Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#1 Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von Brooklyn »

Moin zusammen,

Im HH Mode steht das Heck, allerdings dreht es im Normalmode nach rechts weg. Jetzt kommen wieder Stimme von wegen „Wer braucht schon den Normal-Mode“, aber anderseits heißt es doch auch dass der HH Mode erst vernünftig geht wenn das Heck im Normalmode richtig steht – oder?
Ähh das Reimt sich ja *ggggg

Ich habe versucht im Normalmode zu trimmen, aber da muß ich mit der Trimmung ganz in Richtung Heckrotorgehäuse bis das Heck steht, das ist irgendwie zuviel an Trimmung.

Folgende Infos habe ich für euch:

- Servohorn 90°

2 Loch von innen bei einem Servoarm mit 4 Löchern ( nimmt man das ganz innere Loch so ist der Heckpitchhülsen Weg zu gering und ich muß mit dem Weg am Gyro über 100%. Nehme ich den zweiten von außen, so ist der Heckpitchhülsen Weg zu groß und ich muß unter 80%). Mit der Lösung zweite Loch von Innen bin ich bei ca. 85-90% und die Heckhülse läuft nirgends an.

- Rotorblätter 0° fluchtend
- Heckanlenkung 90°
- Heckrotor läuft richtig rum
- Hecksteuerung ist richtig rum
- Hauptdrehzahl liegt bei 60% bei ca. 2300 Umdrehungen und bei 70% bei ca. 2500 bei einem 12er Ritzel

Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von frankyfly »

Das liegt daran das man in Normalmode einen Dremomentausgleich braucht/Programmieren muss ("Revo. Mix") was man aber im HH nicht brauchen kann
Zuletzt geändert von frankyfly am 05.07.2010 09:36:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von 135erHeli »

Was fürn Gyro hast du?
Dann wird der Normal Mode stück für Stück erflogen das heisst Heckservo so lange verschieben bis das Heck einigermassen steht dann werden die Pfannen auf der Anlenkstange solange Rein oder Raus gedreht bis das Heck beim Schweben nicht mehr wegdreht,oder vielleicht sehr minimalen Drift hat.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von torro »

du trimmst im norm-mode solange, bis der heli nicht mehr driftet.
dann mißt du den abstand schiebehülse-heckgehäuse, nimmst die trimmung raus und stellst mechanisch auf den gemessenen wert ein.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von 135erHeli »

@Frankyfly seitwann wird RevoMiv verwendet beim fliegen in Normalmode?Hab ich bisher nie gemacht ausser beim Picc ohne Gyro :D
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#6 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von Brooklyn »

Danke für Eure Antworten:

@frankyfly

Wenn das wirklich so ist, dann verstehe ich nicht, wieso ich bei dem alten Kunstoffheck ich es nicht brauchte als ich das Heck nach Doc Tom eingestellt hatte. Da stand das Heck im Normal-Mode um im SChwebe Mode.

@135erHeli und Torro

Die Trimmung ist zu stark das ich kaum noch Pitchhülsenweg in Richtung Heckrotorgehäuse habe. Wollte es genauso machen wie Dein Vorschlag Torro.

BTW. Habe den Gyro 401
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von torro »

Brooklyn hat geschrieben:Die Trimmung ist zu stark das ich kaum noch Pitchhülsenweg in Richtung Heckrotorgehäuse habe.
dann passt aber irgendwas nicht.
dreht der heckrotor richtig rum? blätter richtig rum drauf?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von echo.zulu »

Bei älteren Kreiseln macht Revo-Mix im NormalMode durchaus Sinn. Wenn man das nicht macht, dann muss der Kreisel ja erst eine Abweichung feststellen, um dann reagieren zu können. Aber man macht das eben meist deshalb nicht, weil man doch im HeadingLock Mode fliegen will.

@Brooklyn:
Heli? Kreisel? Heckservo?

Mach mal nen Bild vom Heckrotor und stelle es hier ein.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von echo.zulu »

Beim 401 macht das Einstellen im NormalMode keinen Sinn, weil man den Limiter nur für beide Seiten gemeinsam einstellen kann. Außerdem ist es völlig normal, wenn der Heli im NormalMode wegdreht, wenn Du ihn nach Doc Tom's Methode einstellst. Dann darfst Du eben auch nur im HeadingLockMode fliegen.
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#10 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von Brooklyn »

@Torro

Wie gesagt, im HH Mode hält das Heck bombenfest

@echo.zulu

Alter T-Rex 450CDE mit CopterX Alu Heck/Gyro401/HS-56

Ich versuche heute Abend ein Foto zu machen, bin zur Zeit nicht zu Hause. Zum Thema nur im HH Mode fliegen: Bei meinem alten Kunstoffheck habe ich es auch nach Doc Tom gemacht und das Heck stand in beiden Modis still. Mich verunsichert es eben nur, da man ja eben sagt, das man im Normalmode alles einstellen soll damit der HH Mode richtig funktioniert.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von 135erHeli »

Wie geschrieben wird steht auch im Wiki GY401 nach DocTom das das Heck im normalMode dann nicht mehr hält also entweder DocTom Methode und kein NM oder die Standard Methode und beide Modi fliegen :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#12 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von Brooklyn »

Habe ich schon erwhänt, das ich mit Gyros, also nicht Gyrosteller vom Griechen irgendwie auf Kriegsfuß stehe. :?
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von echo.zulu »

Mit dem HS-56 auf dem Heck kannst Du keine ultimative Performance erwarten. Aber für die Standardbedürfnisse reicht es schon. Ich nehme mal an, wenn Du früher ein Kunststoffheck hattest, dass dieses nun aus Alu ist. Gerade dann sind PMGs auf den Heckblatthaltern empfehlenswert. Damit wird das Heckservo entlastet und kann dynamischer laufen.
Eross

#14 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von Eross »

HI,
ich habe das gleiche Problem, dass der Heli im HH-Modus perfekt hält und im Normal-Modus nur am wegdrehen ist. Ich habe den Esky Gyro Ek2-0704A. Mir wurde aber gesagt, dass das bei meinem Gyro normal sei. Ich persönlich fliege auch nur im HH-Modus. Also bei mir ist das wie schon geschrieben "normal".
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#15 Re: Heli dreht im Normal-Mode weg und steht im HH

Beitrag von Sniping-Jack »

Oh, wo soll ich da anfangen?! :oops:

- Wegdrehen im NM: Wie oben schon gesagt, das ist dann so, wenn man es macht wie von Doc-Tom beschrieben. Wenn du eine gute Funke hast,
kannst du das problemlos so einstellen, dass du mit dem Umschalten in den NM gleichzeitig auch die Vorspur erhälst und dann driftet es nicht mehr.
Generell gilt, dass ein ständiges Wegdrehen im NM NICHT normal ist. Selbst das kurze Nachgeben beim Pitchen kann man derart gering bekommen,
dass man keinen Unterschied mehr zum HH-Mode erkennen kann. Also bitte nichts einreden lassen. ;)

- HS56: Ist weder besonders schnell, noch kräftig genug. Aber wie Egbert schon sagte, für Rundflug taugt es.
Nur komm nicht auf die Idee, es nach üblicher Manier "testen" zu wollen. Das geht in die Hose und führt schlimmstenfalls zum Abrauchen des Servos.

- PMGs: Muss man prüfen, da die größere Schwäche des HS56 die geringe Kraft ist. Schnelligkeit geht eigentlich. Dummerweise werden ausgerechnet
schnelle Stellbewegungen von PMGs behindert. Je schneller die Stellbewegung, desto höher die Gegenkraft. Geht es nur um das halten eine Position oder
gemütliches ausrtegeln, ist alles Grün. Aber naja, das ist nichtman die Natur eines Oldies wie dem 401er. Sooo langsam ist der nun auch wieder nicht.
Als Konsequenz müsste man einiges an Feintrimm hinlegen, wie groß oder klein die PMGs sein müssen, damit das Heck noch gut funktioniert. Imho wärst
du mit einem anderen, geeigneteren Servo einfach besser bedient.

- Gyros: Mmmmjammm, lägga! :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Gyros“