aber in der Luft ist doch kein Bodenkontakt möglichhelijonas hat geschrieben:Habe auch nur umgebaut wegen Zahnfras bei kleinstem Bodenkontakt mit dem Heckrotor und nicht wegen der Lautstärke
von Starr- auf Riemenantrieb wechseln
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#16 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln
Gruß
Thomas
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Thomas
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#17 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln
Evo2racer hat geschrieben:Also was braucht man?
-Welle vorne
-Welle hinten
-Heckrohraufnahme
??????
noch was (Riemen kommt ja mit dem Rumpf zusammen)
und ein Heckrotorgehäuse
Gruß Gerd
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#18 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln
du hast mich noch nicht fliegen sehenFeldflieger hat geschrieben:aber in der Luft ist doch kein Bodenkontakt möglichhelijonas hat geschrieben:Habe auch nur umgebaut wegen Zahnfras bei kleinstem Bodenkontakt mit dem Heckrotor und nicht wegen der Lautstärke
Gruß Gerd
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#19 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln
oh shit....ganzschön viel....hätte mir lieber gleich einen mit Riemen holen sollen!guterolli hat geschrieben:und ein Heckrotorgehäuse
Aber jetzt weiss ich bescheid. Danke!
Also falls einer meine TT gegen ein Riemenheck tauschen will immer her damit.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#20 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich habe vor zwei Wochen meinen 500er Rex von Riemen auf Starrantrieb umgerüstet, weil ich die elektrostatischen Aufladungen leid war. Mit Potentialausgleich ging es zwar, aber egal.
Jetzt mit Starrantrieb ca. 20 Flüge gemacht und keine Probleme mehr. OK, der Heli ist tatsächlich etwas lauter als vorher mit Riemenantrieb, aber ich denke ich werde es so lassen. Den kompletten Riemenantrieb habe ich fertig montiert mit Heckrohr mal beiseite gelegt, ist daher bei Bedarf mit paar Handgriffen und wenigen Schrauben wieder am Heli.
Eine Höherlegung des Hecks mit Hilfe von Unterlegscheiben zwischen dem hinteren Kufenbügel und dem Chassis wirkt tatsächlich Wunder, ist bei mir bei fast allen Helis verbaut.
Jetzt mit Starrantrieb ca. 20 Flüge gemacht und keine Probleme mehr. OK, der Heli ist tatsächlich etwas lauter als vorher mit Riemenantrieb, aber ich denke ich werde es so lassen. Den kompletten Riemenantrieb habe ich fertig montiert mit Heckrohr mal beiseite gelegt, ist daher bei Bedarf mit paar Handgriffen und wenigen Schrauben wieder am Heli.
Eine Höherlegung des Hecks mit Hilfe von Unterlegscheiben zwischen dem hinteren Kufenbügel und dem Chassis wirkt tatsächlich Wunder, ist bei mir bei fast allen Helis verbaut.
Gruss, Peter
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#21 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln
hppeter hat geschrieben:weil ich die elektrostatischen Aufladungen leid war
hatte ich noch nie ein Problem damit .
Gruß Gerd
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#22 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln
Im 500er Rex hatte ich auch noch nie Probleme...
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
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Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
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#23 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln
Ich hatte exakt das gleiche gemacht. Leider hat sich nach ca. 20 Flügen durch einen saudummen Fehler meinerseits das Heckzentralstück von der Welle gelöst und der Heli lag im Acker. Da ich das komplette Riemenheck am Stück beiseite gelegt hatte, war es mit wenigen Schrauben wieder drauf. Potenitalausgleich ist bei mir Pflicht, ansonsten ist kein Unterschied zwischen TT-Welle und Riemen zu spüren.hppeter hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich habe vor zwei Wochen meinen 500er Rex von Riemen auf Starrantrieb umgerüstet, weil ich die elektrostatischen Aufladungen leid war. Mit Potentialausgleich ging es zwar, aber egal.
Jetzt mit Starrantrieb ca. 20 Flüge gemacht und keine Probleme mehr. OK, der Heli ist tatsächlich etwas lauter als vorher mit Riemenantrieb, aber ich denke ich werde es so lassen. Den kompletten Riemenantrieb habe ich fertig montiert mit Heckrohr mal beiseite gelegt, ist daher bei Bedarf mit paar Handgriffen und wenigen Schrauben wieder am Heli.
Eine Höherlegung des Hecks mit Hilfe von Unterlegscheiben zwischen dem hinteren Kufenbügel und dem Chassis wirkt tatsächlich Wunder, ist bei mir bei fast allen Helis verbaut.
Die ganze Euphorie, das mit Welle deutlich längere Flugzeiten zu erreichen sind und das Heck "knackiger" reagiert, ist verpufft. Längere Flugzeiten sind bei mir nicht, oder nur kaum, messbar, und "knackiger" wird das Heck mit TT-Welle auch nicht, da die Heckdrehzahl ungefähr die gleiche ist, und sich Gyro und Servo auch nicht verändert haben. Das TT-Heck liegt nun neu aufgebaut im Regal und dient als Ersatz.
Mein FAZIT: Nicht immer alles glauben was so zu lesen ist.
Gruss, Peter
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