwischenwelle auf den Lagern falsch (nämlich zu tief) sitzt....
Ansonsten - beim Rex konnt man die HRZ#s entweder durch Heissluftföhn und biegen oder durch kurzes Eintauchen in kochendes Wasser (ohne freilauf!) ganz gut wieder hinbekommen - vo allem letzters hat das "verspannte" (durch falsches Abkühlen nach dem Spritzen) Material wieder schön hinbekommen.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#53

Beitrag von MB »

Hi@all,

wollte mich für eure Hilfe noch mal bedanken, ganz besonders an Magnum der sich das ganze mal angesehen hat!

Hmm, bis auf ne kleinigkeit war auch alles richtig eingestellt, aber wenn man mit voller Drehzahl auf´m Kopf fliegt :shock: erklärt das natürlich einiges! :oops:

Jetzt muß ich nur noch rausfinden warum 75% in meinem Sender volle Drehzahl sind! Aber das sollten ja die evo9 profis wissen!

Danke noch mal an alle! Muß jetzt erst mal Flüge nachholen!

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Rudi821
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2006 21:16:44
Wohnort: Hagen

#54

Beitrag von Rudi821 »

Ich hab zwar noch keine EVO9 aber meiner meinung nach könnte das mit der Servoaeinstellung zusammen hängen.
Bei der Anlage kannst du als Servotyp UNI und MPX einstellen.
UNI ist der wert den du brauchst.
Aber bitte nicht übel nehmen wenn es nicht stimmt, habe die Anlage erst in der Bedienungsanleitung gesehen.

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#55

Beitrag von ER Corvulus »

Wird auch gerne genommen: Der regler wird auf die falschen Gaswege eingelernt... zum einlernen MUSS der Servo-Weg usw auf +-100% sein - irgendwelche Gaskurven, MIscher usw dürfen nicht aktiviert sein.
Deshalb zum einlernen des Reglers am besten einen freien, frischen Modellspeicher mit Typ Fläche verwenden - da ist sowas eigentlich nicht eingeschaltet.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#56

Beitrag von MB »

Hallo,

ja Servos müssen auf UNI stehen, tun sie auch! Das ganze muß ich mir noch mal vornehmen.
Der Sender war für mich wie von 0 auf 200, 4Kanal Piccolo Sender auf evo9 ist schon bißchen heftig!
Habe ihn mir dann mal einstellen lassen, Vorteil: alles Top Nachteil: ich hab´s nicht gesehen und stand genau so blöd da wie vorher.

Im Sender ist Gas unter Servoabgleich mit -100-0-100 Programmiert, direkt unter Gas / ist 0-67-67-67-67-67 drin und der für Gaslimit belegter Schiebeschalter ist mit Pfeil nach unten auf -50% belegt.

Den Schiebeschalter darf ich jetzt nur ca. 2mm hochschieben und die Drehzahl ist erreicht, ganz hoch, naja da zerlegt es mir fast den Kopf.

Ich werde mal damit anfangen die -50% raus zu nehmen,

Aber erst muß ich noch nen paar Akkus platt machen! Hab nachholbedarf. :lol:

Zumindest weiß ich jetzt das ich immer so lange geschraubt habe bis es einigermaßen ruhig war, mir aber dann die Drehzahl die Blattlagerwelle krumm gemacht hat und das die Gummiringe rausflutschten ist ja dann auch wohl normal.

Naja, jetzt habe ich zumindest nen paar Ersatzteile! (falls sie sich nicht verzogen haben! :|

Aber danke noch mal euch allen, wenn´s euch nicht gäbe hätte ich schon alles verkauft oder in die Ecke gestellt.
Jetzt wird erst mal jeden abend geflogen!

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“