SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Antworten
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#1 SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,
Ich habe mir ne SL 2000 Spritpumpe gebraucht gekauft. Die funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings fördert sie viele Luftbläschen mit. Ist das normal, oder sollte ich da mal reinschauen. Vielleicht hat hier ja jemand so eine und kennt sich damit aus.
Vielen Dank schon mal.
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#2 Re: SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Beitrag von thrillhouse »

hast Du beim Saugschlauch ein Tankpendel dran, wenn nicht solltest Du da irgendwas hinbauen.
Solange der Schlauch dicht ist, dürfte die SL2000 Prinzipbedingt keine Luftblasen fördern ( es sei denn die Pumpe fördert so schnell, das sich Dampfblasen bilden :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation )
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#3 Re: SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Beitrag von tdo »

Da wird der Schlauch innen wohl langsam hinüber sein.
Prüfe zur Sicherheit aber nochmal, ob deine beiden Anschlüsse an die Schlauchenden wirklich dicht sind.
Ansonsten: aufschrauben und einen Reparatursatz einsetzen.
Der Schlauch ist aufgrund seiner Abmessungen (1/4" x 1/8") hier nur schwer separat zu kriegen.
Metrische Schläuche kriegt man nicht zum Laufen, schon probiert..

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#4 Re: SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,
na toll, die Pumpe soll laut Vorbesitzer ca. 2 Monate alt sein. Rechnungskopie habe ich nicht mitbekommen. Tankpendel ist auch dran. Kann natürlich sein, dass die Pumpe zu schnell fördert, da der Schlauch an der Pumpe erheblich dicker ist, als der Tankschlauch an meinem Rex. Ich schiebe den Schlauch der Pumpe beim Tanken über den dünneren Spritschlauch des Helis. Obs daran liegt?

Edit: Nee, daran liegts nicht. Ich habe gerade mal in einen anderen Kanister gepumpt, da waren auch Blasen im Schlauch. Mist.

Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#5 Re: SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Beitrag von thrillhouse »

jdammeyer hat geschrieben:Kann natürlich sein, dass die Pumpe zu schnell fördert, da der Schlauch
das war eher als Spass gedacht, Du müsstest dafür schon wirklich sehr, sehr, sehr schnell pumpen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#6 Re: SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Beitrag von jdammeyer »

So,
hab die Pumpe mal auseinander gehabt. Den Schlauch habe ich etwas gekürzt, damit in der Pumpe praktisch wieder ein "gutes" Ende liegt. Hat aber nix gebracht, immer noch jede Menge Luft. Kann doch bei der Mechanik eigentlich nicht sein. Versteh ich nicht.
Wer noch was weiss, bitte melden.
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#7 Re: SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Beitrag von jdammeyer »

Habe jetzt noch mal das Tankpendel mit dem Filter abgebaut. Dann ist es ne ganze Ecke besser. Sobald das Pendel wieder drankommt, jede Menge Blasen.
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#8 Re: SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Beitrag von jdammeyer »

so, einmal noch. Wenn ich rückwärts pumpe, habe ich gar keine Blasen. Dann nehme ich glaub ich das Tankpendel ganz ab. Muss man denn einen Filter haben? Dann setze ich den in die Druckleitung.
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#9 Re: SL 2000 Spritpumpe fördert Luftbläschen

Beitrag von jdammeyer »

oder man zieht einfach alle verbindungen nochmal richtig an. Habe die Schlauchstutzen jetzt mal richtig angezogen, so mit Manneskraft, jetzt isses wesentlich besser geworden. Hatte vorhin keine Blasen mehr beim tanken.
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Antworten

Zurück zu „Zubehör“