Prüft/Kalibriert eure Ladegeräte

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: Prüft/Kalibriert eure Ladegeräte

Beitrag von Crizz »

Das Gerät ist auch nicht schlecht, setze ich u.a. auch selber ein und bin da sehr zufrieden mit. Das einzige was daran nervt ist die permanent niedrige Batterieanzeige die einen immer glauben macht man müsse die Ersatzbatterie schonmal bereitlegen, dafür ist der Rest halt genau - und darauf kommt´s an ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
hiwi
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2012 09:28:42

#32 Re: Prüft/Kalibriert eure Ladegeräte

Beitrag von hiwi »

Hallo,
ich halte das Kalibrieren mit den einfachen Multimetern für sehr fragwürdig, Würde das Ladegerät eher einschicken, wenn ich keine geeignetes Messgerät habe.
Ich könnte Euch auch eine Abhandlung über Messfehler liefern :-)

Ich besitze ein HP Voltmeter mit 5 1/2 Stellen, und mache solche Messungen immer mit einer Vierpunktmessung (Wienbrücke als Stichwort)
Nur so ist das wirklich genau. Ich empfehle aber auch den Wert nicht auszureizen, sondern 0.5% unter dem Maximum zu bleiben, damit ist man auf der sicheren Seite und die paar mA weniger machens nicht aus.
Wichtig wäre außerdem die Testspannung recht hoch anzusetzen also angefangen bei 20V entsprechend 5S aufwärts. Der Messfehler bei einer Messfehlerbetrachtung fiele noch geringer aus, denn an den Analogeingängen der Mikroprozessoren sitzen Spannungsteiler die die Spannung auf 3,3V oder 5V teilen für die maximale Auflösung (meist 10Bit)
Aber auch teure Ladegräte sollten regelmäßig kalibriert werden. Schulze z.B. hat darauf immer hingewiesen.
Gruss Ralf
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#33 Re: Prüft/Kalibriert eure Ladegeräte

Beitrag von Tyno »

Naja, man kann es auch übertreiben. Ob ein Voltmeter genau geht, sieht man ja im Vergleich zu den diversen Ladegeräten und Lipo-Checkern, die man so hat.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“