Verbrenner Heli für Einsteiger

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Juergen110
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#16

Beitrag von Juergen110 »

Heli_Freak hat geschrieben: .... Für den Verbrenner sprechen eben eindeutig die (noch) günstigeren Kosten bei grösseren Heli's.
Yep.
Da muss ich dir Recht geben. :) :)

Die "Erstanschaffung" ist bei einem E-Heli deutlich teurer :cry:
(Antrieb, Akku´s, Ladegerät, usw.)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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RC-3DROLI
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#17

Beitrag von RC-3DROLI »

Hallo

Ich fliege selbst Elektro.-und Verbrennerhubis und kann nur sagen das beide ihre Eigenheiten besitzen.
Wenn einer die Möglichkeit hat einen Verbrennerheli zu fliegen spricht absolut auch nichts dagegen.
Ich würde Dir ,wenn Du unbedingt einen Verbrennerheli haben willst zum Raptor 50 raten. Mit den 30-iger bist Du spätestens beim Rundflug mit der Motorisierung am Ende.(Kann Leistung Sünde sein :D )
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Gruß ROLI

Meine Sender : FUTABA T14MZ und X3810
Meine Modelle: Hirobo Freya EX WC, Raptor 50 SE,AlignHandtuch;3xT-REX ;T-REX SE, Ultimate von Modelltech, Passion 60-3D, C4 Autogyro,diverse Trainer, Depron und SPASS- Modelle
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[RdOT]Koenig
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#18

Beitrag von [RdOT]Koenig »

erstmal danke für die vielen antworten

also nehmen wir mal an den Raptor 50 v2 - der kost so also Kit ~400 Euro incl. Motor

Was brauch ich noch?

Tuts meine MC-10 Funke (aktuell Grundausstattung, keine Erweiterung eingebaut) oder muss zwingend was anderes her? Wenn ja was genau mit welchen Erweiterungen? Kann ich vielleicht mit meiner alten Multiplex Royal MC noch was anfangen?

Servos? Wie viele? Digital - normal - was reicht für den Anfang?
Piezo? Was ist das brauch ich das?
Gyro? Was ist das brauch ich das?
Akkus?

Sprit hätte ich noch 5% CoolPower Heli hier, Glühkerze würde ich nehmen OS #8

Was sonst? Fliegt das Teil dann?

Hat der Raptor 30v2 wirklich so wenig Leistung?
Würden mir alle davon abraten? Ich mein der ist natürlich einiges günstiger.
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Raptor
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#19

Beitrag von Raptor »

Hallo,
ich bin auch mit einem Raptor 50v2 in den Heliflig eingestiegen.
Seit einem Jahr fliegt der Raptor einwandfrei und ohne defekte mit Orginalteilen, quasi aus dem Baukasten heraus. Alle Voreinstellungen wurden von mir aus der Bauanleitung heraus übernommen und paßten beim Erstflug sofort. :lol:
Auf der Taumelscheibe arbeiten bei mir Futaba S9202, Gasservo ein 3000 Graupner und am Heck ein GY 401 mit Sevro 9254 einwandfrei. Nachgerüstet habe ich nur einen anderen Schalldämpfer, der etwas leiser ist und mehr Leistung bringt.
Als Sender benutze ich die FC18V3, würde sie aber nicht weiterempfehlen, viel zu kompliziert bei der Programmierung. :cry:
Als Sender würde ich beim nächsten mal mindestens eine MC22 anschaffen, kostet zwar mehr ist aber komfortabeler.
Der Sender sollte für einen Heli eine Programmierbare 5Punkt Gaskurve, einen Schieber für die Gyroempfindlichkeit, einen 3Wegeschalter für die verschiedenen Flugzustände, einen AR Schalter und eventuell einen Exposchalter haben.

Gruß
Olaf
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RC-3DROLI
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#20

Beitrag von RC-3DROLI »

Servos? Wie viele? Digital - normal - was reicht für den Anfang?
Piezo? Was ist das brauch ich das?
Gyro? Was ist das brauch ich das?
Akkus?
4X SEVO FUTABA S9206,1xSERVO S9254,1XEMPFÄNGER UND QUARZ,Empfängerakku,GYRO401,Schalterkabel mit Ladebuchse,Spannungsanzeige,Glühkerzen-fernanschluss,Sprit min10%
GLÜHKERZE OS8 und STARTBOX(STARTER POWER PANEL,Startakkukabel)
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Gruß ROLI

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[RdOT]Koenig
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#21

Beitrag von [RdOT]Koenig »

Auweia - Leute sorry für die blöden Fragen, tut mir leid, aber...

Was ist eine Programmierbare 5Punkt Gaskurve?

Was ist ein Gyro?

Was bringt mir ein 3-Weg Schalter im Hinblick auf welche Flugzustände?

Was ist ein AR Schalter und wozu braucht man den?

Was ist ein Exposchalter und wozu braucht man den?

Was ist ein Glühkerzen-fernanschluss und wie funktioniert der?

Wie läuft das mit der Starterbox - hab nen Starterbox fürs Auto die ich wohl nicht dafür gebrauchen kann, dann hab ich noch zwei Starter für Propeller-Motoren hier rumliegen, und nen 12 Volt Autobatterie hab ich auch noch - so, wie geht jetzt der Motor an?
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JonasHansert
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#22

Beitrag von JonasHansert »

bei nem Heli würde sich ohne Gyro das heck dauernd wegdrehen und er wäre fast nicht steuerbar. Ein Gyro brauchst du auf jeden fall (mindestens Gy 240)
Mit einem 3-Weg-Schalter kannst du zwischen den verschiedenen flugzuständen, mit jeweils unterschiedlichen werten für max und min pitch und Drehzahl.
mit dem AR schalter kannst du kannst du eine Autorotationslandung machen (eine Landung ohne Motor) auserdem kannst du damit bei einem Absturz schnell den Motor abschalten.
Eine Gaskurve brauchst du, damit bei belastung die Drehzahl nicht einbricht.

Den Rest kann ich dir auch nicht erklären
Ich will dich aber noch warnen: Ein Heli ist nicht ganz einfach zu fliegen!!!

Gruß Jonas
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Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
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Raptor
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#23

Beitrag von Raptor »

[quote="[RdOT]Koenig"]Auweia - Leute sorry für die blöden Fragen, tut mir leid, aber...

Was ist eine Programmierbare 5Punkt Gaskurve?

-Mit der Gaskurve Bestimmst du die Motordrehzahl zu Pitch und taumelscheibenbewegung.

Was ist ein Gyro?

-der Gyro hält den Heli in Flugrichtung, er gleicht das Drehmoment des Rotors aus.

Was bringt mir ein 3-Weg Schalter im Hinblick auf welche Flugzustände?

-Der erste punkt vom Schalter ist zum anmachen
der zweite um zu Schweben
der dritte für 3D Flug


Was ist ein AR Schalter und wozu braucht man den?

Für Autorotation (AR), schaltet den Motor in Leerlauf

Was ist ein Exposchalter und wozu braucht man den?

-Mit Expo verringerst du die Wirkung, wenn du einen Knüppel bewegst

Was ist ein Glühkerzen-fernanschluss und wie funktioniert der?

-die Kerzen beim Heli sind meistens von der Haube verdeckt, um nicht bei jedem Start die Haube abzunehmen, macht man eine Krokoklemme an die Kerze. Die Klemme wird an einen Pol einer Chinchbuchse angelötet, der andere Pol der Buchse wird mit dem Motorgehäuse verbunden. Die Buchse wird dann ausserhalb der Haube befestigt.

Wie läuft das mit der Starterbox - hab nen Starterbox fürs Auto die ich wohl nicht dafür gebrauchen kann, dann hab ich noch zwei Starter für Propeller-Motoren hier rumliegen, und nen 12 Volt Autobatterie hab ich auch noch - so, wie geht jetzt der Motor an?

Die Starterbox hat folgende Einbauten:
12V Akku für Stromversorgung
Powerpaneel mit Starter-, und Kerzenanschluß
vielleicht noch einen Anschluß für eine E-Spritpumpe

Den Starter aus der Autobox kann man unter Umständen auf helis Umbauen
helihopper

#24

Beitrag von helihopper »

Hi,

da hat sich einer echt Mühe gegeben und gut erklärt ;)

Fein, dass Du Dich der Fragen angenommen hast.



Cu

Harald
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[RdOT]Koenig
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#25

Beitrag von [RdOT]Koenig »

okay danke jetzt wird mir einiges etwas klarer :oops:
Raptor hat geschrieben:
[RdOT]Koenig hat geschrieben: Wie läuft das mit der Starterbox - hab nen Starterbox fürs Auto die ich wohl nicht dafür gebrauchen kann, dann hab ich noch zwei Starter für Propeller-Motoren hier rumliegen, und nen 12 Volt Autobatterie hab ich auch noch - so, wie geht jetzt der Motor an?

Die Starterbox hat folgende Einbauten:
12V Akku für Stromversorgung
Powerpaneel mit Starter-, und Kerzenanschluß
vielleicht noch einen Anschluß für eine E-Spritpumpe

Den Starter aus der Autobox kann man unter Umständen auf helis Umbauen
also hier nochmal nachgefragt - mit starterbox meint ihr mehr die box (mit panel usw.) und nicht einen starter, der in eine box eingebaut ist, mit welchem starter starte ich denn son heli?

mit so einem normalen 12volt dings?

Bild

oder was brauch man da?

Also zusammengefasst:

Raptor 50 v2 - 400 Euro
Graupner MC-22 35 MHZ ist die kleinste Graupner die 5 Punkt mischen kann und das braucht man unbedingt? - 540 Euro
Empfänger- und Servo geraffel (soweit ich verstanden habe wird die MC-22 "nackt" geliefert? - 200 Euro
Evt. benötigte Zusatzschalter für MC-22 ? - 100 Euro
Starterbox & Zubehör, Kerze usw. - 150 Euro

Summe - 1390 Euro ?!

Also was mir finanzielle das Genick bricht ist die Funke.

Könnte ich mit so nem Alteisen was anfangen?

Bild

oder lieber die Finger von lassen?

MC-12 tuts auch nicht? MC-19 hat kein 5 Punkt Gaskurve?
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Force
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#26

Beitrag von Force »

Muss es denn ne Graupner sein?
wie wärs mit einer Futaba FF9? kost glaubich um 280 euro...

Wenn du 3D fliegen willst ist wohl eine 5 Punkt Kurve sehr Empfehlenswert.
ich baue aber z.B. in meinen Raptor einen Drehzahlregler ein (Throttle Jockey Pro).. der kost aber auch gleich um die 70 euro. Von daher könntest die natürlich auch gleich in die Funke nvestieren.. da deine nicht gerade nach nem aktuellen Modell aussieht ;)
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#27

Beitrag von tracer »

[RdOT]Koenig hat geschrieben:
mit so einem normalen 12volt dings?
ja, da kommt dann noch ein 6Eck dings dran, und schon macht der Motor Lärm.

;)
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Quaxx
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#28

Beitrag von Quaxx »

tracer hat geschrieben:
[RdOT]Koenig hat geschrieben:
mit so einem normalen 12volt dings?
ja, da kommt dann noch ein 6Eck dings dran, und schon macht der Motor Lärm.

;)
Du hast was vergessen:
...und stinkt! :D
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Force
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#29

Beitrag von Force »

also mein X-Pro hat auch letzt gestinkt und geraucht......
.
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als der Heckregler abgeraucht ist ;) :D :D
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#30

Beitrag von Mataschke »

Muss es denn ne Graupner sein?
Wie wär´s mit ner EVO9?

Hat auch schon alle Schalter eingebaut, 6Pkt. Gaskurve :wink: naja braucht man und auch nicht!, Aber vor allem alle Schalter usw. eingebaut. Und Preislich sicherlich attraktiver!
grüße Michael
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