Jazz 80 - Vertrauen weg!

binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#16 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von binolein »

Kontronik scheint zur Zeit gerade mit den 80er Jazz ein Problem zu haben.

Mir hats vor zwei Monaten einen 8 Monate alten 80er zerlegt. BEC abgeraucht, Obwohl ich ein externes BEC (µBec HV) verwendet habe. Um es mal direkt anzumerken das Jazz BEC ist seit der Verwendung des µBEC ausser Betrieb.
Da beim kompletten Ausfall des BEC auch die Spannungsversorung für den Controller nicht mehr da ist, hat sich das Thema Antrieb auch gleich erledigt. Wie gut, dass ich öfter die AR trainiere. Der Logo ist ansonsten heil geblieben.

Kontonik hatte mir den Garantiefall erst verwehren wollen. Die Geschichte ist eigentlich ja gegessen und ich möchte nicht näher ins Detail gehen. Das Resultat war, dass ich nach nem ziemliche hefitgen Hick Hack mit Kontronik einen neuen Regler bekommen habe-----> einen JIve :wink:

Da ich beruflich damit zu tun habe kann man mich so schnell nicht verarschen.

Dass die Regler nicht unbegrenzt teillastfähig sind, stimmt und doch wieder nicht. Man kann sie durchaus bei 60 Prozent und niedriger betreiben wenn man echter Hardcore 3D Knüppler ist. Bei den vielen Lastwechseln kommt der Regler erst gar nicht dazu die Energie als Wärme zu verbraten. Die zurückgestellte Energie wird zum Ausregeln gebraucht. Schlecht sind solche Werte bei gemütlichen Rundflügen. Da wird zuviel Energie zurückgestellt und in Form von Wärme verbraten, die zum Regeln erforderlich wäre aber nicht abgefordert wird. Das führt zu Übertemperatur und zum Runterregeln.

Vor einem halben Jahr habe ich mich mit Rundflug zufrieden gegeben. Heute gehören Flips, Loops, Rollen zum Tagesprogramm. Vorher bin ich mit 80% unterwegs gewesen.
Jetzt habe ich einen Zahn mehr und 68% einstellen müssen. Es kam zu oft vor, dass mir die Drehzahl bei eine verunglückten Figur zu stark eingebrochen ist. Jetzt ists ok und der Regler ist auch nicht wärmer als vorher.

Eines noch zum Thema Kontronik. Das teilweise seltsame Verhalten von denen schiebe ich mal auf die Geschäftsführung.

Mittlerweile komme ich aber auch zu dem Schluss, dass die Jazz Regler bei solch hohen Spannungslagen der aktuellen Akkus an ihren Grenzen betriebn werden. Ich verstehe dann aber nicht, dass die Regler nicht umlabelt werden. Ich habe gerade in letzter Zeit seltsame Verhaltensweisen gerade bei den 80er Jazz beobachten können wenn sie mit 6S betrieben werden.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#17 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Tieftaucher »

debian hat geschrieben:Ok,
dann ruf einfach mal bei Kontronik an, mal sehen was sie dir sagen :D
Aber soll mir ja auch egal sein wenn dein Jazz abraucht ! :P
Gruß
debian
wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich bereits wegen Reglerproblemen mit Scorpion mit Kontronik telefoniert... und mir hat keiner was von festem Timing erzählt. Kannst du mal konstruktiv sagen wo du diese Info her hast?

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#18 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von webo »

binolein hat geschrieben:Mir hats vor zwei Monaten einen 8 Monate alten 80er zerlegt. BEC abgeraucht, Obwohl ich ein externes BEC (µBec HV) verwendet habe.
Hallo Thorsten,

entschuldige bitte die Nachfrage (Ich kann da so nichts mit anfangen).
Hattest Du zuvor das Regler BEC abgeklemmt oder das ext. HV uBec parallel zum Regler BEC geklemmt (gleichzeitig beide verwendet)?
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#19 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von ER Corvulus »

binolein hat geschrieben:Um es mal direkt anzumerken das Jazz BEC ist seit der Verwendung des µBEC ausser Betrieb.
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#20 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von bladekiller »

...na wer sagts denn, danke für den tipp "lumi" :wink: war wirklich ein defekter kontakt am stecker des pluspols,
hatte gestern nicht mehr die zeit für einen ordentlichen check :oops:
...das bringt mich aber leider wieder zum ausgangspunkt, warum regelt der jazz wenn er noch kalt ist ab?
na ja viwlleicht wars wirklich die hohe außentemp, werd doch mal nen kühlkörper drauf machen!
lg hary
Benutzeravatar
Healmen
Beiträge: 217
Registriert: 21.10.2008 23:03:19

#21 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Healmen »

bladekiller hat geschrieben:...na wer sagts denn, danke für den tipp "lumi" :wink: war wirklich ein defekter kontakt am stecker des pluspols,
hatte gestern nicht mehr die zeit für einen ordentlichen check :oops:
...das bringt mich aber leider wieder zum ausgangspunkt, warum regelt der jazz wenn er noch kalt ist ab?
na ja viwlleicht wars wirklich die hohe außentemp, werd doch mal nen kühlkörper drauf machen!
lg hary

sr aber wenn er kalt ist kann er nicht wegen übertemp. schutz abregelen (3* blinken),
kenne das problem und ausser wenn er richtig heiss wird trat das nie auf,
wichtig ist akku dran lassen und schauen wie die led blinkt

marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#22 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von binolein »

webo hat geschrieben:
binolein hat geschrieben:Mir hats vor zwei Monaten einen 8 Monate alten 80er zerlegt. BEC abgeraucht, Obwohl ich ein externes BEC (µBec HV) verwendet habe.
Hallo Thorsten,

entschuldige bitte die Nachfrage (Ich kann da so nichts mit anfangen).
Hattest Du zuvor das Regler BEC abgeklemmt oder das ext. HV uBec parallel zum Regler BEC geklemmt (gleichzeitig beide verwendet)?
Hallo Wendy

War vielleicht blöd formuliert. Das Jazz BEC wurde mit der Inbetriebnahme de µBEC abgeklemmt.
Ich bin zeitgleich auf digitale Servos auf der TS und V-Stabi umgestiegen. Sonst hätte das Jazz BEC durchaus augereicht.

Zum immer wiederkehrenden Thema Parallel laufende BECs: Man darf keine unterschiedlichen aktiven Stromqullen parallel schalten. Je nachg Belastung haben die Dinger unterschiedliche Innenwiderstände. Dadurch treten Querströme auf. D.h es fließt ein Teilstrom in ein anderes BEC. Der Arbeitspunkt im Regler des betroffenen BECs wird dabei verschoben und es kann zum Tode dessen führen. Meist kommt es dann zu einer Kettenreaktion und das zweite BEC stirbt dann gleich mit.

Einzig aufeinander abgestimmet BECs können/dürfen parallel laufen. Das BEC des 80er Jazz ist so aufgebaut. Ein gleichzeitiger Betrieb zweier Stomquellen setzt grundsätzlich selektierte Bauteile und eine entsprechende Abstimmung/Abgleich voraus. Wer daher meint man könne z.B. zwei µBEC parallel sicher betreiben irrt auch da. Diese haben im Datenblatt zwar gleich Daten drinstehen und machen auch das was sie sollen. In der Produktion ist es aber so, dass die hergestellten Produkte sich innerhalb einer Range bewegen dürfen weil sie ja nur für sich funktionieren müssen. Das reicht aber für einen gleichzeitigen sicheren Betrieb aber nicht aus. Hoffe das bringt eine wenig Licht ins Dunkle. Es wird immer noch zu oft praktiziert. Manchmal gehts eine zeitlang gut, oft aber eben nicht und die Folgen für das Material (Absturz) sind dann katastrophal.


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#23 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Tieftaucher »

Tieftaucher hat geschrieben:
debian hat geschrieben:Ok,
dann ruf einfach mal bei Kontronik an, mal sehen was sie dir sagen :D
Aber soll mir ja auch egal sein wenn dein Jazz abraucht ! :P
Gruß
debian
wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich bereits wegen Reglerproblemen mit Scorpion mit Kontronik telefoniert... und mir hat keiner was von festem Timing erzählt. Kannst du mal konstruktiv sagen wo du diese Info her hast?

ANDI
Schade, dass auf eine so wichtige Frage keine Antwort kommt. Schließlich ist der Scorpion inzwischen recht häufig... oder doch nur Rauch um nichts?

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Stanilo

#24 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Mit der Progcard kann man -5-+5und +10 Grad Timing Einstellen beim Jazz.Is zwar nicht viel,aber wenigstens etwas.
Harry
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#25 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Tieftaucher »

Dass man was proggen kann ist klar. Es geht darum, dass es "bekannt" sein sollte, dass der Scorpion ein festes Timing haben MUSS... und davon habe ich bis dato nichts gehört. Weder Kontronik oder sonst wem... nur von debian, der sich nicht mehr dazu äussert, ausser in lappidaren Kommentaren.

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#26 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von ER Corvulus »

Tieftaucher hat geschrieben:Es geht darum, dass es "bekannt" sein sollte, dass der Scorpion ein festes Timing haben MUSS...
*Einspruch*
ein Motor "muss" kein festes Timing haben, sondern läuft halt mit nem Timing von xx Grad am besten ;) - auch der Scorpion brennt sicher nicht ab, wenn "xx" um +-2 schwankt.
Mit der Taktung ist es ähnlich - es gibt (ich kenne genau einen) wenige Motoren, die tunlichst mit yKhz PWm laufen müssen. Die meisten laufen halt mit nem bestimmten y am besten

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Crizz »

Hab mal bisl gegoogelt, aber leider keine brauchbare Quelle dazu gefunden. Beim JGF 500TH wurde damals seitens Just Go fly ja auf deren Website genannt, das für den 500 TH ein festes "high timing" empfohlen wird. Aber zum Scorpion hab ich da nix in der Richtung gefunden, würde mich auch mal interessieren ob es da Herstellerseitig eine bestimmte Empfehlung gibt - schließlich möchte man möglichst lange Spaß an seinem Antrieb haben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#28 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Tieftaucher »

Inzwischen gehe ich davon aus, dass dies nur geschrieben wurde um "irgendwas" zu schreiben... ohne es zu unterstzellen - solche User gib es auch ;-) zumindest weiss ich zukünfig was ich persönlich von Meinungen dieses Users zu halten habe :drunken:

Andi

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Harrysam

#29 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Mir kommt es so vor als ob man nicht weis was timing bedeutet.
Es gibt doch kein dynamisches Timing. Die Vorzündung wird doch auf 0 oder höhere Werte eingestellt. Ausser der Regler ermittelt es Automatisch, was aber bedeutet, das nicht alle Motoren berücksichtigt werden können. der Aufwand ist hier dann zu hoch.
Je höher des so größer die Vorzündung und das ist abhängig von der Motorabstimmung mit dem Regler.
Was sehr schade ist, das die Hersteller den optimalen Arbeitsbereich der Motoren nie angegeben wird.
Da ist nun eine genaue Einstellarbeit von nöten.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#30 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von ER Corvulus »

Crizz hat geschrieben:das für den 500 TH ein festes "high timing" empfohlen wird
wobei das eine völlig neuartige Definition von "Gummiband" ist :richard:

Dann sollen die doch gleich hinschreiben "21,3" Grad. Oder ist "High-Timing" nun eine Norm? Ist "Align-High-Timing" gleich "Scorpio-High-Timing" gleich "China-Billich-Regler-High-Timing" :drunken:

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“