Ständig ist die HRW krumm!

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#1 Ständig ist die HRW krumm!

Beitrag von MB »

Hi @ all,

ich habe bei meinem TH das Problem das nach jedem 2. Flug die Hauptrotorwelle krumm ist, ich kann den TH allmählich besser zusammensetzen wie Fliegen.

Und der Gedultsfaden ist auch am Ende, erst dachte ich es liegt an meinem selbstgebauten Trainigsgestell, dass es nicht abdämpft, dann habe ich ihn auch schon mal zum komplett einstellen zu einem Fachmann gegeben.
Nach 2-3 Flügen wieder! Dann HRW, Zentralstück, Blattlagerwelle, Zahnrad getauscht. Flug alles war ruhig, keine unsanften Landungen nur nen bischen geschwebt!
Dann wieder Welle getauscht!
Jetzt schön zwei Akkus lehrgeschwebt und wieder geladen.
Dann wollte ich gestern wieder ran und nichts geht mehr! Der ruckelt und eiert wie´n Lammerschwanz, das Heck dreht sich nur noch :evil: :cry:

Zwischendurch habe ich mal den Dom mit zwei Spreizen nach hinten zum Chassi abgefangen um mehr Stabilität rein zu bringen, aber auch das brachte nichts!

Eigentlich wollte ich jetzt zu Weihnachten einige Ladungen durchfliegen damit ich mal weiter komme, und nu bin ich drauf und dran das Teil in den Hacker zu schmeissen! :x

Weiß jemand Rat? Oder hatte auch schon solche Probleme?

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#2

Beitrag von Bosti »

Hi,

wie fest hast du den Die Hauptrotorblätter angezogen? Klappen die vielleicht bei hoch oder runter fahren des Motor zu sehr ein und machen dir dabei die Welle krumm?
Gruss Bosti
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#3

Beitrag von Tobi007 »

Ist ein Lager ausgeschlagen? Zahnräder gerade? Ich vermute, dass irgendwo eine Unwucht drin ist.

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#4

Beitrag von MB »

Hallo,

Rotorblätter klappen nicht ein! Lager kann ich so nicht sagen, zumindest kein spiel.

Wo ich ihn gkauft habe hatte ich die selben Probleme wie die anderen, Riemenrad zu hoch, drehen ging nicht da Welle dann zu kurz, das HZR eierte wie sau.
Habe dann alles als Ersatzteile bestellt die waren dann Tip Top, kam mir schon so vor als ob das der Grund sei warum der TH erst 350,- und dann 290,- euro gekostet hat.
Aber wenn ich erst den ganzen heli in E-Teile kaufen muß damit er läuft kann es das ja auch nicht sein!

Wo ich nicht mehr weiterwußte habe ich ihn zu Schittko zum einstellen gebracht, er lief dann auch wieder schön sauber aber nach 3 Flügen das gleiche und es ist absolut nichts passiert aber auch gar nichts! geschwebt sauber wieder runter und das war´s!
Da viel mir auf das sich schrauben vom Dom gelöst haben, wieder festgelocktidet und zusätzlich noch HRW, Blattlagerwelle, Zentralstück ausgetauscht.
Und! Wieder das gleiche, immer nach 2-3 Flügen.

Ich kan ja nicht jetzt ständig nen hunni für´s einstellen investieren, für das ganze Geld hätte ich schon nen ganz anderen Heli bekommen.

Versteht das hier bitte nicht falsch, ich will den Heli auf keinen fall schlechtmachen, ich bin nachwievor begeistert von dem Th, aber ich möchte wirklich gerne wissen woran das liegt oder was ich falsch gemacht habe.

Ich weiß nicht, kann es sein das die Welle im Dom heiß wird und sich dadurch verformt Sonst ist mir nur aufgefallen, das nach dem 2. Akku immer der Freilauf klemmt, sich der Motor beim auslaufen mitdreht.
Auch beim neuen HZR.

Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist das ganze Chassi mit Dom zu tauschen, das hätte ich noch liegen,da ich mir mal eins ersteigert habe für den Fall der Fälle.
Sehen kann man daran nichts, gibt es nen speziellen Trick die Lager zu kontrollieren?

Aber das ist natürlich wieder eine komplettzerlegung wo ich wieder mit allem von vorne anfange.
Ich weiß auch nicht, voller Freude 2 Akkus lehrgeschwebt und am nächsten Tag alles dahin so´n schei.......
Das ganze immer wieder.

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#5

Beitrag von Tobi007 »

Also ob ein Lager ausgeschlagen ist, siehst du daran, dass es viel Spiel an einer Welle, Anlenkung... gibt. Ich glaube nicht, dass deine Rotorwelle so heiß wird, dass sie sich verformt. Das müsste bei Stahl mehr als 800°C heiß werden. Wenn, dann dehnt sie sich durch Wärme aus, das müsste sich aber nach dem Abkühlen wieder geben, da der Stahl sich wieder auf die ursprünglichen Maße zusammenzeiht. Aber die Ausdehnung einer Rotorwelle dürfte in der Länge weniger als 1/10mm betragen.

Tobi

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#6

Beitrag von MB »

Hmm,
wäre ja noch ne Idee gewesen! Wenn ich ihn jetzt wieder zerlege ist das zum 5.mal.
Da komme ich zwar nicht drumherum aber noch öfter wollte ich es ohne dass ich ihn geerdet habe eigentlich nicht.
Ich bin echt soweit ihn zu verkaufen, aber selbst da muß ich ja noch nen schlechtes Gewissen haben!

Will jemand Tauschen? :cry: :( :cry: Dann geh ich heute abend mal wieder schrauben!

mfg
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#7

Beitrag von Tobi007 »

Wenn du einfach mal ein neues Ritzel und eine neue Welle versuchst?
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Magnum
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2004 15:12:42
Wohnort: 26209 Hatten

#8 Re: Ständig ist die HRW krumm!

Beitrag von Magnum »

Hi MB,

hast Du schon mal geprüft, ob wirklich die HRW krumm ist oder Du nur eine Unwucht im System hast. Wenn tatsählich die Welle zu weich ist, bleibt nur eine Altenative(T-Rex-Welle?!) oder selbst bauen aus Federstahl. Habe ich schon für den Picco XPRO gemacht; ist nicht besonders aufregend. Ansonsten müsste ich mir das Teil mal im Flugbetrieb anschauen.

Gruss
Armin
TRex SE mit JGF450 F Oder TH, Jazz40-6-18, 3xHs50, HS56HB mit GY401
Roxxter verkauft; Acrobat SE im Aufbau.

Eine kalte Lötstelle heisst NICHT deswegen so, weil man sich an ihr die Finger nicht verbrennt!
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#9

Beitrag von MB »

Hallo,
also im moment ist es so das der ganze Heli beim an und auslaufen wackelt, jedoch nichts fest ist. Wenn ich die Welle jetzt ausbaue ist Sie mit Sicherheit wieder rund wenn ich Sie rolle.
Aber Unwucht im System kommt schon beschriebenermaßen gut hin!

Nur warum? Und warum immer nach dem 2./3. Aku

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#10

Beitrag von TREX65 »

verstellt sich die Paddelstange oder die Paddel??? mal alles auf festen Sitz, lose Schrauben prüfen.
Für mich hört sich das so an, als würde da etwas nur 2-3 Flüge hallten. Und wenn sich da am Kopf Gewichte, Paddel oder die Paddelstange verstellt hast du mit sicherheit eine Unwucht!! Ich würde da mal ansetzen, vieleicht auch die Schrauben ALLE!!!! mit Loctite sichern, auch die an den blättern.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#11

Beitrag von dschim »

Hallo Michael,
das sich der Heli beim Hochlaufen und Runterfahren schüttelt ist normal.
Die Frage ist nur das Ausmaß und da habe ich bei meinem uralt ECO-Picco ewig beim Anzug der Blätter (jetzt übrigens beim Tomahawk auch) rumgespielt. Meine Einstellung ist jetzt folgende:
- Heli seitlich mit in Längsrichtung ausgerichteten Blättern kippen
- die Blätter dürfen (müssen) erst bei 90° und ein wenig ruckeln wegdrehen
--> zu fest, und die Blätter richten sich erst bei (zu) hoher Drehzahl aus, was zu einer sehr starken mech. Belastung des Chassis führt und das eine oder ander schon mal losreissen kann
--> zu locker, und du hast Prob's das System überhaupt hochzufahren da die Blätter bei der Winkelbeschleunigung mit wegdrehen reagieren

Dummerweise verstellt sich das ganze immer wieder ein wenig durch die normalen Schlag- und Schwenkbewegungen im Flug, würde aber zu deinen 2-3 Akkus passen unter der Voraussetzung, dass die Welle beim Rollen auf Glas wirklich noch gerade ist. Die Korrektur sind dann jeweils nur ein paar wenige Grad mehr beim Anzug.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#12

Beitrag von MB »

Hallo,

ja werde mal die Blätter kontrollieren, das habe ich vor diesem Flug versuch nicht gemacht, :oops: aber ich schätze es ist jetzt eh zu spät da sich ja schon nen O-Ring aus das Zentralstück drückt und die Blattlagerwelle dann bestimmt auch schon einen Weg hat.

Naja ich glaube ich baue jetzt noch einmal von vorne nur wenn sich das dann jemand angucken könnte wäre das super, nicht das ich denke es ist alles richtig und dann nochmal das ganze.
Oder ich setze nen Video rein, da könnt man ja vielleicht auch schon was erkennen!?

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
flatline
Beiträge: 442
Registriert: 03.04.2005 00:52:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von flatline »

Moin,

wie ein O-Ring drückt sich aus dem Zentralstück... :o

Dann is entweder etwas falsch zusammengebaut oder das Ding ist eine krasse Fehlkonstruktion.

Ich denke es is wie meine Vorredner gesagt haben. Ein Heli geht immer durch Resonanzen beim hoch und runter Fahren. Je nach System sind die Auswirkungen grösser oder kleiner. Beim T-Rex machts fast gar nix, den Eco legts fast (oder manchmal auch richtig) auf die Seite. Hat wohl was mit dem Schwerpunkt und der flexibilität des Chassis zu tun.

Wenn du das Schaukeln nur aufm Boden hast, versuch mal die Resonanz so schnell wie möglich zu durchlaufen. Also beim Hochfahren schnell bis auf deine Flugdrehzahl. Wenn er sich Schüttelt nicht zögern, sondern zügig weiter. Beim Runterlaufen voll negativ Pitch, dann bremst der Rotor schneller ab und er fängt nich an zu zappeln.

Glaube nich, das man mit normalem Fliegen eine HRW krumm bekommt, auch wenn Sie nicht gehärtet ist. Fliege seit 1 Jahr eine WEICHE Eco8 Welle, und die ist wirklich weich. Aber im Flug kriegt man die nich so leicht krumm.

Wenn du auch in dr Luft starkes Zappeln hast (wirkt sich meistens auch aufs Heck aus, da der Gyro es nicht mehr richtig unter Kontrolle bekommt) hast Du warscheinlich eine Unwucht im System.
Rotorblätter auswiegen, Abstand Paddel zum Zentralstück, Zentralstück grade?

So schlecht kann der kleine nicht sein, aber die Sache ist für einen Beginner doch recht komplex und da is man schnell mal auf nem Holzweg. Also weiter Fragen.

Gruss Micha
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#14

Beitrag von bobo999 »

hallo MB, merkwürdiges Phänomen,habe mit meinen D-CCPM jetzt einige Flüge gemacht,aber nichts derartiges festgestellt.Werde auf jeden Fall die Paddelstange tauschen, da die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Gewinde am Ende hat und ich schon mal Probleme hatte, die Paddel korrekt zu justieren.Bei der Montage ist mir jedoch folgendes aufgefallen:Die HRW hat eine Einkerbung, wo wohl der Stellring drauf soll.Hatte dann aber ein Spiel von ca.2-3 mm, sodass Motorritzel und HZR nicht genau fluchteten.
Hab dann Motoritzel und HZR genau ausgerichtet,Stellringe soweit nach unten dass kein Spiel mehr vorhanden war und gut ist.
Fliege momentan die grossen 335 Align Holzis ohne nennenswerten Vibs beim hoch-oder runterfahren.


Gruss

Manfred
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“