Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Beitrag von Crizz »

In erster Linie ob du sie in den Heli reinkriegst oder nicht - Maße bitte beachten, damit man sich nicth ärgert. In zweitr Linie am Gewicht - wenn sie schwerer sind wird der Heli ggf. ein wenig nasenlastig, das kann man aber austrimmen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#17 Re: Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Beitrag von trafic »

könntest auch über den innenwiderstand gehen.. der gibt dir aufschluss über den zustand des akkus. je höher umso schlechter.

gruss trafic
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
WolfsBlut
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2008 20:16:44
Wohnort: Wuppertal-Katernberg/Elberfeld

#18 Re: Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Beitrag von WolfsBlut »

Und wie misst man den Innenwiderstand?

@Crizz: Bisher hab ich 2500er geflogen, die haben super in meinen MT gepasst und sind sehr gut ausgetrimmt. Also sollte ich wohl dann bei 2500ern bleiben oder? Weil die ja doch ein bisschen teurer sind ^^ Von der Flugzeit her ergeben sich keine Unterschiede?
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#19 Re: Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Beitrag von trafic »

hab hier mal eine anleitung geschrieben:

http://www.flugzone.ch/sonstige-elektro ... tands.html

gruss trafic
Logo 5003D / 600SE
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#20 Re: Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Beitrag von trafic »

hier noch die bilder dazu.. dann brauchst dich nicht anmelden..
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (131.17 KiB) 197 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (138.2 KiB) 197 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (112.24 KiB) 237 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (129.09 KiB) 234 mal betrachtet
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Beitrag von Crizz »

@Wolfblut : kann man so nicht sagen, ob du dabie bleibnen solltest. Wie gesagt, schau bitte, welches Maß dein jetziger Akku hat, und ob der neue Wunsch-Akku die gleiche Größe hat. Wenn ja, ist´s okay. Sonst erstmal nen Dummy bauen und testen, ob er unter die Haube paßt. Ich hab derzeit mindestens 3 verschiedene Baugrößen im Einsatz, und andere Hersteller haben je nach C-Rate auchnochmal andere Abmessungen bei ihren Zellen.

Von der Flugzeit gewinnst du natürlich auch. Wenn man mal von 80% Entladung ausgeht, wären das beim 2100er 1680 mAh die man gefahrlos ziehen kann, beim 2500er wären es 2000 mAh - also 320 mAh mehr, was beim MT je nach Motor und Flugstil bis ca. 1,5 Minuten Flugzeit ausmachen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
WolfsBlut
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2008 20:16:44
Wohnort: Wuppertal-Katernberg/Elberfeld

#22 Re: Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Beitrag von WolfsBlut »

Danke für die Erklärungen, dann hab ich mich doch nicht geirrt was die mAh Zahlen bedeuten ^^ Leider bin ich was Ladetechnik/Akkus etc. angeht sehr sehr unbeholfen und komm auch nicht wirklich in die Materie rein, deswegen wirds glaube ich schwer für mich son Widerstandstester zu bauen, aber in ner ruhigen Stunde werd ichs denke ich dennoch mal versuchen, vielen Dank auch für die Anleitung :-) Jetzt muss ich nurnoch ne schöne Wiese in der Nähe von Wuppertal Elberfeld finden, dann kanns wieder losgehen mit der Sucht
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Beitrag von Crizz »

Lad dir mal auf meiner Website www.HaDi-RC.de im Bereich Publikationen Teil I - III "Akkutechnik" runter, hab ich mal für Heli4Fun geschrieben, da sind alle Grundlagen zusammengefaßt, wird dir sicher noch helfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
WolfsBlut
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2008 20:16:44
Wohnort: Wuppertal-Katernberg/Elberfeld

#24 Re: Lipos nach einem Jahr Lagerung wieder laden

Beitrag von WolfsBlut »

Danke! Das is doch mal was.. es ist immer noch schwer zu verstehen da ich bei diesen Geschichten in Physik früher nie aufgepasst hab (hät ich doch damals mal gewusst das mich dieses Hobby packt), aber durch deine Texte weis ich nun schonmal einiges mehr!

2 kleine Fragen dazu, auch wenn sie nicht ganz zum Thema passen:

- Ist der Graupner Ultramat 16 für 3s1p LiPos ausreichend?
- Sollte ich den Lipo Wächter direkt bei Meury Electronics bestellen oder sind günstigere genauso gut?
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“