Boulevard-Presse & Drohnen...

Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#31 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von Tueftler »

WEF: Polizei verhängt Flugverbot für Drohnen und Modellflugzeuge
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/wef-2 ... lflugzeuge
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#32 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von acanthurus »

Das möcht ich mal sehen, wie die per "bewaffnetem Hubschrauber" (d.h. einem Scharfschützen in der Kabine) ein F5b-Modell bei 180km/h mit 300g Semtex an Bord abschießen (geschweige denn ERKENNEN oder "zur Landung zwingen") wollen - gute Jagd :bounce:
So ein Modell ist ggf. schneller als der Heli mit offener Schiebetür überhaupt fliegen darf.

Gebt´s zu, es gibt KEIN brauchbares Konzept gegen sowas.

Flugverbotszonen - das bringts natürlich voll gegen einen Terroristen mit Flugmodell, gaaaanz klar.

Vielleicht sollte ich mein Protestbanner von 2006 wieder rauskramen...

gruß
andi
Dateianhänge
banner3.jpg
banner3.jpg (17.82 KiB) 1439 mal betrachtet
Zuletzt geändert von acanthurus am 22.01.2014 15:09:44, insgesamt 1-mal geändert.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#33 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von frankyfly »

Ich denke auch - die Idee nichts in der luft zu haben ist OK. aberdie Wirksamkeit im Ernstfall ist mehr als fragwürdig.
Klaar, man schreckt die meisten Leute, die eigentlich nichts wirklich "Böses" im Sinn haben, erstmal ab, aber Die Leute die es darauf anlegen werden auch mit dem Verbot nicht wirlich zu stoppem sein. dafür sind mögliche "Drohnen" einfach zu schnell in der Luft und auch zu schnell am Ziel.

die einzige Möglichkeit da überhaupt was sinvolles gegen zu Unternehmen wäre ein eng um dem veranstaltungsort Positioniertes und elektronisch gesteuertes Boden-Luft Abwehrsystem das Speziell auf so kleine schnelle Flugobjekte ausgelegt ist (ggf. Radargestützte Raketenabwehr, wobei ich nicht weiß ob die nicht auf den letzten Metern nach dem Abgahsstrahl zielen)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#34 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von acanthurus »

Selbst WENN es ein bodengestütztes Abwehrsystem geben würde, welches technisch in der Lage wäre, diese Aufgabe zu erfüllen, dann wäre dessen Benutzung das beste, was dem Terroristen überhaupt passieren könnte... brennende Raketenreste direkt über der Menschenmenge - anstatt einem Schaumstoff-Flieger mit GoPro an Bord.
Völlig Gaga. Es gibt derzeit keine wirksame Technik.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#35 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von Yaku79 »

solln se doch nen 2G4 Jammer einsetzen und das Band dicht machen. Dann fallen die Dinger auch vom Himmel...
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#36 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von acanthurus »

... und ihre Polizeihubschrauber gleich hinterher :bom:
Und die richtig gefährlichen Kandidaten haben ja noch ihre alten 35MHz-Anlagen... die haben eh mehr Reichweite.
(Mist, schon wieder finde ich mich mitten im Fahndungsraster... hier fährt grad ein dunkler Kleinbus vor, hat das was zu bedeuten?)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#37 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von frankyfly »

warum 2G4? das ist doch höchstens zur manuellen Steuerung ineressant wenn ich aber Böses vorhabe lasse ich das Gerät alleine Fliegen und schalte nach dem (evtl. noch manuellen Start) den Sender aus, wobei das dann auch nicht unbednigt 2G4 wäre, sondern auch über 433Mhz Telemetrioe oder sonnst irgendwas das ich aber nachher nicht mehr Brauche.
Wenn also irgendwas Zustopfen, dann auch die Ferequenzen für Positionierungssysteme wie 1575,42 MHz, 1227,60 MHz ... damit weiß die Drohne dann nicht mehr wo sie ist - und folglich auch nicht mehr wo sie hin soll sonnst aber auch keiner.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#38 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von Yaku79 »

oder so :-)

Ansonsten nen EMP rein werfen...
Hat den Vorteil das dann auch keine Handys mehr abgehört werden können :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
segelpeter63
Beiträge: 161
Registriert: 07.03.2012 16:13:53
Wohnort: Chemnitz

#39 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von segelpeter63 »

Also ich möchte da auch mal meinen Senf dazugeben: Ich fliege schon seit 2009 (ich nenn sie mal) Multikopter und schon damals hies es, ich und meine Drohnen. Damals konnte ich immer noch erklären (wie auch weiter oben schon erklärt), dass es sich bei einer Drohne um ein unbemanntes Flugzeug zum Zwecke der Aufklärung dient. Oder eben aus der Tierwelt die männliche Honigbiene, Hummel, Wespe oder Hornisse. Ein Multikopter aber ist nicht annähernd ein Flugzeug. Drohnen gibts beim Militär.
Erst vor kurzen war in unserer hiessiger Presse wieder ein Artikel drin, der die "Drohnen" zum Ausspähen des Nachbarn vorsieht. Dabei wollte der Modellflieger nur seinem Hobby nachgehen.

Ich bin für eine Petition aller Modellbauer bzw. Kopter Flieger an die Öffentlichkeit, von mir aus auch an die Regierung, um dieses Schreiberlingen endlich mal klar zu machen, dass wir Modellflieger sind, die nebenbei eben auch mal paar Luftaufnahmen machen wollen.
Ich bin kein guter Schreiber.....vielleicht findet sich hier im Forum Jemand, der es mit unseren Worten erklären kann.

Nur ne Idee.....ich traue mich gar nicht mehr in bewohnten Gegenden zu fliegen...zum. nicht allein.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#40 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von -Didi- »

Yaku79 hat geschrieben:oder so :-)

Ansonsten nen EMP rein werfen...
Hat den Vorteil das dann auch keine Handys mehr abgehört werden können :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gute Idee! Hat schon super in der Matrix funktioniert! :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#41 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von Yaku79 »

Ich weiß ;)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#42 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von acanthurus »

Eine Petition ist normalerweise die Äußerung eines Wunsches, die Aufforderung zu einer Gesetzesänderung.
Ein rein klärendes Schreiben sollte eher die Form eines offenen Briefes haben. Dieser hat den Vorteil, dass man ihn direkt an die MdBs adressieren könnte und nicht die "Wichtigkeitsbemessungsgrenze" einer Petition erreichen müsste (afaik 10.000 Mitzeichner) und auch nicht "nur" im Petitionsausschuss landen würde.

Zur Definition Drohne: Luftrechtlich ist da der Begriff "Flugkörper" gängig.
Multikopfer sind luftrechtlich Flugmodelle und damit ebenfalls LUFTFAHRZEUGE.
Was eine Drohne oder ein Flugkörper genau ist das ist luftrechtlich nicht so exakt definiert. Es gibt jedoch eine eindeutige Abgrenzung zum ferngesteuerten Flugmodell, welches vom Boden aus auf Sicht gesteuert wird. Die Anfertigung von "Luftbildern" aus Flugmodellen ist eigentlich eine Aufgabe, welche über die eindeutige "Flugmodell" Definition hinausgeht, insofern muss man sich die Begriffsfindung "Drohne", welche die Presse gerne verwendet, wohl gefallen lassen.
Ein Übriges tun die Hersteller und Händler, welche ihre Modelle Parrot AR Drone o.Ä. nennen.
Der Gesetzgeber ist deshalb imho nur der drittwichtigste Adressat für so ein Anliegen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
segelpeter63
Beiträge: 161
Registriert: 07.03.2012 16:13:53
Wohnort: Chemnitz

#43 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von segelpeter63 »

Gut geschrieben, nur: An fast allen meinen Fliegern habe ich schon Kameras dran gehabt (ich rede nicht von FPV). Sind das nun auch alles Drohnen?

Mich verwirrt die Angstmache, aus einem Flugmodell, ein Spionagegerät machen zu wollen. Das man es könnte, ist sicher eine ganz andere Frage. Und die Technik hat da auch in den letzten 5 Jahren unheimliche Fortschritte gemacht. Wie soll das weitergehen? Gar nicht mehr (Wild) Fliegen dürfen, nur noch auf dem Modellflugplatz?
Unter Wildfliegen verstehe ich in erster Linie ausserhalb eines Modellflugplatzes und dort, wo es nicht verboten ist...also zum Bsp. hinter dem Haus auf dem Feld.


Wir werden sehen....

Grüße

Peter
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#44 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von acanthurus »

Eins ist klar, wenn du jetzt versuchst, eine klarere Regelung fürs "Wildfliegen" im Gesetz zu verankeren, dann wird diese restriktiver sein als die jetztige Regelung ("Die Benutzung des Luftraums ist frei...", plus die bekannten Ausnahmen)
Insofern ist es gefährlich, da um Regelung zu bitten und dabei zu hoffen, dass der (waaahnsinnig kompetente) Gesetzgeber, der ggf. mit einem (waaaahnsinnig kompetenten, die Wildflieger überhaupt nicht vertretenden) DMFV konferiert, eine Regelung schafft, welche uns langfristig nützt.

Deshalb: Ausreichend mit Gesetzesmateerial "bewaffnen", d.h. so vielo wie möglich aus dem Stapel
ICAA-Kartenauszug, einzele Paragraphen von LuftVO, LuftVG, BImSchG usw., Versicherungsnachweis, Eigentümergenehmigung, Wiegeprotokoll, Lärmzeugnis usw.
mitführen und den "Kritikern" vor Ort ggf. höchstkompetent um die Ohren hauen, wenn es denn zu Problemen kommen sollte. Allein die Tatsache, dass du VORBEREITET bist schreckt 85% der "Sie-dürfen-doch-nur-im-Verein-fliegen" Spezialisten effektiv ab.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#45 Re: Boulevard-Presse & Drohnen...

Beitrag von Husi »

acanthurus hat geschrieben:Das möcht ich mal sehen, wie die per "bewaffnetem Hubschrauber" (d.h. einem Scharfschützen in der Kabine) ein F5b-Modell bei 180km/h mit 300g Semtex an Bord abschießen (geschweige denn ERKENNEN oder "zur Landung zwingen") wollen - gute Jagd :bounce:
So ein Modell ist ggf. schneller als der Heli mit offener Schiebetür überhaupt fliegen darf.

Gebt´s zu, es gibt KEIN brauchbares Konzept gegen sowas.
Das erinnert mich an eine Situation vor einigen Jahren in Frankfurt. Damals wollte ich mit dem Zug von Fulda nach Darmstadt fahren, als der Hauptbahnhof gesperrt wurde und das komplette S- und U-Bahnnetz zum erliegen kam. Ich glaube sogar, das auch der Frankfurter Flughafen gesperrt wurde. Es wollte sich ein Mann in einem Motorsegler in ein Hochhaus "stürzen". Durch die angeordnete Räumung des HBf habe ich den Flieger live gesehen, wie er zwischen den Hochhäusern rum flog. Es hatte gar nicht so sehr lange gedauert, da tauchten zwei Phantoms auf. Erst dadurch wurde mir bewußt, das es sich hier scheinbar doch nicht um irgendwelche Filmarbeiten etc. handeln konnte.
Lustig war es anzusehen, wie die beiden Jets deutlich über den höchsten Hochhäusern blieben, während "er" sehr viel tiefer war. Über den Geschw. Unterschied brauchen wir erst recht sprechen...
Noch eine kurze Zeit später wurde der Motorsegler von einem Hubschrauber verfolgt. Teils sogar recht nah hinten dran. Ich konnte sehen, wie der scheinbar nicht so sehr geübte Motorseglerpilot Steuerfehler machte und "lustige" / ungewollte Flugmanöver ausführte. Danach hielt der Hubschrauber Pilot deutlich mehr Abstand...
Hier zwei Bilder aus dem Video, das ich, mit meiner damals neuen Videokamera, von der "Flugvorführung" gemacht habe.
Motorsegler.jpg
Motorsegler.jpg (71.33 KiB) 1346 mal betrachtet
zwei Phantoms in FFM.jpg
zwei Phantoms in FFM.jpg (104.81 KiB) 1344 mal betrachtet
Mir hatte es damals schon gezeigt, das es selbst gegen langsam fliegende bemannte "Bedrohungen" keine funktionierende Abwehr gibt. Wie soll es da eine gegen Modellflugzeuge / Modellhubschrauber oder "Drohnen" geben?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“