Scorpio S.E. 5a

Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#16

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
die Bausätze sind die KH278 von Komodohoby.com

Laut der Seite bringen die mit 27AWG / 29Turns dann 370G bei 4A mit ner 10/4.7
Draht hab ich allerdings nur nen 26er soweit ich weiss. Aber ich würg einfach mal soviel Kupfer rein wie geht und werd dann schon mal sehen wie das geht. Wenns nix taugt wird eben neu gewickelt. Mittlerweile hab ich ziemlich Übung darin.
Jetz muss der FLiescher erst mal kommen 8)
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#17

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
gestern ist die SE5a gekommen, gefällt mir richtig gut der Baukasten.
Ich denk bis Samstag hab ich den zusammengebaut, dann gibts auch Bilder.

Eventuell mach ich noch ein paar Bilder vom Bau.

Den Motor hab ich schon fertig gewickelt, muss nur noch testen obs 2S oder 3S braucht.

Stimmt der Sturz/Seitenzug vom motor wenn ich den Spant in den Vertiefungen im Rumpf montiere?
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#18

Beitrag von frankyfly »

Da hatte ich auch zweifel aber ja, der Seitenzug stimmt, und bein Sturz habe ich mit 2 Unterlegscheiben noch etwas nachgeholfen.

Ich habe den Spant, Bzw die Befestugung Spant-Rumpfmit zusätzlich mit einer art Anschlag versehen, weil sich die Klebestelle bei meinen zahlreichen Kopfständen ständig gelöst hatt. Ich habe einfach Links und rechts im Rumpf jeh 2 Sperrholzbrettchen (ca 10x10x3mm) festgeklebt die etwas mehr stabilitat in die Geschichte bringen.

und wirf die Balsa/Sperrholzscheiben aus den Spanten nicht weg. daraus habe ich nämlich die Halterung für den "Piloten" gemacht! (über dessen befestigung sich die Anleitung ja vortrefflich ausschweigt! Glauben die ich setze die Bühste da einfsch so rein und riskiere das sie mir ein Servo blokiert ?
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#19

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
dann muss ich mir nur noch Gedanken drüber machen wie ich den Motor befestige. Der Spant hat nämlich genau dort das Loch wo mein Motorhalter sitzen müsste

Naja Holz hab ich aus meiner Flächenfliegerzeit noch genug, hab viele Holzmodelle gebaut.
Bin dann nur leicht allergisch dagegen geworden :cry: Sobald ich Balsa schleife läuft mir die Nase
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#20

Beitrag von frankyfly »

Und wie schaut es aus wenn der Spant "falschherrum" einbaust? also das längliche loch nach unten?
Sobald ich Balsa schleife läuft mir die Nase

Für so ein kleines Teil wie einen neuen Motorspant wirds doch gehen (Natürlich nicht aus Balsa sondern wieder aus Sperrholz). zur not wird das ganze auf den Balkon verlegt oder eine Staubmaske angezogen (hast du doch sicher noch eine vom schleifen am Ford)
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#21

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
ich denk den Motor muss ich ja sowieso ein wenig nach vorn setzen.
Und ich hab ncoh sehr festes 1cm Balsa, das werd ich einfach auf den Spant kleben und dann die Motorhalterung in mit Seku gehärteten Löchlein verschrauben.

Die Elektronik einzubauen wird auch ein Graus, aber das bin ich von meinen Minimodellen gewöhnt.
Als ich noch Zeit hatte hab ich mir mal eine SE5A mit 40cm Spannweite gebaut. Bauweise in Balsastäbchen mit Papier bespannt und dann Lackiert.
Und auch noch den Empfänger und Regler selbst geätzt und gelötet. Da gabs mal nen Plan davon in der FMT. War ein riesenaufwand, ich glaub ich hab 10-15 Empfängerplatinen geätzt bis ich ne brauchbare hatte. War immerhin Doppelseitig mit SMD Bauteilen. Muss mal schauen ob ich die überreste noch bei meinen Eltern im Keller finde.
Als Akkus hab ich da 1/3 AA, 6Stück drin gehabt. Und als Motor einen in der grösse vom Piccolo DD-Heck mit Getriebe.

Das Teil ist sogar super geflogen und war erstaunlicherweise sogar ziemlich gutmütig.
Nur hab ich für sowas gar keine Zeit mehr. Naja wenn ich mit dem Studium fertig bin vielleicht wieder.
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#22

Beitrag von frankyfly »

Ich hab ja ne Piper in Balsa gebaut (1m Spannweite), die liegt aber auch immmernoch im Keller und wartet auf die Reperatur nachdem sie beim 4.oder 5. flug böse abgeschmiert ist. Normalerweise war da 0 V-form vorgesehen, aber ich werde ihr doch etwas verpassen (ich dachte so an 2x5°) damit sie etwas mehr Eigenstabilität bekommt. so ist sie für mich zu zickig! :wink: :oops:
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#23

Beitrag von ER Corvulus »

@frankyfly:
das original hat m.W. kein V - aber QRs. Als Brett hat sie dann ein eher "neutrales Flugverhalten" und ist ohne QRs vermutlich eher kaum zu steuern?

@Adrian: hast Du noch Bilder von der kleinen? *HechelSabber*

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#24

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
Bilder hab ich bis jetzt noch keine, gestern spät heimgekommen, zum Auspacken hats grad noch gereicht.

Aber ich werd beim Bauen ein paar Bildchen machen.

PS. Jetzt scheints auch bei DToys ausverkauft zu sein. Scorpio hat die ja auch nicht mehr im Programm. Schade eigentlich, ist ein supernettes Fliegerlein
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#25

Beitrag von ER Corvulus »

@Adrian:
ich meinte die gaaanz kleine - die SE5A mit den 40cm... (die Scorpio ist ja eher "Butter&Brot-Kost ;) )

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#26

Beitrag von stang6t8coupe »

Achso :-)

Das Problem ist dass die während meiner Schulzeit entstanden ist, also schätzungsweise vor 8 Jahren. Da gabs noch keine Bezahlbaren Digitalkameras. Was ich noch finden könnte wär der Plan den ich vergrössert hab und die Belichtungsbögen für die Leiterplatten.

Der Flieger ist mal durch ne Windböe in nen Baum geweht worden und hat das leider nicht mehr überlebt. Naja auf der Obstbaumwiese vom Nachbar macht man kein Pylonrennen. Die Balsastäbchenbauweise ist zwar leicht, aber auch verdammt empfindlich. Ich denk aber sowas zu bauen ist heute auch jeden Fall einfacher, 4g Servos, dafür hättt ich zu der Zeit viel gegeben. Ich hab Graupnerservos abgeschliffen und die Gehäuse gelocht. Oder nen GWS 4 Kanal Miniempfänger, die sind Super und wiegen praktisch nix.
Ich hab noch ne Focke Wulf 190 von Guillows im Rohbau hier liegen. Gehört zwar meinem Dad, aber die könnt ich sicher abstauben. Ist aber aus verdammt leichtem und brüchigen Balsa, sonst siind die GUillows bausätze ja meistens aus ziemlich stabilem Material.
Allerdings hab ich das mit der kleinen Spitfire auch probiert mit meinen Eigenbaukomponenten, die wollt aber nie so recht fliegen. Zu schwer, zu kleine Fläche, giftig wie nix gutes.

Aber ich bekomm echt mal wieder Lust auf sowas kleines. Vielleicht wenn der neue Roxxter fertig ist und die SE5A fliegt :-)) (wegen dem Roxxter muss der X400 und der Piccolo weichen :-D)
Da gibts dann auch ne saubere Doku dazu!
Zuletzt geändert von stang6t8coupe am 05.04.2007 10:18:07, insgesamt 2-mal geändert.
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#27

Beitrag von frankyfly »

das Original hat m.W. kein V - aber QRs. Als Brett hat sie dann ein eher "neutrales Flugverhalten" und ist ohne QRs vermutlich eher kaum zu steuern?
QR hat meine auch. Sie fliegt auch gut, nur diese "neutralität" möchte ich ihr etwas abgewöhnen weil ich mit ihr nicht herumturnen will sondern eher gemütlich im Kreis fliegen und evtl. mal einen F oder Banner-schlepp machen möchte.
Da ist ein halbwegs eigenstäbiles Flugverhalten nicht schlecht und weil ich sowiso an die Fläche muss (die biegt sich so merkwürdig durch :roll: ) dachte ich etwas V schadet nicht.
... und wenn ich Adrenalin brauche flieg ich Rex! :lol:
die Alternative währe ein Gyro, aber das will ich einfach nicht!
Benutzeravatar
stang6t8coupe
Beiträge: 847
Registriert: 06.10.2005 19:31:09
Wohnort: Göppingen

#28

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
die SE5a fliegt. Und richtig gut dazu, das muss man sagen.
Der Flieger ist genau das was ich für nen lauen Sommerabend ohne Wind brauche. Superlangsam und einfach zu steuern :-)

Warum Scorpio die aus dem Programm genommen hat ist mir unverständlich.
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“