Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von echo.zulu »

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ja es macht grundsätzlich Sinn einen HeadingLock Gyro im NormalMode einzufliegen. Selbst dann, wenn man nicht im NormalMode fliegen will.

Jetzt kommt das große Aber:
Beim 401, wie auch bei vielen anderen Gyros, bei denen man die Limits nicht für links und rechts getrennt einstellen kann, handelt man sich den Nachteil ein, dass der mögliche Verstellweg der Schiebehülse nicht voll genutzt wird. Damit kann der Kreisel dann nicht so effizient arbeiten. Deshalb ist es meist besser bei diesen Kreiseln auf den NormalMode zu verzichten und nur im HeadingLock Mode zu fliegen.

Mit dem Einfliegen im NormalMode verbessert sich meist das Einrastverhalten beim Stoppen von Pirouetten. Hat man das nicht getan, so kann es dazu kommen, dass der Heli eine Pirouette in einer Richtung nicht sauber abstoppt und das Heck z.B. nachschlägt.

Man muss also abwägen, welches Verhalten nun besser ist bzw. toleriert werden kann.

Ebenfalls wichtig ist es, dass man den Heli unbedingt im HeadingLock Mode einschaltet. Nur dann wird auch die Neutrallage des Heckrotorkanals richtig übernommen.

Dann noch meine Meinung zu der ganzen Umschalterei. Ich halte überhaupt nichts davon, dass man im Flug zwischen NormalMode und HeadingLock Mode umschalten kann. Das bringt mehr Stress als Nutzen. Zum einen hat der Heli ein unterschiedliches Steuerverhalten und man muss sich damit auch noch auseinandersetzen. Außerdem sollte m.E. im Flug so wenig wie möglich schaltbar sein. Ich habe beispielsweise bei allen Helis immer nur zwei Schalter, die bedient werden müssen. Der wichtigste ist der Autorotationsschalter, der auch bei einem Anfänger wichtig ist. Das ist der Not-Aus Schalter und sollte so im Sender platziert sein, dass man ihn schnell und blind finden und betätigen kann. bei mir ist dieser Schalter vorn links montiert, so dass ich ihn ohne den Knüppel loslassen zu müssen, bedienen kann. Der zweite Schalter ist für die Flugphasen. Dieser bei mir 3-stufige Schalter schaltet zwischen den Flugzuständen um. Alle evtl. Änderungen für das Flugverhalten (z.B. Kreiselempfindlichkeit, DualRate/Expo, Pitch-Kurve, Gaskurve, ...) sind mit diesem Schalter verknüpft. So muss ich nicht noch ständig überlegen welcher Schalter welche Funktion inne hat und kann mich voll aufs Fliegen konzentrieren. Dieser Schalter ist vorn rechts im Sender montiert.

Alle weiteren Schalter und Regler sind zwar vorhanden, werden aber von mir nicht während des Fluges bedient.
christian_cb
Beiträge: 141
Registriert: 28.03.2006 11:00:56
Wohnort: Cottbus

#17 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von christian_cb »

Bei mir ist dies auch der Fall.
Ich wollte vorhin im NM fliegen und es drehte sich sofort weg.

Ich wollte im NM fliegen und trimmen, da das Heck im HH Mode leicht nach links driftet.

Wie kann ich das richtig einstellen?
Es ist doch so richtig, NM fliegen, trimmen bis das Heck steht und dann Gestängeposition makieren, Heckservo so verschieben, bis die Makierung wieder passt.
Dann müsste er mi HH Mode stehen oder?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von echo.zulu »

So macht man das für gewöhnlich. Was für einen Kreisel hast Du im Heli?
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#19 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von Brooklyn »

@Egbert

Danke für DEine ausführliche Erklärung zu den alten Gyros. :-)

Ich denke ich laß es so und verdränge einfach das Einstellen im Normal-Mode bei den alten GYros... ;-)
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von echo.zulu »

Brooklyn hat geschrieben:Danke für DEine ausführliche Erklärung zu den alten Gyros. :-)
Der 401 ist alt. Bei aktuellen Gyros kann man das Limit links und rechts getrennt einstellen. Dann macht auch die Grundeinstellung im NormalMode durchaus Sinn.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#21 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von Sniping-Jack »

Dann noch meine Meinung zu der ganzen Umschalterei. Ich halte überhaupt nichts davon, dass man im Flug zwischen NormalMode und HeadingLock Mode umschalten kann. Das bringt mehr Stress als Nutzen. Zum einen hat der Heli ein unterschiedliches Steuerverhalten und man muss sich damit auch noch auseinandersetzen. Außerdem sollte m.E. im Flug so wenig wie möglich schaltbar sein. Ich habe beispielsweise bei allen Helis immer nur zwei Schalter, die bedient werden müssen. Der wichtigste ist der Autorotationsschalter, der auch bei einem Anfänger wichtig ist. Das ist der Not-Aus Schalter und sollte so im Sender platziert sein, dass man ihn schnell und blind finden und betätigen kann. bei mir ist dieser Schalter vorn links montiert, so dass ich ihn ohne den Knüppel loslassen zu müssen, bedienen kann. Der zweite Schalter ist für die Flugphasen. Dieser bei mir 3-stufige Schalter schaltet zwischen den Flugzuständen um. Alle evtl. Änderungen für das Flugverhalten (z.B. Kreiselempfindlichkeit, DualRate/Expo, Pitch-Kurve, Gaskurve, ...) sind mit diesem Schalter verknüpft. So muss ich nicht noch ständig überlegen welcher Schalter welche Funktion inne hat und kann mich voll aufs Fliegen konzentrieren. Dieser Schalter ist vorn rechts im Sender montiert.
Jetzt musst du mir nur noch erklären, wo der Unterschied zwischen DEINEN beiden Schaltern und MEINEN beiden Schaltern ist. :roll: :wink:
Nochmal: Wenn du einen 3-Stufen Umschalter für den Flugzustand hast, kannst du ausser der Empfindlichkeit ja auch den Mode umschalten und wenn alles so eingestellt ist, wie es gehört, dann merkst du nichtmal was. Schlimmstenfalls zuckt das Heck mal kurz.
Aber das ist ohnehin nur für jene, die einen alten Gyro im Normalmode benutzen wollen, ohne eine Wegereduzierung in Kauf nehmen zu wollen. Wer einen aktuellen Gyro hat, braucht sich da sowieso keinen Kopp machen. :)

Ansonsten gebe ich dir schon recht: jeder weitere Schalter ist eine Fehlerquelle, weniger ist hier definitiv mehr. Aber wie schon gesagt, der Flugzustand basiert ja nunmal auf dem Grundsatz, dass du alles Mögliche auf einen Schalter legen kannst. Auch den Gyro-Mode.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#22 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jack.
So habe ich es auch gemeint. Ich wollte damit sagen, dass es nicht sinnvoll ist einen Schalter für die Flugphasen und einen weiteren Schalter für den Gyromode zu haben. Über das Für und Wider von NormalMode und HeadingLock Mode wurden schon viele Seiten geschrieben. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich den NormalMode nicht mehr brauche.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#23 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich mag ihn immer noch. :D
Aber so knackig, wie ich den meist einstelle, ist der Windfahneneffekt auch schon fast nicht mehr eXistent und ich fange langsam an, mich mit dem HH anzufreunden.
Naja, ich benutze ihn schon lange hin und wieder, aber gerade Scale profitiert vom NM einfach am meisten und da werde ich ihn auch weiterhin benutzen. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Gyros“