O.s 50 Hyper Gehen bei euch auch die Lager kaputt??

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von tracer »

Hilft das schon mal weiter?
:-)
Danke :)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#17

Beitrag von Doc Tom »

@all

Die erste Serie vom Hyper (übrigens auch der 15 ccm) hatte einige Probleme (nur aus meiner Erfahrung). Wir hatten kaputte Lager (Basti auch) und viel schlimmer, 2 mal eine kaputten Kolbenboden und ein fast identisches Loch, bei 2 Motoren (50 & 90 er).
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#18

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
als Ergänzung, und weil ich auch gerade das hintere Lager meines OS 50 SX wechsele:
Das Lager ist unter zwei Bezeichnungen zu finden, entweder 6902 oder 61902.
Oftmals wird wohl die "1" hinter der 6 als Baureihe weggelassen.
Das Lager hat die Abmessungen di*dA*b = 15*28*7.
Ich verwende gerne als hintere Lager solche mit erhöhter Lagerluft, also "C3" Lager.
Die vollständige Bezeichnung lautet dann 6902-C3 bzw. 61902-C3.

Weil die letzte Lagerbestellung für meinen 91-SX so gut und günstig beim Enduro-Versand ( www.enduro-versand.de ) geklappt hat,
habe ich den mal angeschrieben, ob er mir die kleineren Lager auch besorgen kann.
Mal sehen. Ich geb' dann Bescheid. 8)

Gruss,
Thilo
yogi149

#19

Beitrag von yogi149 »

Hi

ich hätte die zufällig als Hybridlager im Shop.
Hybridlager bei microHELIS.de
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#20

Beitrag von turkana »

Hi
Löcher in Kolbenböden kommen aber nicht von defekten Lagern , sondern bei 2 Taktern schlicht und einfach wenn Sie zu mager betrieben werden.
Vielleicht waren es wirklich die ersten Serien, meiner schein auf jedenfall top zu sein.

GRuss Pete
Dieter.guenther
Beiträge: 89
Registriert: 23.11.2006 17:25:34
Wohnort: Taunus

#21

Beitrag von Dieter.guenther »

Hallo ,
hatte das gleiche Problem.
Nun habe ich mir die Lager von Webra besorgt, statt der teuren OS-Lager.
In der Zeitschrift Rotor war dazu mal ein guter Bericht.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#22

Beitrag von turkana »

Hi

Ich weiss nicht . Ich habe gelesen das wenn die Lager nicht richtig belastet werden, die Kugeln dann anfangen in den Schalen zu rutschen und dann nicht mehr richtig abrollen und somit die Kugeln einseitig abgenutzt werden und somit der Schaden im Hause steht. Anderseits habe ich auch gelesen das es ein Schmirproblem sein soll und dann wiederrum soll das passieren wenn der Motor zu fett betrieben wird und somit wieder das Kugel rutsch problem auftritt.Es soll wohl auch diverse modifikationen geben, aber gefunden habe ich bis jetzt noch nichts im Netz mit Bildern etc.Wenn es wirklich ein Problem geben sollte finde ich sollte O.S sich aber mal was einfallen lassen . Zumal der Hyper so propagiert wird.Aber wie gesagt meiner ist bis jetzt absolut top.

GRuss Pete
heli-jumper
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2006 18:16:14
Wohnort: Wardenburg

#23 Lager defekt!

Beitrag von heli-jumper »

Moin moin,

ist ja komisch.Vor drei Tagen hat mein OS-Hyper auch aufgegeben.Ich habe immer Einstellprobleme gehabt.Der Motor lief immer zu fett.Qualmte wie Sau.Am Dienstag habe ich dann den Vergaser zerlegt und gereinigt und siehe da, der Motor lief plötzlich super. 105 Grad warm nach einigen Loops und Überschlägen.und kein Extrembodennebel mehr.Also Tank leergeflogen,gelandet und den Hubi zum Auto getragen.Dann wollte ich den Restsprit eben noch aus den Motor bekommen.Glühakku angeklemmt,Starter angesetzt und NICHTS.Der Motor war fest.Zuhause den Motor ausgebaut und mit "sanfter Gewalt" per Hand durchgedreht.Lief aber etwas eigenartig.Irgendetwas stimmte nicht.Dann komplett zerlegt und es stellte sich raus, dass das innere Lager seinen Geist aufgegeben hat.Es rattert und hat erhebliches Spiel.Warum der Motor aber blockierte ist mir nicht ganz klar.Wie schon gesagt lies er sich mit sanfter Gewalt wieder drehen.
Mir ist schon bei einigen Flügen vor dem Lagerschaden aufgefallen, das der Hubi mehr vibriert.Zweimal hat sich trotz Sicherung mit Locktite der Hatori 522 gelöst.War sonst nie ein Problem.
Ich werde Morgen ein neues Lager einbauen und hoffe, das der OS-Hyper dann wieder läuft wie beim letzten Flug (natürlich ohne Lagerschaden).
Übrigens, der Motor lies sich nach ca 15 min bei ca 100 Grad im Backofen ohne Probleme demontieren.

Viele Grüsse
heli-jumper
Dateianhänge
OS-Hyper.JPG
OS-Hyper.JPG (107.34 KiB) 389 mal betrachtet
T-Rex 450 SE;450F;JAZZ;3xHS65HB,Heck Gy401+HB56HB;R16Scan;Kokam 2000
Crown III;Nur noch Statikmodell
Raptor 50 V2.5 Titanium;OS50SXHyper;GY401+S9254;3*S3152,Gas S3001. SMC-16Scan.
MX16s
SIM
DMFV versichert
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“