Roxxter 11: Welcher Empfänger

Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#16

Beitrag von Markus77 »

Simons

Ganz ehrlich ich brauche mir die testergebnisse von der HP nicht anschauen da ich mir liebe mein urteil in der Praxis Bilde und auf diverse erfahrungen von mir (15jahre Modellbau) und vereinsmidgliedern oder Übers forum die sind für mich Aussage kräftiger als die hp

Und ich setzte den 149DP seit Über einem jahr im heli ohne Zwichenfall ein ich denke mal das Sehr viele hier Im Forum diese erfahrung teilen und bestätigen Können
Den du als Minderwertig hier hinstellst oder einen der anderen Firmen (Graupner)

Wobei ich da dangei recht geben mus wen die so schei....e Wären wie du sie hier Hinstellst Müsten die ja schon Längst Pleite sein

Naja glaube an deine Zahlen und ich baue auf die erfahrung die ja in der Praxis vorhanden ist
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#17

Beitrag von Chris_D »

Ich habe bisher noch von niemandem gehört, der mit 148 oder 149DP auch nur in irgendeiner Weise unzufrieden ist.
Ich bin mit meinem 149er extrem happy und hatte noch nicht den kleinsten Aussetzer, geschweige denn einen Hold.
Wenn ich hier oft so lese, was Andere für Probleme mit Störungen haben, gebe ich die paar Euro mehr gerne aus und hab Ruhe. :)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#18

Beitrag von Markus77 »

@ paddres

Lass dich von diese sinlosen Diskusion mit Simons nicht kirre machen und nim den Von Lutz empfohlenen 149DP und du wirst zufrieden sein der ist zwar teuer aber jeden Cent Wert
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#19

Beitrag von ER Corvulus »

Oder bau den hochgelobten Jamara Compa6 ein - für knapp 30€ kannst ja nicht viel falsch machen (mein Rex ist übrigens _deshalb_ nie abgestürzt - die Fehler zwischen den Ohren waren einfach schneller ;) ) - kannst ja dann den Schreiber der HP verklagen :cool:

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
paddres
Beiträge: 357
Registriert: 14.12.2004 21:59:58
Wohnort: Gottmadingen

#20

Beitrag von paddres »

Hi,

is ja kaum zu glauben was ich da für ´ne Diskussion losgetreten habe :shock: !

Nach dem Link dürfte ich mir ja durchaus relativ guten Gewissens wieder einen Webra Scan DS8 anschaffen .... was ich garanitiert nie wieder tun werde, denn nur mit sehr viel Glück hat mein Rappi 50 diesen Empfänger überhaupt nur überlebt :evil: ! Ohne Absturz, rein nur durch die normalen Vebrennervibrationen haben sich dort zwei Bauteile von der Platine verabschiedet, trotz Schaumstoffverpackung! Gott sei dank sind die Probleme nach dem Tanken bei wieder Hochfahren aufgetreten und nicht im Flug.

Ich habe mir jetzt ´nen Futaba PCM Empfänger für den Roxxter angeschafft und gut ist.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#21

Beitrag von Chris_D »

paddres hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt ´nen Futaba PCM Empfänger für den Roxxter angeschafft und gut ist.

Gruss
Christian
Wirst Du sicher nicht bereuen. :)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#22

Beitrag von Markus77 »

Chris_D hat geschrieben:
paddres hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt ´nen Futaba PCM Empfänger für den Roxxter angeschafft und gut ist.

Gruss
Christian
Wirst Du sicher nicht bereuen. :)

dem schließe ich mich an

Die entscheidung wirst mit sicherheit nicht berreuen :D
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von calli »

Kann mir mal jemand erklären was dieses "HOLD" ist? Ich lese immer mal wieder "Spitzenpilot XY abgestürzt, Ursache PCM HOLD".

Ich würde erwarten das ein System das als sicherer als (S)PPM ist sowas nicht zulässt und auf jeden Fall ein Failsafe macht?

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von tracer »

Bei einem Failsave, gibt es 2 Möglichkeiten, wie der Empfänger reagieren kann.

Erstmal hält der Empfänger bei Störungen die aktuellen Positionen (HOLD), glättet also Störungen aus.
Wenn die Dauer der Störung zu lang ist, kann er entweder auf HOLD bleiben, oder er kann die Kanäle mit einem vordefiniertem Wert belegen, also z.B. Motor aus.

Für Flächen gibt es sinnvolle failsave Werte, z.B; Motor aus, und leichte Kurve, damit der nach Möglichkeit im Kreis runtersegelt.

Beim Heli sieht das anders aus, weil er ja in jeder beliebigen Fluglage in eine Failsafe Situation kommen kann, und sich nicht selber wieder stabilisiert.

Meiner Meinung nach ist Motor aus die einzige sinnige Anwendung, aber auch da scheiden sich die Geister.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#25

Beitrag von ER Corvulus »

Aber eigentlich auch erst nach einer gewissen Zeit - die meisten gucken bestimmt gaanz schön sparsam, wenn wegen einer 1/10sec Störung der Motor gleich ganz aus geht (Stinker) oder ausgeht und dann erst wieder mit Sanftanlauf gemütlich hochtuckert - während der Heli schon mit dem Bremsteller im Acker steckt :roll:.
Ist halt irgendwo alles ein Kompromiss - der beste ist natürlich, keine Störungen zu haben ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von tracer »

Aber eigentlich auch erst nach einer gewissen Zeit
Ja, ich glaube, so um die 2 Sekunden, aber das kann auch je nach Empfänger unterschiedlich sein.
Bei einem Verbrenner würde ja auch Leerlaufposition reichen, so das halt die Kupplung nicht mehr greift.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von calli »

Aha, also ist Hold eine Vorstufe für Failsafe, ich dachte das wäre eine PCM typische Sache, aber bei meinem MPX RX7 ist das ja auch so.

Also müsste es "Absturz wegen Störung" statt "Absturz wegen Hold" heissen, ich dachte echt irgendwie würde der Microcontroler abgestürzt sein oder so ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von tracer »

Also müsste es "Absturz wegen Störung" statt "Absturz wegen Hold" heissen,
Ja, der Hold wurde durch eine zu lange andauernde Störung verursacht.
Und je nach Setup bleibt es dann halt beim Hold, oder geht in die vorprogrammierte failsave position.
Benutzeravatar
the.pabst
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2006 09:21:51
Wohnort: Gratkorn

#29

Beitrag von the.pabst »

Hi!
Ich hätte noch einen R138DP. Ist der für den Roxxter auch OK. Er müsste halt vorne monterit werden, quasi vor den Servos für TS und hinter dem Lipo. Gibt es da Einwände?

CIAO
MArko
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von tracer »

Gibt es da Einwände?
ISt nicht das von Lutz Focke empfohlene Setup.

Würde bei dem Wert des Helis nicht am rx sparen.
Antworten

Zurück zu „Roxxter“