und wieder zu langsamMc Nizz hat geschrieben:Auf welcher Seite der Blätter schlagen die Blatthalter an?
brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
#16 Re: brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
DIY statt RTF
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- flying sancho
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#17 Re: brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
...sorry für die verspätete antwortBasti 205 hat geschrieben:und wieder zu langsam
also die blades sind auf der hinterseite angeknickst (messers schneide).
das hörbare knacken kommt vermutlich durch das umklappen der blätter zustande. kommt meist in den ersten 2-3 sekunden der anlaufphase vor, aber eben nicht immer.
das stimmt eigentlich, dass da nix blockiert, denn sonst müssten die blätter wirklich vorne angeknackt sein.
werde mal wohl den freilauf genau unter die lupe nehmen...
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#18 Re: brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
Oder ich war endlich mal schnell genugBasti 205 hat geschrieben:und wieder zu langsamMc Nizz hat geschrieben:Auf welcher Seite der Blätter schlagen die Blatthalter an?
Würde ich jetzt auch mal Tippen, dass der Freilauf unter Belastung durchrutscht....
greetz
Heiko
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#19 Re: brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
Hallo.
Hast du auch schon mal an den Regler gedacht? (evtl. auch Störungen)
Für mich hört es sich so an das der Softanlauf nicht mehr gleichmäßig hochläuft.
Zumal er ja auch beim "umkpippen" wegen Überbelastung abgeschaltet hat.
Gruß Dennis
Hast du auch schon mal an den Regler gedacht? (evtl. auch Störungen)
Für mich hört es sich so an das der Softanlauf nicht mehr gleichmäßig hochläuft.
Zumal er ja auch beim "umkpippen" wegen Überbelastung abgeschaltet hat.
Gruß Dennis
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#20 Re: brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
...könnte natürlich auch sein. mag mich nicht mehr genau erinnern, wie die piepstonmeldung (habe im manual nachgelesen: piepfolge bedeutete fehler beim anlaufen) nach dem "umkippen" zustandegekommen ist. vielleicht habe ich ihn dann doch noch selber abgeschalten und ev. wieder angeschalten (habe eben die auro-taste an der funke geändert und war noch nicht so routiniert mit dieser funktion...)spirit2906 hat geschrieben:Für mich hört es sich so an das der Softanlauf nicht mehr gleichmäßig hochläuft.
Zumal er ja auch beim "umkpippen" wegen Überbelastung abgeschaltet hat.
habe heute nachmittag das freilauflager inspiziert: wenn ich mit einem inbus kräftig die haltekraft teste, rutscht es nicht durch. zeigt ferner auch kaum spiel. was mir aufgefallen ist, seht ihr im foto: es liegt nicht überall gleich an (keine optische täuschung im foto), habe aber trotzdem das gefühl, dass es rund läuft. beim ersatzlager habe ich dies aber nicht festgestellt.
kann mir nicht vorstellen, dass das daran liegen sollte. was meint ihr?
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- unterschiedlicher randspalt, d.h. x ungleich x...
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#21 Re: brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
...anbei noch ein foto vom innenleben des freilauflagers. irgendwie habe ich doch das gefühl, dass das ding futsch ist.
die mit x markierten lamellen sehen überall im lager gleich aus, bzw. sieht man sie sehr deutlich. beim neuen lager sind diese praktisch nicht zu sehen. wie ist das bei euch? zudem finde ich, dass diese kugelbolzen etwas lose sind...
die mit x markierten lamellen sehen überall im lager gleich aus, bzw. sieht man sie sehr deutlich. beim neuen lager sind diese praktisch nicht zu sehen. wie ist das bei euch? zudem finde ich, dass diese kugelbolzen etwas lose sind...
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#22 Re: brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
Hallo Sandro,
so wie die Freilaufhülse aussieht ist die reif für die Tonne.
Vermutlich rutscht der Freilauf, wenn er dann wieder Grip bekommt schlagen durch die ruckartige Beschleunigung die Blätter nach hinten und es knirscht im Getriebe.
Gruß
Joachim
so wie die Freilaufhülse aussieht ist die reif für die Tonne.
Vermutlich rutscht der Freilauf, wenn er dann wieder Grip bekommt schlagen durch die ruckartige Beschleunigung die Blätter nach hinten und es knirscht im Getriebe.
Gruß
Joachim
- flying sancho
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#23 Re: brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
hallo allerseits!
heute morgen etwas geschraubt und einige defekte lager entdeckt. konkret: praktisch alle 4 blatthalterlager im eimer (bei allen war ein deutliches reiben spürbar), die beiden drucklager defekt (war deutlich zu sehen), freilaufhülse im eimer (siehe vorherige beiträge) sowie die beiden lager der hauptwelle ebenfalls defekt (auch ein reiben spürbar und wenig spiel).
also habe ich alles gewechselt, zudem den anlauf-modus des reglers auf "slow" gestellt, sodass er nicht innert 12 sekunden sondern in gemütlichen ca. 24 sekunden hochfährt. heute nachmittag dann aufs flugfeld. mit fast zitternden fingern rotor hochlaufen lassen und den finger am auro-schalter positioniert und gespannt gewartet, ob wieder ein hässliches knacken auftritt. doch lief alles gut- die neuen radix blieben verschont. soweit so gut.
beim 2. lipo habe ich dann aber bemerkt, dass der spurlauf nicht stimmt. es war ein deutliche spalt sichtbar. nachmessen vom ungefähren schwebepitch hat praktisch EIN GANZES GRAD DIFFERENZ ergeben (beim einen 5, beim anderen fast 6 grad).
...die pannenserie will offenbar nicht enden. kann mir irgendwie nicht erkären, warum der spurlauf so plötzlich nicht mehr stimmt
hat es mir eventuell durch die paar schüttler beim hochlaufen (heli ist aber nie umgekippt) die blw oder hrw verbogen?
gruss,
sandro
heute morgen etwas geschraubt und einige defekte lager entdeckt. konkret: praktisch alle 4 blatthalterlager im eimer (bei allen war ein deutliches reiben spürbar), die beiden drucklager defekt (war deutlich zu sehen), freilaufhülse im eimer (siehe vorherige beiträge) sowie die beiden lager der hauptwelle ebenfalls defekt (auch ein reiben spürbar und wenig spiel).
also habe ich alles gewechselt, zudem den anlauf-modus des reglers auf "slow" gestellt, sodass er nicht innert 12 sekunden sondern in gemütlichen ca. 24 sekunden hochfährt. heute nachmittag dann aufs flugfeld. mit fast zitternden fingern rotor hochlaufen lassen und den finger am auro-schalter positioniert und gespannt gewartet, ob wieder ein hässliches knacken auftritt. doch lief alles gut- die neuen radix blieben verschont. soweit so gut.
beim 2. lipo habe ich dann aber bemerkt, dass der spurlauf nicht stimmt. es war ein deutliche spalt sichtbar. nachmessen vom ungefähren schwebepitch hat praktisch EIN GANZES GRAD DIFFERENZ ergeben (beim einen 5, beim anderen fast 6 grad).
...die pannenserie will offenbar nicht enden. kann mir irgendwie nicht erkären, warum der spurlauf so plötzlich nicht mehr stimmt
hat es mir eventuell durch die paar schüttler beim hochlaufen (heli ist aber nie umgekippt) die blw oder hrw verbogen?
gruss,
sandro
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#24 Re: brauche Hilfe: mehrwöchige Pannenserie- Ursache???
flying sancho hat geschrieben:doch lief alles gut- die neuen radix blieben verschont. soweit so gut.
Vermutlich deshalb. Bei solchen Effekten tauscht man erstmal die Blätter gegeneinander. Kann durch unterschiedliches Blattgewicht, leicht unterschiedliche Form ( evtl. geringer Verzug über die Länge / "verdreht" ) schon kommen. Vorher die Blätter ausbalanciert ? Falls nicht würde ich das mal nachholen, kann das Problem schon erklären.flying sancho hat geschrieben:kann mir irgendwie nicht erkären, warum der spurlauf so plötzlich nicht mehr stimmt
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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