neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#31 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von indi »

Paprika hat geschrieben:ich wollte euch jetzt nur mal erst fragen was ihr zu dem Angebot meint !
Hmmm - Neupreis ca. 210,- Euro - Haube ist beschädigt.
Kommt also auf den ausgehandelten Preis und den Zustand an!
Also unbedingt vorher anschauen und dann verhandeln.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, auch mit den Bildern nicht!

Du brauchst dann halt noch Servos und Kreisel!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#32 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von [Daniel] »

Hi, herzlich willkommen :-)

Ich bin selbst noch blutiger Anfänger und wurde auf Empfehlung direkt auf einen Protos 500 losgelassen. Ist etwas kleiner als ein typischer "500er" Heli (435er Blätter) und die Ersatzteile sind recht günstig.
Den kannst du später dann auch problemlos auf Flybarless umrüsten, das Kit dazu kostet glaube ich um die 30 Euro, also nicht die Welt.

Ich bin bis jetzt absolut begeistert von dem Heli! Der Riemen ist durchgehend von Motor bis Heckrotor und daher ist der Heli sehr leise.

MMn ist der Protos ein toller Anfängerheli mit Potential nach oben, der auch, wenn man irgendwann mal etwas fortgeschrittener ist, (angeblich) noch reichlich Power unter der Haube hat und viel Spaß machen soll.

Die Qualität finde ich super, Schrauben drehen sich nicht so ohne weiteres rund und das Bauen macht wirklich Laune.

Einziger Knackpunkt beim Protos ist, dass gerade kleinere Läden den oft überhaupt nicht im Sortiment haben und (zumindest hier bei mir) man dadurch auf Versandhändler angewiesen ist. Sollte heutzutage aber nicht zu dramatisch sein.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dich zumindest mal noch etwas weiter über ihn zu informieren. Die meisten Berichte, die ich, als ich ihn mir gekauft hatte, dazu gefunden hatte, von Leuten, die sowohl einen Rex, als auch einen Protos hatten, sind lieber den Protos geflogen. Ist aber sicher auch Geschmacksache.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#33 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

indi hat geschrieben:
Paprika hat geschrieben:ich wollte euch jetzt nur mal erst fragen was ihr zu dem Angebot meint !
Hmmm - Neupreis ca. 210,- Euro - Haube ist beschädigt.
Kommt also auf den ausgehandelten Preis und den Zustand an!
Also unbedingt vorher anschauen und dann verhandeln.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, auch mit den Bildern nicht!

Du brauchst dann halt noch Servos und Kreisel!
Wolfgang,
du hast recht, wenn ich mir überlege dann auch noch sevos zu kaufen und noch das ein oder andere, dann steck ich das Geld lieber in ein gutes Ladegerät oder so.
Denke ich werde das doch lieber lassen. Hatte auch nicht gleich nachgeschaut was der normal kostet.

Liebe Grüße

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#34 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Helimichel »

Hallo , erstmal willkommen.
Ich würde einen 450 empfehlen ,bei dem muß man sich Konzentrieren .Mit dieser Erfahrung danach umsteigen auf etwas größeres Deiner Wahl . Michael
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#35 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Moin Zusammen....

Hmmm.... Brauche mal eine Info von euch !
Jemand hier hatte ja gesagt das ich bei dem 3GX und Spektrum Sender nur Satelitten brauche.... Nur nach allem was ich jetzt so gelesen habe geht das erst ab einer Spektrum DX7 ! Ich habe ja eine DX6i, und da soll das nicht gehen, und ich müsste dann doch einen externen Empfäger mit Sat anschließen !Weis da jemand mehr von euch ? Das hab ich in einem anderen Forum gefunden zu dem Problem ! Link http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 053&page=2 bissel weiter nach unten Scrollen, da steht dann...

For radios with less than 6 Channels, please use standard receiver method
(Standard bedeutet mit separatem Empfänger) oder ?

Ist der Empfänger dann ok für meine DX6i http://www.live-hobby.de/products/de/Se ... R6210.html

Hoffe ihr könnt mir dann mehr sagen.

Ps... Hier ist auch noch ein link zu dfem Problem http://www.actionphysiquevideos.com/vid ... bleme.html

Mein 450er Pro Ggx ist nun doch schon bestellt und ich hoffe das ich das dann auch hin bekomme.

Liebe Grüße

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
Helimichel
Beiträge: 320
Registriert: 09.11.2007 17:16:23

#36 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Helimichel »

Hallo,zu dem Empfänger / DX6i kann ich Dir leider keine Hilfe anbieten ,ich benutze Graupner MX16s immer noch.Habe noch keine Notwendigkeit gesehen das ich umsteigen soll auf ein anderes System ,bin bis jetzt immer noch zufrieden .Schön das Dein 450 im Anmarsch ist ,ist nicht schwer der Aufbau aber sauber der Reihenfolge nach vorgehen .
Sorry das ich nicht weiter Helfen konnte bez.Deiner Frage. Michael
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
3. ) MX20-HOTT-------AFPD
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#37 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von echo.zulu »

Paprika hat geschrieben:For radios with less than 6 Channels, please use standard receiver method
(Standard bedeutet mit separatem Empfänger) oder ?
Die DX6i hat 6 Kanäle. Da steht ja, dass bei weniger als 6 Kanälen ein normaler Empfänger genommen werden soll, wobei mir auch nicht klar ist, was das für einen Unterschied machen würde. Bei den Satelliten gibt es alte und neue. Die neuen arbeiten im HiRes-Mode. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das für das 3GX eine Einschränkung darstellt. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass Du zwei gleichartige Satelliten verwendest. Auf der VStabi-Webseite kannst Du einiges zu dem Thema finden.
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#38 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Also, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe kann ich nicht nur Sats in verbindung der 3GX und der DX6i nutzen, also muss ein sepereater Empfänger her. Welchen sollte ich für den 450er nehmen. Würde jetzt den nehmen http://www.live-hobby.de/products/de/Se ... R6210.html !

Ist der Ok ?

Liebe Grüße

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#39 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Husi »

Moin Thomas,

wollen wir einen neuen Anlauf versuchen? Ich gehe heute wieder fliegen, klappt es bei dir?
Melde dich bei mir, OK?

Hast du deinen Heli schon bekommen?
Wie weit bist du mit dem Aufbau?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#40 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Hallo Mirco,

ich wollte mich noch mals ganz herzlich bedanken das du mir das Vertrauen entgegengebracht hast und mich deinen Heli fliegen hast lassen !
Ich bin Stolz wie Oskar nach hause gefahren mit dem guten gewissen das ich mir meinen 450er dann auch zutrauen kann wenn er mal fertig ist. Lach...
ich hätte es echt nicht geglaubt das es schon klappt, besonders die Landung und der start hat mir echt viel gebracht. Na ja, Runter kommen sie ja alle... ist nur die Frage wie ? :D
Ich hoffe wir treffen uns bald mal wieder oder du kommst mal bei mir vorbei.
Was halt toll wäre wenn du mir beim einstellen der 3 GX und des Helis helfen könntest.
Du hattest übrigens Recht was den Freilauf anging bei meinem Heli. Ich habe eine Distanzscheibe an der Hauptrotorwelle gegen einen dünnere getauscht und jetzt dreht sich das Zahnrad ganz leicht.
Also schon wieder ein Fehler der beseitigt ist. Danke für die info.

Also wie gesagt würde mich freuen wieder von dir zu hören.

Bis Bald.

Der, der einen 450er ohne Hilfe alleine geflogen hat..... juppie... :P

Lg

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#41 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Hallo zusammen,

da ich ja nun schon seit 1 Woche an meinem 450er FBL Pro V2 mit 3GX am schrauben bin, komme ich jetzt einfach nicht weiter !
Ich stelle das 3 GX auf den DIR Mode und will meine Taumelscheibe ausrichten ! Ich stelle also meine Funke auf Mittelstellung und stelle die Taumelscheibe gerade, so weit so gut !
Wenn ich sie in Mittelstellung ausgerichtet habe dann kippt sie bei voll Pitch aber ca. 2-3 Zehntel nach hinten ab, soll heisen sie ist im unteren bereich nicht ganz gerade und im oderen bereich auch nicht.
Wie gesagt sind ca 3 Zehntel nicht mehr. kann ich das so lassen oder muss sie in jeder Stellung 100 Prozent gerade stehen. Ich komme einfach nicht weiter.

Die Servos sollten ja im 90 Grad winkel zum gestänge stehen, die vorderen beiden stehen auch zimmlich gerade in Mittelstellung aber der Nikservo steht ganz leicht nach oben. Habe auch schon alle sevohörner getestet, ich finde keines das 100 Prozent gerade steht.
Kann die abweichung von dem Niksevo kommen ? Was kann ich machen um das Servo gerade zu stellen bevor ich die anlenkungen für die Taumelscheibe einstelle.

Ich habe hier eine Anleitung gefunden um die Servos auszurichten http://www.swiss-rc-helistuff.ch/files/ ... ellung.pdf kann ich das auch mit 3GX genau so machen ?

Nachtrag !

Ich habe eben mit Robbe telefoniert, und die haben mir gesagt ich soll mittels Sub Trimm die Servos gerade ausrichten, und dann die Taumelscheibe einstellen, dies würde bewirken das die Taumelscheibe oben und untern gleich bleibt.
Stimmt das so ?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#42 neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Fabe »

Du musst deine Endpunkte korrigieren. Dann sollte auch max und min pitch passen.

Nick servo kannst du über subtrimm auf 90 Grad stellen und dann mit Gestänge erstmal mechanisch alles auf 0 pitch bei mittelstellung bringen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#43 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Fabe hat geschrieben:Du musst deine Endpunkte korrigieren. Dann sollte auch max und min pitch passen.

Nick servo kannst du über subtrimm auf 90 Grad stellen und dann mit Gestänge erstmal mechanisch alles auf 0 pitch bei mittelstellung bringen.
Danke dir.....

mach ich das alles im sender oder mach ich da auch was im 3GX ?

Ich habe 2 sevos per subtrimm in 90 Grad gestellt der andere war OK. Dann habe ich die Taumelscheibe ausgerichtet in Mittelstellung. Wenn ich jetzt hoch fahre dann fährt habe ich bei Nick immer noch das Problem das der Servo scheinbar die 3 Zehntel höher fährt, und bei negat. Pitsch das er die 3 Zehntel nicht so weit runter fährt. Folglich dann bei Neg Pitsch auch wieder die Taumelscheibe nicht ganz gerade steht.

Wo stelle ich die Servoendpunkte in der DX6i ein ?
Wenn ich die subtriumm funktion benutze dann steht im meim Sender bei Knüppelmitte im Monitor nicht alles auf Mitte. Sollte aber doch sein. Oder. Ohhh... ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Liebe Grüße

Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Aeroworker

#44 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Aeroworker »

Paprika hat geschrieben:Wenn ich die subtriumm funktion benutze dann steht im meim Sender bei Knüppelmitte im Monitor nicht alles auf Mitte
Das kann auch nicht, Du hast ja die Mitte des Servos softwaremäßig geändert.
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#45 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Aeroworker hat geschrieben:
Paprika hat geschrieben:Wenn ich die subtriumm funktion benutze dann steht im meim Sender bei Knüppelmitte im Monitor nicht alles auf Mitte
Das kann auch nicht, Du hast ja die Mitte des Servos softwaremäßig geändert.
kann ich das also so lassen mit der Subtrimm Einstellung, denn nur so bekomme ich die Servoarme in den 90 Grad winkel. Ich will ja nur wissen ob das ok so ist.
Sorry ich bin halt ganz neu was den Aufbau und die eisntellerei des Helis angeht.

Sollte ich jetzt nach dem ich per Subtrimm alles auf 90 Grad gestellt habe jetzt die Servoendpunkte festlegen wenn die Taumelscheibe bei Knüppelmitte gerade ist oder wie ?
Wo stelle ich die endpunkte dann ein ?

Lg Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“