6S 2100 genug?
#1 6S 2100 genug?
Hallo zusammen,
da ich ja evtl. mit dem Gedanken spiele mir einen Protos zu holen (eine von 2 Alternativen), habe ich mal geschaut, was ich dann im Fall der Fälle von meinem Lipoly übernehmen könnte - und bin auf die Akkus gekommen.
Sind 3s 2100 Kokam H5 im Moment zu 3s2p verlötet. Die könnte ich jetzt natürlich zu 6S umlöten. Liegen zwar schon seit einem Jahr, die Zellen sind aber >3.3V geblieben ... Jetzt mal nachgeladen. Waren mehr als halb voll.
Gewicht des 3s2p-Packs: ca. 390g mit Kabeln.
Überlege gleich auf 6S zu gehen, auch wenn ich mich selbst als Anfänger bezeichne (bin ich ja auch ) ... aber dann kann ich auch mein 5A Netzteil weiter nutzen.
Würde das für den Protos gehen?
Wie lange wäre dann ca. die Flugzeit?
Dank Euch!
Grüße,
Carsten
da ich ja evtl. mit dem Gedanken spiele mir einen Protos zu holen (eine von 2 Alternativen), habe ich mal geschaut, was ich dann im Fall der Fälle von meinem Lipoly übernehmen könnte - und bin auf die Akkus gekommen.
Sind 3s 2100 Kokam H5 im Moment zu 3s2p verlötet. Die könnte ich jetzt natürlich zu 6S umlöten. Liegen zwar schon seit einem Jahr, die Zellen sind aber >3.3V geblieben ... Jetzt mal nachgeladen. Waren mehr als halb voll.
Gewicht des 3s2p-Packs: ca. 390g mit Kabeln.
Überlege gleich auf 6S zu gehen, auch wenn ich mich selbst als Anfänger bezeichne (bin ich ja auch ) ... aber dann kann ich auch mein 5A Netzteil weiter nutzen.
Würde das für den Protos gehen?
Wie lange wäre dann ca. die Flugzeit?
Dank Euch!
Grüße,
Carsten
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2 Re: 6S 2100 genug?
Mit welcher Drehzahl willst denn fliegen?
Ich (naja, meine Protöse) braucht bei 2400 im "knatterneden Rundflug" in 5.35 so umrum 1500-1600 mAh 8auch aus 6s, aber 2450er) - mit Paddeln
Mit weniger Drehzahl gehts sicher auch (aber dann auch nicht mit dem 15er Ritzel) bei deutlich weinig Strom.
Die Monsterpeaks war Vollpitch Aufzug bis zum nichtmehrrichtigsehen - die anderen nur schnelle Kurven
Grüsse Wolfgang
Ich (naja, meine Protöse) braucht bei 2400 im "knatterneden Rundflug" in 5.35 so umrum 1500-1600 mAh 8auch aus 6s, aber 2450er) - mit Paddeln
Mit weniger Drehzahl gehts sicher auch (aber dann auch nicht mit dem 15er Ritzel) bei deutlich weinig Strom.
Die Monsterpeaks war Vollpitch Aufzug bis zum nichtmehrrichtigsehen - die anderen nur schnelle Kurven
Grüsse Wolfgang
#3 Re: 6S 2100 genug?
erwischt
Das ist noch eine Frage, die ich klären muss, sobald ich mich wirklich final für den Protos entschieden habe Die Drehzahl.
Im Prinzip am Anfang wohl die geringste, die mit 6S verträglich geht, ohne die Komponenten zu quälen. Den Rest muss dann das V-Stabi machen
Das ist noch eine Frage, die ich klären muss, sobald ich mich wirklich final für den Protos entschieden habe Die Drehzahl.
Im Prinzip am Anfang wohl die geringste, die mit 6S verträglich geht, ohne die Komponenten zu quälen. Den Rest muss dann das V-Stabi machen
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#4 Re: 6S 2100 genug?
Hi Carsten.
Gehen würde das nur sehr knapp, weil Deine Akkus recht leicht sind. Der Heli ist dann leicht hecklastig, geht aber. Meine Akkus wiegen auch nur 370g (SLS ZX2500/22C). Mit den 2500ern fliege ich ca. 6 Minuten. Mit Deinen Akkus also eher 4,5-5 Minuten. Wo ich eher die Probleme sehe, ist die Drehzahl. Diese wird wohl nicht sehr konstant sein, weil die Kokams recht früh einbrechen. Also funktionieren würde die Kombi, wobei es natürlich bessere Varianten gibt. Bei andren Helis in dieser Klasse würden die Akkus m.E. nicht so gut gehen, weil diese in der Regel deutlich schwerer sind. Mein Protos wiegt jetzt nach Umbau auf V-Stabi und CFK-Heckrohr noch genau 1502g mit vollen Akkus.
Gehen würde das nur sehr knapp, weil Deine Akkus recht leicht sind. Der Heli ist dann leicht hecklastig, geht aber. Meine Akkus wiegen auch nur 370g (SLS ZX2500/22C). Mit den 2500ern fliege ich ca. 6 Minuten. Mit Deinen Akkus also eher 4,5-5 Minuten. Wo ich eher die Probleme sehe, ist die Drehzahl. Diese wird wohl nicht sehr konstant sein, weil die Kokams recht früh einbrechen. Also funktionieren würde die Kombi, wobei es natürlich bessere Varianten gibt. Bei andren Helis in dieser Klasse würden die Akkus m.E. nicht so gut gehen, weil diese in der Regel deutlich schwerer sind. Mein Protos wiegt jetzt nach Umbau auf V-Stabi und CFK-Heckrohr noch genau 1502g mit vollen Akkus.
- ER Corvulus
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#5 Re: 6S 2100 genug?
Denke mal, bis aufs Gewicht von dem Pack, wenn Du mit nem 13er Ritzel so bei 2100 rum anfängst, werden die Lipos das auch bis zum Frühjahr durchziehen. Klebst halt bischen Blei vorne drauf. Sollte für Schweben und leichten Rundflug allemal reichen.
Nachlegen - mit frischen China-Böllern - und mehr Drehzahl kannst dann ja immer noch.
Grüsse Wolfgang
Nachlegen - mit frischen China-Böllern - und mehr Drehzahl kannst dann ja immer noch.
Grüsse Wolfgang
#6 Re: 6S 2100 genug?
Also laut Protos-Bauanleitung und mit dem MSH-Motor bei 6S und 13 Zähnen 2550 U/Min.
So wie es aussieht, komme ich nicht auf 2100 mit 6S und Standardmotor.
Daher wohl doch neue Akkus ... oder halt einfach mal vorsichtig antesten.
So wie es aussieht, komme ich nicht auf 2100 mit 6S und Standardmotor.
Daher wohl doch neue Akkus ... oder halt einfach mal vorsichtig antesten.
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#7 Re: 6S 2100 genug?
@Egbert
1502g? Kabel kürzen, dann biste unter 1500
1502g? Kabel kürzen, dann biste unter 1500
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#8 Re: 6S 2100 genug?
Jo, oder den V-Stabi gegen den Mini tauschen. Ich war selbst erstaunt, dass ich ihn um 50g leichter bekommen hab.leaner hat geschrieben:1502g? Kabel kürzen, dann biste unter 1500
Ich fliege 2200/2500/2700 Umdrehungen mit nem 15er Ritzel. Das sollte also mit nem 13er auf jeden Fall gehen. Wobei ich immer noch ne Abneigung gegen den Winz-Freilauf bei den kleinen Ritzeln habe. Allerdings scheint das ja zu funktionieren.
#9 Re: 6S 2100 genug?
hi,
ich flieg die turnigy 6s 2200mAh 30C mit 370gramm und nem standardservo am heck, schwerpunktmäßig gibt´s da keine probleme!
hab den heli ausgependelt, hätte nach vorne noch knappe 2cm platz.
gibt´s nicht sogar n 12er ritzel?
ich flieg die turnigy 6s 2200mAh 30C mit 370gramm und nem standardservo am heck, schwerpunktmäßig gibt´s da keine probleme!
hab den heli ausgependelt, hätte nach vorne noch knappe 2cm platz.
mit 2100upm machste eh keine power-manöver, oder? ich würd mal testen wie der regler mitspielt, vielleicht funktioniert´s ja gut!leaner hat geschrieben:So wie es aussieht, komme ich nicht auf 2100 mit 6S und Standardmotor.
gibt´s nicht sogar n 12er ritzel?
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#10 Re: 6S 2100 genug?
Mein Protos hat bei ca. 2000-2100 eine Resonanzschwingung durch die Dämpfungsgummis unterhalb so bei 1800 gehts gut und oberhalb von 2100 ebenfalls. Evtl. müsstest Du für geringe Drehzahlen ein wenig mit den Gummis experimentieren.
#11 Re: 6S 2100 genug?
Ah okay. Gut - 2200 sind mit Sicherheit auch okay. So in der Gegend war ich glaub ich mit meinem Lipoly auch, und der wiegt ja 200-300g weniger oder so. Das sollte also passen ... und mit meinem PocketZoom bin ich besser geflogen als mit'm Lipoly - vielleicht brauch ich's ja ein bisserl nervöser ... wenn der Heli meine nervösen Steuerimpulse ausgleicht, isses vielleicht nicht verkehrt
Da sollte ja ein 15er Ritzel passen.
Akkus werde ich vielleicht mal testen ... aber ich denke ich werde einfach neue holen.
Da sollte ja ein 15er Ritzel passen.
Akkus werde ich vielleicht mal testen ... aber ich denke ich werde einfach neue holen.
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