Moin moin,
alf-1234 hat geschrieben:Was meinst du denn Mir
ko, hilft mir der Pexiglasring oder kann ich mir das Fräsen sparen??
Erst einmal möchte ich auf diese Frage so antworten:
Solange bis deine restliche Konstruktion nicht schlüssig / fertig durchdacht ist, würde ich dieses Teil zumindest aufschieben und jetzt noch nicht fräsen lassen.
Was meine ich mit restliche Konstruktion?
alf-1234 hat geschrieben:Das obere und das untere Bein werden in einem Stück jetzt zusammen gebaut. Diese Aussage steht immer noch.
Wie? Mich interessieren nur tragenden / aussteifenden Teile im unteren und oberen Bein. Gaaanz wichtig auch der Anschluß (der Beine) an dein Achskreuz.
- Achskreuz.png (111.09 KiB) 3378 mal betrachtet
Welche Leiste, Platte, Schraube, oder ähnliche tragenden Strukturen mit welchen Abmessung, Abständen bzw. Material sollen welche Funktion übernehmen? Hast du da ein fertiges Konzept, oder besser noch Zeichnungen / Fotos?
alf-1234 hat geschrieben:Das Landebein, welches nach unten geht ist von innen mit CFK Platten und mit Alu Stäben verstärkt.
Gehen solche Aussagen auch genauer? Durch dich habe ich gelernt (Ok stimmt nicht ganz, passt hier aber gut
) das man viel gutes Material auch so einsetzen kann, das es fast nichts bringt...
Das ich deine Konstruktion des Achskreuzes für zu schwer in Bezug des vorhandenen Nutzen finde, hatte ich schon einmal erwähnt, oder?
echo.zulu hat geschrieben:Eine Verstärkung innen bringt nicht so viel, wie eine die außen drauf ist. Ich würde einfach so einen Ausleger fertig bauen und diesen dann mit diagonal verlegtem Kohlegewebe laminieren.
So etwas ähnliches hatte ich im
Jan. 2013 (Post 32 <- danke Tracer) auch schon einmal geschrieben, ist aber ignoriert worden.
@ Michael:
Redack hat geschrieben:Wenn die Einpunkt gelagerte Konstruktion der Beine durch eine zweite starre Verbindung unten ergänzt wurde
die Schwingungsbetrachtung eines einzigen Beines nicht mehr aussagekräftig wenn es nicht zwei oder vier Beine
sind ohne diagonale Verstrebung.
Kannst du mir bitte erklären, durch was dort unten eine
starre Verbindung hergestellt wird?
Oder ich fange erst einmal mit der Begriffsbestimmung an.
starre Verbindung: Summe von jeweils "H", "V" und "M" gleich Null und das auch noch in jede Richtung.
Schwingungen: Beim Alf-1234 sind Schwingungen, Verformungen durch Lasten / Massenträgheiten, oder ähnliches ohne Unterschied. => Wir reden hier nicht davon, ob ein Landebein in der Luft durch Vibrationen lustig vor sich hin pendelt. Sonder eher davon, das die ganze Kiste bei einer Ups- bzw. Plums-Landung mit leichter Restgeschwindigkeit auf einem Bein zuerst aufsetzt. Das sind jedenfalls die in erster Linie maßgebenden Lasten.
Was die "echten" Schwingungen (erster Ordnung) angeht, ist es für die Schwingungen um so mehr förderlich, je mehr Masse weit weg vom Modell-Schwerpunkt aufgebaut wird.
Und da möchtest du, unter den Beinen eine "Massive" = "Starre" Ebene aufbauen? An der Stelle sage ich, je weniger, desto besser.
Viele Grüße
Mirko