Jazz 80 - Vertrauen weg!

Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#31 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Basti »

ER Corvulus hat geschrieben:Ist "Align-High-Timing" gleich "Scorpio-High-Timing" gleich "China-Billich-Regler-High-Timing" :drunken:
schau mal hier, is schon was älter aber... http://www.powercroco.de/Regler.html
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#32 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von ER Corvulus »

kenne ich. Meine (steinalte) Prog-Box für die Hacker - da musste/konnte ich das Timing gradgenau per Hand einstellen. *Dampfradio*

Ging mir mir ja nur ums dolle Sachen/"präzise definitionen" wie "High-Timing" ;)

meine CCs habe ja auch "Auto-Timing" - das man etwas softer oder härter einstellen kann (in 16 stufen :bounce: ) - was dazu führt, dass man bei Scorpions "SuperSoft" einstellen sollte, sonst Autotimed der gegen 40grad bis der Motor steht (und brennt)

Grüsse Wolfgang
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#33 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von binolein »

Mir ist da noch was eingefallen. Hat ein bisschen gedauert :drunken:

Die Jazz Regler sind hinsichtlich von hochpoligen Motoren ziemlich problematisch. Jetzt müsste mann nur noch wissen mit wievielen Zellen du unterwegs bist und wie hoch ein Jazz mit einem Zweipoler betrieben werden darf, Dann kann man ausrechnen ob der Motor einfach nicht so recht zum Jazz passt und unter besonderen Umständen einfach aussteigt.

edit: habs gefunden.
Ein Jazz Regler darf bis 150.000 Umdrehungen bei einem Zweipoler betrieben werden. Bei deinem Scorpion sind das dann nur noch etwa 21428 Umdrehungen bei einem Volt Betriebsspannung.

Dein Motor macht 1600 U/V bei einem 6Zellen lägst du bei etwa 35200 Umdrehungen................also schon ausserhalb des zugelassenen Bereichs.

Der Jazz wird einfach aus dem Tritt gebracht das wirds wohl sein. Es bleiben dir da ein paar Möglichkeiten. Anderer Regler, Zellenanzahl reduzieren oder einen langsamdrehenden Motor einsetzen.

PS: Die technischen Daten habe ich aus meine Anleitung zur Jazz Serie und der Rest ist Rechnerei.

Gruß
Thorsten
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#34 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von binolein »

Hab gerade noch was gefunden.

Der 3026 mit 1600 U/V ist wohl ein 6 Poler. Dann wird der am Jazz doch richtig betrieben.

Hätt ja sein können

Gruß
Thorsten
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#35 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von binolein »

Ich muss mich mal untersuchen lassen :oops: .

Der Fehler wurde ja gefunden.

Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“