Normalmodus vom Gyro

Antworten
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 Normalmodus vom Gyro

Beitrag von chris.jan »

Ich bin heute mal irrtümlich im Normalmodus vom gyro gestartet/geflogen :-)
Erst dachte ich ja, da ist irgendwas am Heckrotor verstellt, weil ich die ganze Zeit Gier halten muß.
Aber logisch, war ja ordentlich Seitenwind. Und ich wäre nicht ich, wenn mir da keine Fragen aufkommen..... :wink:

Also mal ne grundsätzliche Frage: Wie erkennt denn der Gyro den Unterschied zwischen Seitenwind und dem Drehmoment des Rotors? Bzw. ich verstehe die Erklärung aus dem Wiki jetzt nicht so 100%:
Im Heading-Hold-Modus (auch Heading-Lock- oder AVCS-Modus [Angular Velocity Control System] genannt) wird nicht die Drehrichtung sondern die Drehgeschwindigkeit des Helis um die Hochachse (Gier) gesteuert.
D.h., das eigentlich im AVCS die Drehgeschwindigkeit auf Null heruntergesetzt wird. Oder mit Gier geändert wird.
Und im Normalmodus wird die Richtung(?) manipuliert?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Normalmodus vom Gyro

Beitrag von frankyfly »

chris.jan hat geschrieben:Wie erkennt denn der Gyro den Unterschied zwischen Seitenwind und dem Drehmoment des Rotors?
gar nicht,
Der (ideale) Gyro bekommt im HH-Modus durch das Signal vom Sender z.B. gesagt, "dreh den Heli mit 20°/Sekunde linksrum" Dreht sich jetz der Heli aus irgeneinem Grund anders, merkt er das und steuert es selbstständig aus

Im Normalmodus sagst du ihm nicht die Winkelgeschwindigkeit, sondern eine Gewisse auslenkung am Servo, welche Drehgeschwindigkeit sich daraus ergeben muss weiß der Gyro nicht, er merkt also solche fehler nicht und dämpft er nur die Heckbewegung.

Ich vergleiche das gerne mit Autofahren,
HH wäre vergleichbar mit einem Fahrer der gesagt bekommt "fahr eine Strecke mit einer Geschwindigkeit von 80Km/h" Das macht er dann auch , egal ob es bergab oder bergauf geht.
Normalmodus wäre wenn er gesagt bekommt "fahr die Strecke im 4.Gang und mit Halbgas.
Soll dennoch eine konstanmte Geschwindigkeit erreicht werden muss man ihm an den passenden Stellen sagen was er zu tun hat, kommt z.B eine Steigung (im Heli mehr Pitch) muss man ihm sagen das er mehr gas geben muss.
Antworten

Zurück zu „Gyros“