Deep Space Nine

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Crizz »

Pancake ( engl. "Pfannkuchen" ) sind sehr flach gebaute Motore, dafür haben sie einen größeren Durchmesser .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#32 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Husi »

Moin moin,

sorry, ich war den heute den ganzen Tag unterwegs.
alf-1234 hat geschrieben:Ist das Modell ein Volumenkörper oder ein Oberflächenkörper?
Es ist ein Volumenmodell, weil ich nicht viel Zeit investieren wollte und dann nehme ich gerne Funktionen die ich seit 20 Jahren im Schlaf beherrsche... :oops:

Hättest du etwas dagegen, wenn ich meine Zeichnung hier (in deinem Fred) hochlade? (Ich erinnere mich da dunkel an eine Mail von dir zur Orionzeiten)
Von mir aus darf jeder meine Zeichnung haben...
alf-1234 hat geschrieben:Sagmal Husi, die Ausleger nach unten willst du aber nicht aus Balsaholz machen, oder?? Ich wollte einen Alustab nehmen und den mit Balsa oder CFK verkleiden. Wie gross ist das Modell?
Na sicher würde ich die Ausleger aus Balsa bauen, sonst wird es doch wieder schwer...
Ich habe es mal versucht etwas zu verdeutlichen, was ich meine.
DS9_Husi_Landegestell_01.jpg
DS9_Husi_Landegestell_01.jpg (104.17 KiB) 2077 mal betrachtet
DS9_Husi_Landegestell_02.jpg
DS9_Husi_Landegestell_02.jpg (63.13 KiB) 2077 mal betrachtet
Die vier roten Stäbe sollen jeweils mehrere dünne (evtl. 3x 1mm) Kohlestäbchen sein, denn die ganz dünnen lassen sich besser biegen. (Ist im Übergangsbereich zum Ring wichtig.)
Das hier durchsichtige Landegestell, sind z.B. vier 3mm Balsaplatten, zu einem Kasten verleimt. Nicht gezeichnet habe ich die nötigen Balsa-Spannten, (evtl. ein Balsa-Sperrholz aus 2x 1mm Balsa-Brettchen) die ein Beulen des Kastens verhindern.
Um diesen Balsa-Kasten herum werden jetzt einzelne KohleRovings gewickelt, wie im Bild 2 zu sehen. In diesem Bild habe ich auch nur eine der beiden 45° Wickelrichtungen gezeichnet. Ganz unten am Fuß muß natürlich auch zwei / drei mal um den Fuß gewickelt werden... Das sind aber jetzt wirklich Details...
Der Balsa-Kasten soll sich zur Lastbatragung eigentlich gar nicht beteiligen. Er soll nur dafür sorgen, das die dünnen Tragswerkelemente (hier die Kohlestäbe und Rovings) in keine Richtung ausweichen können. Somit sind sie dann gezwungen die Lasten aufzunehmen. :D

Wenn du mir später das ungefähre Abfluggewicht sagst, dann rechne ich dir gerne (überschlägig) aus, wie stark die einzelnen Kohlestäbchen und Rovings belastet werden.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#33 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Crizz, wo bekomme ich so einen Pfannkuchen her? Wer hat die im Programm??

Husi, das Teil sieht super aus. Wie gross hast du das Modell gezeichnet?? Könntest du mir das DWG Modell mal zur Verfügung stellen??

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#34 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Crizz »

muß ich schaun, sind hier nicht einfach zu bekommen und nicht gerade billig
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#35 Re: Deep Space Nine

Beitrag von joe_hab »

Pancake Motoren z.B. http://smartdrones.theshoppad.com/#/pro ... tmotors650

Interessantes Projekt übrigens ;)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#36 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Crizz »

wobei 550 k/V schon bisl wenig ist, da gehn zwar 14"er gut drauf, aber ist dann shcon heftige Dimension. Ich hab auf meinem FCB die 650 k/V von Tiger drauf ( 3506 oder so ) und die gehn mit 12" dann mit 4s richtig gut. Wird sicher noch mehr geben , man muß halt suchen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#37 Re: Deep Space Nine

Beitrag von joe_hab »

Die 3506 sind mit Vorsicht zu genießen da sie nicht an jedem Regler sauber laufen ...
Ansonsten guter Motor und die SD 550er waren ja nur ein Beispiel für pancakes ;)
Bei 11" würde ich mir Motoren mit ~900kv suchen an 3s oder mit ~700kv an 4s
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Crizz »

Die 3506 laufen bei mir eigentlich mit fast jedem Regler - was sie nicht so mögen sind 16 kHz PWM, weshalb sie an einigen Reglern mti Simon K Firmware Probleme machen. Ansonsten sind die Dinger shcon genial, saubere Verarbeitung, astreiner und super leiser Lauf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#39 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Können denn 6 Motore vom Typ 3506 eine DSN von 4 - 5 kg heben?? Welche anderen Pfannkuchen Motore gibt es noch??
Luftschraube 12 x 5 und Akku 4s - 5s.


Alf-1234
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#40 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Crizz »

5s ? Willst du die DS-9 in den Orbit schießen ??
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#41 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Also in den Orbit wollte ich nicht unbedingt, aber ich weiss, was die ORION wiegt. Und ich möchte ein wenig Reserve haben, daher 5s. Also sollte ich 6 Motoren von 3506 bei Paul bestellen, oder nicht??

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#42 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Crizz »

Sind nicht lagernd, mußt mal schaun was er alternativ noch hat, 40er Größe geht auch ( 4006....4008....4010 ..... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#43 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Husi »

alf-1234 hat geschrieben:Wie gross hast du das Modell gezeichnet??
Außendurchmesser 1 Meter, damit ich es einfach auf jede gewünschte Größe skalieren kann.
alf-1234 hat geschrieben:Könntest du mir das DWG Modell mal zur Verfügung stellen??
Ist via PN raus, aber so liest du meine Beiträge :? Ich hatte gefragt, ob ich die dwg hier in deinem Fred hochladen darf...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#44 Re: Deep Space Nine

Beitrag von Hummerfresse »

Was ist denn jetzt eigentlich mit diesem Orion-Teil?
fliegt das schon?
war doch hier auch ne ewige Prozedur.
gibts davon ein Video?
no pain no gain
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#45 Re: Deep Space Nine

Beitrag von alf-1234 »

Also die Orion fliegt noch nicht als Komplettmodell und es gibt auch noch kein Flugvideo. Zur Zeit laufen immer noch Flugtests.

Alf-1234
Gruss

Alf-1234
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“