Ständig ist die HRW krumm!

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#31

Beitrag von MB »

@ER Corvulus,

danke für dein Angebot! Schade das Du so weit weg wohnst, sonst wäre ich vorbei gekommen!
Das mit dem Verschicken habe ich damals schon mal gemacht, und habe ihn dann wieder abgeholt, das blöde daran war nur, ich war danach nichts schlauer.
Wenn ich sehe was wie verkehrt ist oder eingestellt wurde, bin ich um
eine Erfahrung reicher!

Es sieht jetzt so aus das wenn der Heli so langsam auf Drehzahl kommt er dann ab einer gewissen hohen Drehzahl tierisch anfängt zu brummen und sich fast umgeschmissen hätte!

Getauscht habe ich die Paddelstange+Anlenkung, Blattlagerwelle, HRW und das Zentralstück!

Das Zentralstück ging sehr schwer auf die Welle, das war bei den anderen nicht so, auch waren zwei schwarze Kunststoffröhrchen dabei wo ich nicht weiß wo die hingehören!
Und die Schraube war auch zu kurz! Was aber ja eigentlich nicht bei nem Ersatzteil passieren darf oder!? So neu ist es ja nu auch nicht mehr, alleine schon weil es ja beim Rex eigentlich genau so ist.
Für mich sieht das so aus als ob die als Adapter für ne dünnere HRW dienen, weil Sie nur von unten in das Zentralstück passen.

Wo ich mir sonst noch unsicher bin sind halt die Mischarme, weil ich nicht weiß ob die original ein bißchen spiel haben oder nicht!

Wenn das alles normal ist, bleibt eigentlich nur noch einmal alles zu zerlegen und nochmal von vorn wieder aufbauen!

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#32

Beitrag von ER Corvulus »

Na frage doch mal Spawn - der wohnt bischen näher bei dir... und hat so ein ding.
Prinzioiell hast natürlich schon recht, aber ehe Du den wegstellst... (ich würde Dir ja sogar sagen, was falsch dran war ;) )

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#33

Beitrag von MB »

Hmm,
naja, glaube der steht dann keine 5min. im Schrank, dann bin ich eh wieder am Scharuben :roll:
Das läßt mir ja keine Ruhe!
mfh
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Magnum
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2004 15:12:42
Wohnort: 26209 Hatten

#34

Beitrag von Magnum »

MB hat geschrieben: Das läßt mir ja keine Ruhe!
Hi Michael,

wenn das Problem bis zum 07.01.2007 Zeit hat, könnten wir uns am Sonntag abend ab 19:30 Uhr in unserer Halle in Sandkrug treffen. Ich glaube sicher, dass wir gemeinsam herausfinden, was nicht i. O. ist. Zumal in der Halle auch geflogen werden darf.

Gruss
Armin
TRex SE mit JGF450 F Oder TH, Jazz40-6-18, 3xHs50, HS56HB mit GY401
Roxxter verkauft; Acrobat SE im Aufbau.

Eine kalte Lötstelle heisst NICHT deswegen so, weil man sich an ihr die Finger nicht verbrennt!
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#35

Beitrag von MB »

Hallo Armin,

habe heute alles in alle Einzelteile zerlegt und neu zusammengestzt, es ist jetzt wesentlich besser, jedoch wenn ich Pitch gebe fängt er wieder an!
Können die Blätter irgendwie im ar... sein?
Bin am 07.01 auf jedenfall da! Ich lasse Ihn jetzt erst mal so wie er ist und pack ihn auch nicht wieder an!
Kann ja mal alles mitbringen was ich so habe!??

Nimmst Du deinen Roxxter dort auch mir hin? würde mir den gerne mal ansehen wenn ich darf!

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo MB,

ich hatte auch gestern ein ähnliches Problem mit dem Tomahawk (HT-CCPM).

Beim Hochlaufen zappelte und wackelte der Heli so stark, das ich mich nicht mehr getraut habe, den weiter hochzufahren.

Dann habe ich mal ohne die Rotorblätter den Heli laufen lassen. Alles bestens kein Spiel, kein Wackeln oder so.

Versuche mal folgendes:

Blätter runter, Jazz in Mode 4, wenn noch nicht geschehen Gaskurve 0 - 55 - 55 - 55 - 55, Heli laufen lassen.

Nun sollte der Heli ganz ruhig hochlaufen.

Wenn der Heli so ganz ruhig läuft:

Blätter auswiegen und ggf. auswuchten ...

Dann: Blätter dran, so das die nicht rumschlabbern, aber sich noch leicht ausrichten können (Hast Du wahrscheinlich besser drauf wie ich).

Gaskurve etwas anpassen: 0 - 57 - 57 - 57 57 und Heli unten im Landegestell festhalten, das der nicht abheben kann. Am besten über Kopf halten, damit Du Dich nicht verletzen kannst.

Nun wieder hochlaufen lassen. Wenn der dann immer noch wackelt und zappelt, ist irgend Etwas im System wirklich faul. Sonst sollte der nur 2 x ganz kurz vibirieren und dann ruhig laufen.

Warum erzähle ich das ?

Ich habe meinen Tomahawk gestern auch fast abgeschrieben. Die Lösung, warum der mal zappelte und wackelte war: Der Regler hat wohl ein Problem mit dem Motor. Mein Jazz Problem hatte genau die gleichen Symptome wie das bei Dir.
Ich weiß ja nicht, ob Du im Regler oder Steller Modus fliegst, deshalb vermute ich einfach mal, das Du da auch mal nachschauen könntest.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Magnum
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2004 15:12:42
Wohnort: 26209 Hatten

#37

Beitrag von Magnum »

Hi Michael,

Du solltest den Heli Flugfertig mit allem Zubehör mitbringen. Ebenso evtl. Spezialwerkzeug und was sonst noch in Deinem Fundus ist. Meinen RoXXter werde ich mitbringen. Fliegen können wir den allerdings in unserer Halle nicht - zu gefährlich. Ich glaube, dass an dem Heli mehrere kleine Ungereimtheiten sind, die sich zur Unfliegbarkeit summieren. Meine Erfahrung sagt mir, je kleiner der Heli, desto mehr kleine Probleme hat man Anfangs. Der Piccolo XPRO war z. B. rcht schwer in den Griff zu kriegen.
Mein T-Rex befindet sich zur Zeit im Neuaufbau(SE) und steht leider noch nicht zur Verfügung, aber vielleicht kommt mein Kumpel Jens mit seinem T-Rex XL mit.
Wir sollten vorher noch telefonieren. Schick mir am Besten eine PN mt Deiner Telefonnummer.

Gruss
Armin
TRex SE mit JGF450 F Oder TH, Jazz40-6-18, 3xHs50, HS56HB mit GY401
Roxxter verkauft; Acrobat SE im Aufbau.

Eine kalte Lötstelle heisst NICHT deswegen so, weil man sich an ihr die Finger nicht verbrennt!
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#38

Beitrag von MB »

Hallo Armin,
ja werde ich machen! Den Roxxter möchte ich auch einfach nur gerne mal in natura sehen!
Bin voll begeistert von dem aber sind ja ne menge euronen!

@Heli_Crusher
Die Vibs fangen erst an wenn der Heli seine Drehzahl erreicht hat, wenn ich weniger Gas gebe läuft er meines erachtens völlig ruhig!

Den Regler habe ich damals einfach nur auf das Heliprogramm gestellt! Glaube das war Programm 4, müßte ich nachsehen!

Das kuriose war auch, das ich zwei Akkus geflogen bin so richtig schon ruhig auf der Stelle geschwebt Ihn dann in den Schrank gestellt habe damit keiner rangeht und am nächsten Tag wo ich wieder fliegen wollte hat er sich nur noch geschüttelt!

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Michael,

was ich aus den ganzen Posts nun nicht verstanden habe:

Ist Deine Rotorwelle nun wirklich krumm oder beziehst Du das auf das Zittern ??

Wenn die Rotorwelle gerade ist und der Heli zittert:

Schon mal nach dem Blattspurlauf geschaut ???

Bei mir fing das Zittern beim Hochlaufen auch von jetzt auf gleich an. Gestern noch herumgeschwebt und durch die Hecke geschlagen, heute den neuen Regler und den neu aufgebauten Rotorkopf und hat mein TH Parkinson.

Das kann so verdammt viel sein ... Eine ganz, ganz, ganz, ganz weit hergeholte Vermutung:

Wenn Du die Rotorblätter nach hinten in den Bladecaddy steckst, könnte es sein, das Du da einem Servo wehgetan hast und sich das Gewinde in einem Gestängeteil des Rotorkopfs aus dem Kunststoff gedrückt hat ???

Wie Du schreibst, stellst Du den Heli ja immer ab und fängst wieder neu an. Nach direkt nach einem Akkuwechsel und weiterfliegen war das Problem ja noch nicht da ??

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#40

Beitrag von MB »

Hallo Heli_Crusher,

nein die Welle war nicht krumm! Das Problem habe ich bereits beseitigt!
Habe gerade deinen Tread durchgelesen, daß passt wie die faust auf´s Auge!
In meinem Sender habe ich momentan 67% drin weil ich langsam runtergegangen bin um zu testen.
Da er ja untenrum sehr ruhig läuft.
Mir fällt da gerade ein das auf dem Schieber unten -50% drin war und ich das glaube ich mal rausgemacht habe, müßte ich aber erst kontrollieren!

Ich fliege den heli mit einem Helicommand 3D aber der war vorher auch schon dran wo ich die letzten zwei Flüge gemacht habe!

Was hast Du denn jetzt konkret geänder?

mfg
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Rudi821
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2006 21:16:44
Wohnort: Hagen

#41

Beitrag von Rudi821 »

Nun habe ich das Schalter C nicht mehr mit 50 % und 75 % programmiert, sondern mit 65 % und 77 %. Das macht dann zwar die Rotordrehzahl auf fast 2300 1/min aber dafür sind die Sprünge so, das der Jazz die kritischen Stellen so schnell durcheilt, das es nur ein ganz kurzes Zucken beim Hochlaufen gibt.
Gruß

Christoph
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von Heli_Crusher »

Nachdem ich ja durch Versuche herausbekommen habe, wo die Unverträglichkeiten des Jazz mit dem Motor liegen und ich da ja "durch muß" weil ja nur der Heli Modus für den Betrieb des Tomahawk in Frage kommt (wg. Sanftanlauf), habe ich einfach die Punkte so gelegt, das die Anlauframpe des Jazz da "schneller drüberläuft".

Ich hatte zu Anfang eine Gaskurve, hat sich als "nicht optimal" herausgestellt. Dann habe ich nach einem Regler gesucht, der einen guten Sanftanlauf hat und der keine Gaskurve mehr braucht.

Also den Jazz 40-6-18. Dann einen Schalter programmiert, mit dem ich den Motor "starten" kann, also über 2 Punkte den Heli hochfahre.

Die Punkte hatte ich leider so gelegt, das ich in die "Unverträglichkeitspunkte" hineingeraten bin.

Also einfach die Punkte "höher" gelegt und der Motor läuft nun ruhig an.

Wenn Du den Schieber von 0 - 80 % schiebst, dann gehst Du durch min. 3 Punkte durch, wo es den Heli brutal durchrüttelt.

Programmier Deinen Schieber mal so, das der unten 0%, in der Mitte 57 % und ganz oben so 75 - 80 % hat.

Dann Heli festhalten, Schieber zügig auf mitte ... Jazz läuft hoch und dürfte nur ganz kurz mal zittern, dann Schieber zügig auf Stellung voll ... Jazz läuft weiter hoch geht noch 2 mal durch ein kurzes Zittern.

Den Versuch natürlich mit 0° Pitch !!!

Bei mir ist es eben ein Schalter 0 - 65 - 75% ohne all die Zwischenwerte.

Nun klappt es mit dem Hochfahren, allerdings ist nun das Wetter shit und ich kann es nicht im Flug testen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#43

Beitrag von MB »

Melde mich gleich noch mal,
brauch nur durch die Tür dann steh ich in ner Halle :wink:

mfg
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#44

Beitrag von MB »

Hmm,
so habe 0-57-75 geprogt, er läuft an aber sobald ich pitch gebe schaltet der Regler ab!
Schieber auf null, wieder Gas und sobald ich ptich geben will bricht der Regler zusammen! Gehe ich mit Pitch runter läuft die Drehzahl wieder hoch!
Zu schwer läuft er aber nicht, alles schön leicht!?

mfg
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#45

Beitrag von ER Corvulus »

Akku hops?
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“