von Starr- auf Riemenantrieb wechseln

Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#16 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln

Beitrag von Feldflieger »

helijonas hat geschrieben:Habe auch nur umgebaut wegen Zahnfras bei kleinstem Bodenkontakt mit dem Heckrotor und nicht wegen der Lautstärke :mrgreen:
aber in der Luft ist doch kein Bodenkontakt möglich :mrgreen:
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#17 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln

Beitrag von guterolli »

Evo2racer hat geschrieben:Also was braucht man?
-Welle vorne
-Welle hinten
-Heckrohraufnahme
??????
noch was (Riemen kommt ja mit dem Rumpf zusammen)

und ein Heckrotorgehäuse
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#18 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln

Beitrag von guterolli »

Feldflieger hat geschrieben:
helijonas hat geschrieben:Habe auch nur umgebaut wegen Zahnfras bei kleinstem Bodenkontakt mit dem Heckrotor und nicht wegen der Lautstärke :mrgreen:
aber in der Luft ist doch kein Bodenkontakt möglich :mrgreen:
du hast mich noch nicht fliegen sehen 8)
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#19 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln

Beitrag von Evo2racer »

guterolli hat geschrieben:und ein Heckrotorgehäuse
oh shit....ganzschön viel....hätte mir lieber gleich einen mit Riemen holen sollen! :|

Aber jetzt weiss ich bescheid. Danke! 8)


Also falls einer meine TT gegen ein Riemenheck tauschen will immer her damit.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#20 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln

Beitrag von hppeter »

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich habe vor zwei Wochen meinen 500er Rex von Riemen auf Starrantrieb umgerüstet, weil ich die elektrostatischen Aufladungen leid war. Mit Potentialausgleich ging es zwar, aber egal.

Jetzt mit Starrantrieb ca. 20 Flüge gemacht und keine Probleme mehr. OK, der Heli ist tatsächlich etwas lauter als vorher mit Riemenantrieb, aber ich denke ich werde es so lassen. Den kompletten Riemenantrieb habe ich fertig montiert mit Heckrohr mal beiseite gelegt, ist daher bei Bedarf mit paar Handgriffen und wenigen Schrauben wieder am Heli.

Eine Höherlegung des Hecks mit Hilfe von Unterlegscheiben zwischen dem hinteren Kufenbügel und dem Chassis wirkt tatsächlich Wunder, ist bei mir bei fast allen Helis verbaut.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#21 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln

Beitrag von guterolli »

hppeter hat geschrieben:weil ich die elektrostatischen Aufladungen leid war

hatte ich noch nie ein Problem damit :wink: .
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#22 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln

Beitrag von 999alex »

Im 500er Rex hatte ich auch noch nie Probleme...
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#23 Re: von Starr- auf Riemenantrieb wechseln

Beitrag von hppeter »

hppeter hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich habe vor zwei Wochen meinen 500er Rex von Riemen auf Starrantrieb umgerüstet, weil ich die elektrostatischen Aufladungen leid war. Mit Potentialausgleich ging es zwar, aber egal.

Jetzt mit Starrantrieb ca. 20 Flüge gemacht und keine Probleme mehr. OK, der Heli ist tatsächlich etwas lauter als vorher mit Riemenantrieb, aber ich denke ich werde es so lassen. Den kompletten Riemenantrieb habe ich fertig montiert mit Heckrohr mal beiseite gelegt, ist daher bei Bedarf mit paar Handgriffen und wenigen Schrauben wieder am Heli.

Eine Höherlegung des Hecks mit Hilfe von Unterlegscheiben zwischen dem hinteren Kufenbügel und dem Chassis wirkt tatsächlich Wunder, ist bei mir bei fast allen Helis verbaut.
Ich hatte exakt das gleiche gemacht. Leider hat sich nach ca. 20 Flügen durch einen saudummen Fehler meinerseits das Heckzentralstück von der Welle gelöst und der Heli lag im Acker. Da ich das komplette Riemenheck am Stück beiseite gelegt hatte, war es mit wenigen Schrauben wieder drauf. Potenitalausgleich ist bei mir Pflicht, ansonsten ist kein Unterschied zwischen TT-Welle und Riemen zu spüren.

Die ganze Euphorie, das mit Welle deutlich längere Flugzeiten zu erreichen sind und das Heck "knackiger" reagiert, ist verpufft. Längere Flugzeiten sind bei mir nicht, oder nur kaum, messbar, und "knackiger" wird das Heck mit TT-Welle auch nicht, da die Heckdrehzahl ungefähr die gleiche ist, und sich Gyro und Servo auch nicht verändert haben. Das TT-Heck liegt nun neu aufgebaut im Regal und dient als Ersatz.

Mein FAZIT: Nicht immer alles glauben was so zu lesen ist.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“