ARK X400, MPX Cockpit MM,

Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#16

Beitrag von Agrumi »

@agrumi: Hast du an deiner TS nicht noch so längere Adapter unter den Kugeln? Wenn du meine 120° Anlenkungen an der TS anschaust, stehen da noch 5mm so nippel raus bevor die Kugel kommt. Die seh ich bei dir nicht
moin,

richtig,ich hab die langen kugelarme gegen "nur" kugeln getauscht.dadurch bekommt man mit weniger servoweg mehr ausschlag auf die TS. :happy3:

übrigend hat Jo vollkommen recht!!! :thumbleft:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#17

Beitrag von Nestlede »

Morgen zusammen,

ich spreche ja auch nicht dagegen, dass Jo recht hat. Leuchtet mir ja alles ein. Nur fliege ich Mode 1 und habe somit meiner Meinung nach keine anderen Wege, da ich auch nur den rechten Knüppel bis Anschlag rechts und den linken Knüppel bis Anschlag unten drücke. Somit hab ich auf beiden auch nicht mehr Weg wie wenn ich die Hebel einzeln betätige.

Oder habe ich da jetzt wieder was falsch verstanden?

Und des weiteren wundert mich eben weiterhin, dass kein anderer X400 Pilot diese Probleme hat, denn ich glaube kaum dass diese dann so einen Ring fliegen.

Ich weiß auch nicht, warum ihr mich hier jetzt so doof hinstellt. Ich dachte das hier ist ein Forum wo man seine Probleme mit Hilfestellung andrer lösen kann!? Nur wenn die einem nichts glauben, ist dies recht schwer.
Ich behaupte ja gar nicht mehr dass es unbedingt der Kopf ist. Aber dafür müsst ihr mir schon ne "vernünftige" Lösung bieten! Denn die "begrenz die Ausschläge um 60%" Lösung funktioniert einfach nicht!

Ich werde heut selbst noch den Versuch mit dem andren Sender machen, und auch die Gestänge aufs mittlere Loch vom Servohebel einzuhängen, was ich bei euch auf Bildern gesehen habe. Ich habe bei den HS-55 Hebeln ganz aussen eingehängt und damit hab ich mehr Weg wie ihr.

Was sich jedoch denke ich wieder mit @agrumi's Lösung die verlängerten Kugeln zu tauschen aufheben wird.

Ich weiß mir einfach nicht zu helfen! Und es ist definitiv so, dass ich nicht grundsätzlich zuviel Ausschlag an der TS habe.

Ich hab euch mal ein Video gemacht, das zeigt, welche Ausschläge ich noch habe wenn ich soweit begrenze, dass nichts anläuft:

http://download.albmail.de/X400_4.wmv

Und hier seht ihr wie es aussieht, wenns anläuft:

http://download.albmail.de/X400_5.wmv
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#18

Beitrag von FPK »

Ich habe keinen X400, aber dem Foto nach ist die Schrägstellung der Taumelscheibe schon extrem (45°?). Woher weisst, dass Du nicht zuviel Ausschlag auf der Taumelscheibe hast? Wieviel Taumelscheibenneigung hast Du den bei Nurnick/-roll?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von tracer »

Nestlede hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, warum ihr mich hier jetzt so doof hinstellt.
Das lese ich jetzt zum wiederholten male, kann es aber immer noch nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von johann »

Hi,

also dann kannst du wirklich keinen Ring bei dir einbauen, aber dennoch führt das zu demselben Problem. An der Ts treffen die Befehle ja wieder aufeinander.

Sonst gibt es keine Lösung, ausser vielleicht Mode 2 zu lernen :P ;)

Auf jedenfall stell ich meine Helis mangels Ring immer so ein das die Ts nicht anfäuft wenn ich voll Roll und Nick gebe. was ich dann für einen Auschlag habe wenn ich die Sachen einzeln betätige ist mir schnuppe.

Hast du mal überlegt das du auch vielleicht zu viel Pitch hast und dadurch die Ts zu hoch kommt? Sieht ja schon extrem aus was du da machst. Zumal auch die Kugel der Ts fast gar nicht mehr zu sehen ist.

Nochmal, welche Drehzahl fliegst du denn? Da liesse sich ja auch noch was in Sachen wendigkeit machen.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
helihopper

#21

Beitrag von helihopper »

Das lese ich jetzt zum wiederholten male, kann es aber immer noch nicht nachvollziehen.
dito :(
Zuletzt geändert von helihopper am 04.05.2006 09:27:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von johann »

4 Deppen ein Gedanke ;)
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#23

Beitrag von Nestlede »

Sorry hab eben das Gefühl, weil mir hier wiederholt immer wieder gesagt wird, dass ich zuviel Ausschlag verlange!

Das Bild ist wie gesagt mit von Hand verstellter TS so, dass ihr auf jedenfall seht was ich mit anlaufen meine. Aber, wenn ihr euch das erste Video anschaut, seht ihr meine Ausschläge die ich habe, wenn ich mit der Funke steuer. Da sind die Wege so eingestellt, dass nicht anläuft. Ich habe so schon versucht zu fliegen, doch der X400 reagiert da kaum!

Drehzahl kann ich nicht genau sagen. Ich hab nen SS23 mit nem 15Z drin. Wird denk ich so gegen 2500rpm gehen. Leichte T-Rex Paddel hab ich auch schon dran.

Edit: Ach ja, der Pitchweg hat eig. gar keinen Einfluss auf das Ganze.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von todder »

Hast du nicht eventuell die Möglichkeit dich mit einen x-400 Piloten aus dem Forum mal zu treffen, um die Modelle miteinander zu vergleichen.
Ich glaube nicht das dich hier jemand für doof hinstellen will, aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen das es mehrere X-400 gibt die einwandfrei fliegen. Das mußt du zugeben, das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das bei deinen Modell und/oder Sender(-einstellungen) irgendwo der Fehler liegt.
Eventuell hilft dir auch ein Anruf bei Hermann Irle. Der macht Schulungen für Hubis aus dem Heli-Shop.com Programm. Die verkaufen dort den E-Max (=X-400).
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#25

Beitrag von Nestlede »

Ich sag ja auch nicht, dass ich keinen Fehler habe. Nur ich weiß keinen und komme einfach nicht weiter. Und Ausschläge auf ein minimum begrenzen ist nicht wirklich ein guter Tip. Ich werde heute noch nen andren Sender testen und wenn das auch nichts bringt, treff ich mich mal mit ThommyB. Der wohnt ganz in der Nähe.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Holger Port

#26

Beitrag von Holger Port »

Ich hatte mal eine ganze Zeit eine Evo9. Die MPX hatte die Eigenschaft, dass die Servos im 120° Programm immer an in die Vollausschläge lief. Bei Graupner sind die Wege aber automatisch erstmal nur auf 60% reduziert. Dort steht im Helmischer als Standard 60% Nick, 60% Roll und 60% Pitch. Ich war damals auch erstaunt, warum die Servos solch große Ausschläge gemacht haben. Es blieb also bei der Evo keine andere Wahl als die Wege zu reduzieren. Ich denke, dass selbe Problem hast du bei der Cockpit auch.
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#27

Beitrag von Nestlede »

Ja ich denke da liegt irgendwo der Bock. Die Cockpit hat keine TS Mischer. Das ist ziemlich kacke gelöst. Du kannst nur den Pitchweg über nen TS Mischer regeln. Roll+Nick muss man über Dual Rate begrenzen. Somit kann ich auch nur roll links + roll rechts gleich begrenzen, auch wenn die TS durch die Servoanordnung auf eine Seite leicht mehr Weg macht.
Wenn ich die Servowege selber begrenze, fehlt mir wiederrum Ausschlag, so dass ich bei voll + und - Pitch meine Roll und Nick Wege nicht mehr nutzen kann. Ich glaub bei der Evo9 is das nochmal n bisschen anderst gelöst. Die hat ja ein richtiges TS Programm!?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#28

Beitrag von ER Corvulus »

Welche Software-Version hat deine Cockpit denn? da gabs mal (<2.x) diverse Fehlerchen im Heli-Proframm...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#29

Beitrag von Nestlede »

ich hab die 2.4. Das müsste schon passen. Hat sich mal jemand das video angeschaut wo man die Auschläge der TS sehen kann?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von TommyB »

Nestlede hat geschrieben:Ich werde heut selbst noch den Versuch mit dem andren Sender machen, und auch die Gestänge aufs mittlere Loch vom Servohebel einzuhängen, was ich bei euch auf Bildern gesehen habe. Ich habe bei den HS-55 Hebeln ganz aussen eingehängt und damit hab ich mehr Weg wie ihr.
Komisch - das kann ich gar nicht - ich habe beim hinteren TS-Servo
den Hebel kürzen müssen, weil durch die hintere schwarze Führung nicht
genug Platz für freie Drehung war. Meine Gestänge sind (glaube ich)
am zweiten Loch von innen eingehängt.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Antworten

Zurück zu „ARK“