Traxxas Velineon mit 4s FePo4 betreiben !

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Traxxas Velineon mit 4s FePo4 betreiben !

Beitrag von Crizz »

Nachdem ich mir letztes Jahr recht kurzentschlossen den "Slash" von Traxxas gekauft hatte ( Hab es nie gereut, aber der nächste wird ein 4WD ;) ) habe ich ihm irgendwann auch das Velineon VXL Brushless-Antriebsset gegönnt, da die 540er Bürste bei 3s Lipo angeblich nicht lange leben würde - ich wollte es nicht drauf ankommen lassen.

3s Lipo ist auf jeden Fall ne spaßige Sache, mich störte nur das abrupte Abregeln, wenn der Liposchutz im Regler aktiv ist. Allerdings, ohne Schutz mit Lipos fahren kam auch nicht in Frage. Da lag die Idee nahe, es mit FePo4-Packs zu versuchen.

3sFePo ist zwar für den Slash schon recht anständig, aber wird doch arg runtergezogen - der Spaß damit hält sich in Grenzen. Also 4s FePo angestöpselt, und mich geärgert, das der Regler nicht scharfschaltet sondern rot-grüne Blinksignale absondert, die laut Anleitung "Überspannung" signalisieren. Ist eben für 3s LiPo und nicht für 4s Fepo :evil:

Also hab ich mich darangesetzt und erst einmal ermittel, WANN der Regler die Scharfschaltung verhindert. Das ist bei etwa 13,0 - 13,2 V der Fall, also eigentlich ein Witz, wenn ein vollgeladener FePo-Pack was um die 13,6 - 14 V hat ( wenn die ne Stunde gelegen haben eher 13,4 ).

Nun wurde ich mutig und habe zur Umgehung der Spannungsüberwachung eine Diode ( 1N4004 bis 1N4007 eigenen sich sehr gut ) in die Plus-Leitung geschleift und siehe da : er schaltet scharf ! :twisted:

Nun war noch die Prüfung angesagt, ob der Regler auch aktiv bleibt, wenn sich die Spannung erhöht - also die Plusleitung gebrückt und : Yippieyayeah !

Heute hatte ich die erste Testfahrt mit 4s FePo, es war einfach nur geil ! Ewig rumgebolzt, die Unterspannungs-Schutzschaltung deaktiviert und gefahren, bis mir der einsetzende Regen den Spaß genommen hat. Zu Hause dann 2120 mAh in den 2200 mAh 4-Zeller eingeladen - und jetzt noch das breite Grinsen auf der Backe :D

Okay, es geht nicht so brachial wie mit 3s LiPo zur Sache - das liegt zum einen an der stark einbrechenden Spannung unter Last, die unter er eines 3s Lipo liegt, zum anderen an dem hohen Zellengewicht, das nur am Anfang Wheelies zuläßt - dafür malt man viel schwarze Gummistreifen auf den Asphalt, und das bis zum Schluß ;)

Wer sich so etwas nachbauen möchte, oder einen HV-Regler in anderer Anwendung die Null-komma-Irgendwas-Volt, die das FePo-Setup über dem Lipo-Antriebssatz liegen würde die "Scharfschaltung trotzdem" beibringen möchte, anbei ein Prinzipschaltbild.
Der Widerstand von 27 Ohm begrenzt den Strom bei bis zu 8s FePo ( an anderen Anwendungen ) auf ca. 0,9 A und dient als Anti-Blitz sowie zum Schutz der Diode, die nur 1 A nominell verträgt. Beim Velineon ist der Widerstand überflüssig und kann bedenkenlos weggelassen werden, da die EInschaltströme erheblich geringer sind.

Wichtig ist, das die Diode die "erste Verbindung " zum Regler realisiert, und nach dem Scharfschalten des Reglers mit der skizzierten Steckerverbindungs-Brücke "kurzgeschlossen" wird, da der Betriebsstrom viel zu hoch wäre und die Diode beim ersten Anfahr-Versuch durchknallen würde.

Die Schaltung darf nach eigenem Ermessen verändert und angepaßt werden, der Einsatz einer solchen Funktion zur Umgehung von Schutzvorrichtungen erfolgt auf jeden Fall auf eigene Gefahr und kann ggf. einen Garantieverlust mit sich führen - ich weise darauf hin, weil ich keinerlei Verantwortung für den Einsatz der Schaltung übernehme, dies erfolgt auf eigene Gefahr !

And now : have fun !! ;)
Dateianhänge
Traxxas Velineon 4s FePo.jpg
Traxxas Velineon 4s FePo.jpg (15.86 KiB) 390 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Autos“