Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

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echo.zulu
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#16 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von echo.zulu »

Weißt Du, wir können froh sein, dass wir nicht noch mehr Auflagen für unser Hobby haben. Was kostet so eine Versicherung im Vergleich zu dem Geld, was Du im Jahr für Dein Hobby ausgibst? Besorg Dir einfach ne Versicherung oder lass es sein. Aber bitte nicht jammern, wenn es hinterher viel teurer kommt, als gedacht. Die Versicherungspflicht besagt, dass Du wirklich verpflichtet bist, diese abzuschließen. Das ist dann keine Lappalie mehr, sondern kann mit einem Bußgeld belegt werden, auch dann, wenn es noch nicht zu einem Haftpflichtschaden gekommen ist. Es wäre das gleiche, als wenn Du ohne Versicherung mit einem Auto zum Brötchen holen im gleichen Dorf fährst. Ich würde dann gerne mal die Gesichter der Schirmmützenträger sehen, wenn Du ihnen erklärst, dass Du ja nur morgens damit Brötchen holst, wenn sonst noch niemand unterwegs ist.
cObsen
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#17 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von cObsen »

echo.zulu hat geschrieben:Weißt Du, wir können froh sein, dass wir nicht noch mehr Auflagen für unser Hobby haben. Was kostet so eine Versicherung im Vergleich zu dem Geld, was Du im Jahr für Dein Hobby ausgibst? Besorg Dir einfach ne Versicherung oder lass es sein. Aber bitte nicht jammern, wenn es hinterher viel teurer kommt, als gedacht. Die Versicherungspflicht besagt, dass Du wirklich verpflichtet bist, diese abzuschließen. Das ist dann keine Lappalie mehr, sondern kann mit einem Bußgeld belegt werden, auch dann, wenn es noch nicht zu einem Haftpflichtschaden gekommen ist. Es wäre das gleiche, als wenn Du ohne Versicherung mit einem Auto zum Brötchen holen im gleichen Dorf fährst. Ich würde dann gerne mal die Gesichter der Schirmmützenträger sehen, wenn Du ihnen erklärst, dass Du ja nur morgens damit Brötchen holst, wenn sonst noch niemand unterwegs ist.
Wenn Ich auch noch nicht viel Ahnung von der Materie fliegen habe, so stimme ich Egbert zu.. mir ging es bei nem anderen Hobby ähnlich... die Fotografie.. zwar nicht vorgeschrieben, aber wenn man einmal ne Canon L Linse unversichert in den Sand gesetzt hat, überlegt man sich das nächste mal doch genauer ;)

Kann mir eigentlich jemand sagen welche die beste Versicherung ist?
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echo.zulu
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#18 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von echo.zulu »

Die beste Versicherung ist die, die Du nicht in Anspruch nehmen musst. ;)

Sorry, aber die Vorlage war einfach zu verlockend. :clown:


Es gibt eigentlich von allen möglichen Quellen die notwendige Haftpflichtversicherung. Letztendlich wird immer der Gerling-Konzern dahinter sitzen, da dieser m.W. der einzige Versicherungskonzern ist, der die Luftfahrthaftpflicht anbietet. Die Anbieter der Versicherung treten dabei eigentlich nur als Versicherungsmakler auf und vermitteln diese. Allerdings haben sie wohl teilweise unterschiedliche Bedingungen und somit auch Beiträge ausgehandelt. Der aktuell günstigste Anbieter, der auf das sogenannte "Wildfliegen" abdeckt, dürfte die DMO sein. Außerdem gibt es noch den DMFV, DAeC sowie viele normale Versichrungskonzerne. Bevor Du eine Versicherung abschließt, solltest Du nach den örtlichen Vereinen schauen, da dort oft die Versicherung im Vereinsbeitrag enthalten ist. Wir machen das z.B. bei uns auch so. Unser Verein ist bei der Axa versichert, wobei unsere Police auch das Wildfliegen und auch das Fliegen im Ausland mit abdeckt.
cObsen
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#19 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von cObsen »

Unser Verein ist bei der Axa versichert, wobei unsere Police auch das Wildfliegen und auch das Fliegen im Ausland mit abdeckt.
Wildfliegen meint ausserhalb eines Flugplatzgeländes? oder Was :)
gruss
marcus
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Fabe
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#20 Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von Fabe »

Jop genau.

Fürs wildfliegen gibt es halt einige Auflagen:

- unter 5kg
- Starterlaubnis vom Grundstücksbesitzer
- verbrenner nur wenn der Abstand 1,5km oder mehr zu einer Ortschaft beträgt.
- keine Gefährdung von Spaziergängern oder sonstigen Sachen ( z.b.: nicht aufm aldiparkplatz Donnerstagmorgens wenn alle die Angebote kaufen wollen)
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echo.zulu
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#21 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von echo.zulu »

cObsen hat geschrieben:Wildfliegen meint ausserhalb eines Flugplatzgeländes? oder Was :)
Ja außerhalb eines Modellflugplatzes um genau zu sein. Auf regulären Flugplätzen darf man sinnigerweise überhaupt keinen Modellflug betreiben. :drunken:

Wildfliegen ist im genauen Sinne das fliegen ohne beantragte Aufstiegsgenehmigung mit Modellen unter 5kg Abflugmasse. Bleibt man unter 5kg und hält auch noch ein paar weitere Rahmenbedingungen ein, so braucht man auch als Verein keine Aufstiegsgenehmigung.
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torro
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#22 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von torro »

echo.zulu hat geschrieben:Auf regulären Flugplätzen darf man sinnigerweise überhaupt keinen Modellflug betreiben. :drunken:
da hatten wir letztens den fall... ich ruf aufm tower an um den flugbetrieb anzumelden.
der typ am andern ende hat dann gefragt, ob er meine nummer weitergeben darf. da war einer, der direkt hinterm zaun, ca 20m von der piste seine fläche durch die gegend geworfen hat. gab ein riesengedöhns mit polizei und weißnichwas... :lol:
Gruß, Flo

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#23 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von cObsen »

Auch nich schlecht... Kann man sich das nich denken?
Gibt's eigentlich irgendwo ne Übersicht zu den gesetzlichen Grundlagen? Oder muss
Man Gesetzestexte wühlen?
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echo.zulu
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#24 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von echo.zulu »

Ja gibt es. Interessant ist erst einmal der Artikel auf RC-Network:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 01-00.html

Zu den Lufträumen und deren räumlicher Abgrenzung kann man die Karten von der deutschen Flugsicherung heranziehen. Dazu rechts oben im Pulldown auf ICAO-Karte umstellen.
http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm
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#25 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von cObsen »

Danke sehr dafür ! Werd's mir mal zu gemüte führen :)
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#26 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von -Itze- »

Rechtshinweis Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!

Der Aufstieg von Flugmodellen, also auch von Modellhubschraubern, ist in § 16 LuftVO geregelt. Demnach bedarf es einer Aufstiegserlaubnis der zuständigen Landesbehörde, wenn die Modelle

schwerer als 5 kg sind,
mit Verbrennungsmotor im Umkreis von weniger als 1,5 km von Wohngebieten geflogen werden sollen oder
weniger als 1,5 km von Begrenzungen eines Flugplatzes entfernt geflogen werden sollen.

Der Aufstieg auf Flugplätzen bedarf darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle (z. B. Deutsche Flugsicherung - DFS) oder der Flugleitung. Der Aufstieg kann nach § 29 LuftVG untersagt werden, wenn betriebsbedingte Gefahren für die Sicherheit des Luftverkehrs sowie für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung vom Betrieb des Modellfluggerätes ausgehen.

Weitere Einschränkungen können sich durch die einzuholende Zustimmung eines Grundstückseigentümers oder sonstigen Nutzungsberechtigten ergeben, wenn auf seiner Liegenschaft geflogen werden soll. Darüber hinaus gibt es Bereiche, über denen nicht geflogen werden darf (z. B. über Atomkraftwerken, militärischen Sicherheitsbereichen und Naturschutzgebieten). Flugmodelle dürfen zudem grundsätzlich nicht innerhalb von Ortschaften geflogen werden.[14] Der private Einsatz von Flugmodellen muss grundsätzlich so erfolgen, dass niemand gefährdet, belästigt oder beeinträchtigt wird.

Neben der Einhaltung der allgemeinen rechtlichen Bestimmungen muss für den Betrieb des Modells auch eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden (§ 102 LuftVZO)[15] , die sowohl auf den Betrieb des Modells im Freien als auch in geschlossenen Räumen oder Hallen ausgelegt sein muss. Es muss für alle Flugmodelle eine Luftfahrt-Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen werden.[16]

Diese Pflichtversicherung für Flugmodelle ist spezieller und weitreichender als eine Privat-Haftpflicht-Versicherung – folglich kann der Betrieb von Flugmodellen nicht über die Privat-Haftpflicht-Versicherung abgedeckt werden. [17] Der Gesetzgeber besteht auf den Abschluss einer Haftpflichtversicherung, da ein abstürzender oder außer Kontrolle geratener Modellhubschrauber erhebliche Personen- oder Sachschäden verursachen kann, die entsprechende Schadensersatzforderungen nach sich ziehen können.


denke das sagt alles....oder?.... :wink:
gruss Andreas


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#27 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von -Itze- »

-Itze- hat geschrieben:Es muss für alle Flugmodelle eine Luftfahrt-Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen werden.[16]


denke das gilt auch für die kleineren.. :mrgreen:
gruss Andreas


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#28 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von -Itze- »

und teuer ist es auch nicht...auf fluggeländen europaweit...3,50 euro / Monat...und wenn ihr noch wald und wiese dazunehmt...also überall...dann kommen nochmal 4,69 euro / monat dazu. da seid ihr dann so stehts da mit 1,5 mio. personenschaden versichert..... :mrgreen:
gruss Andreas


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#29 Re: Der aufstieg vom Koaxial Heli -> Blade mcpX

Beitrag von bonito66 »

cObsen hat geschrieben: -Üben am SIM (ich mache fortschritte ;) ich weiss aber gar nich womit ich anfangen soll...)

gruss
Marcus
Hi Marcus,

nachdem das mit der Versicherung ja nun geklärt ist, schau mal hier:
http://www.rchelifan.org/flugfortschr ... 74547.html

6. Antwort, arbeite das mal ab, das ist eine prima Reihenfolge
Viele Grüße
Jürgen
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