OS-Motoren mangelhaft?

Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#31 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von FPK »

niggo hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:In der OS 91 HZ-PS-Anleitung steht: als "accepted practice", "cut off the the fuel supply while engine is still running at full throttle" (wie macht man das eigentlich bei nem Heli?.
Spritklemme zu, dann brennt der leer.
Naja, aber bei "Full throttle" Spritklemme drauf :D?
After-Run habe ich noch nicht verwendet, obwohl ich es hier rumliegen habe.
Verwende ich normal auch nicht und ich sag's nur ungern :mrgreen:, aber wenn der Heli länger steht kommt einfach nur WD-40 in den Motor :oops: , dann allerdings durch Vergaser (Sprühröhrchen bisschen umgebogen) und Kerzenöffnung.
Problem ist, wo soll das rein? An die Vergaseröffnung kommt man nicht ran, weil die unter der Lüfterabdeckung ist. Die Kerze jedes mal ausbauen ist auch nicht so doll. Damit hat sich bei uns schon mal einer das Kerzengewinde kaputt gedreht ("Butter-Alu"). Das wars dann auch für den Motor, weil ihm im Flug die Kerze rausgeflogen ist...
Ttztz, das kommt davon wenn man zu oft die Kerze wechselt ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#32 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von PICC-SEL »

FPK hat geschrieben:PICC-SEL fliegt auch keinen 91er sondern nen 50er (und keinen 30er Sprit, oder? :oops: ) :)

Edit: Oh, inzwischen nen 57er :D
Natürlich 30er :P

Seit ich den Nova hab iss endlich Ruhe...
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#33 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von niggo »

FPK hat geschrieben:
niggo hat geschrieben: weil ihm im Flug die Kerze rausgeflogen ist...
Ttztz, das kommt davon wenn man zu oft die Kerze wechselt ;)
Er hatte vor jedem ersten Start am Tag die Kerze rausgedreht, weil der Motor danach besser ansprang.

Naja, aber bei "Full throttle" Spritklemme drauf :D?
Spritklemme zu und dann Vollgas.
Zuletzt geändert von niggo am 05.10.2009 23:06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#34 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von niggo »

PICC-SEL hat geschrieben:Seit ich den Nova hab iss endlich Ruhe...
Bissi teuer der gute Nova oder?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#35 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von PICC-SEL »

aber jeden cent wert :wink: Damit brauchst keinen 90er mehr :wink:
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#36 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von bastiuscha »

Nova und 30% Sprit...aber kein Geld eine Kerze rechtzeitig zu wechseln...lieber das Risiko dass der Motor dabei drauf geht.
Aber na gut, nach 30 Litern den Motor zuwechseln würde mich auch arm machen.
Und nun steinigt mich, weil ich nicht einer Meinung mit den Forums-Top-Piloten bin, die ja immer Recht haben.

sorry...musste mal raus...
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#37 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von PICC-SEL »

bastiuscha hat geschrieben:Nova und 30% Sprit...aber kein Geld eine Kerze rechtzeitig zu wechseln...lieber das Risiko dass der Motor dabei drauf geht.
Aber na gut, nach 30 Litern den Motor zuwechseln würde mich auch arm machen.
es steckt auch manchmal ein ganz klein wenig Ironie in meinen Aussagen :mrgreen: hmmm...schon wieder ironisch...
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#38 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von bastiuscha »

Ach Piccsel :wink:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#39 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von seitwaerts »

niggo hat geschrieben: Naja, aber bei "Full throttle" Spritklemme drauf :D?

Spritklemme zu und dann Vollgas.
In der Tat, das ist soweit korrekt.
Der Hintergrund ist der, dass im Leerlauf höhere Anteile an sauren Verbrennungsresten im Kurbelgehäuse zurückbleiben, die dann bis zum nächsten Sart fröhlich vor sich hin marodoeren können (After Run kommt eben nicht überall hin)
Stellt man den Motor für 1-2 Sekunden auf Vollgas, wedern diese Reste ausgespült (es sind dann aber auch weniger Ölreste im Auspuff)

Bei Helis ist das natürlich ein Problem, da müsste man das Getriebe mechanisch ausrücken können... halt einfach nochmal kräftig am Kabel ziehen, und dann abstellen..
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#40 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von niggo »

seitwaerts hat geschrieben:Bei Helis ist das natürlich ein Problem, da müsste man das Getriebe mechanisch ausrücken können...
Yep.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“