Heckzucken - GY401?

Antworten
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#1 Heckzucken - GY401?

Beitrag von bladekiller »

Hallo,
nachdem ich seit einiger Zeit verzweifelt mit dem Heck meines Hurris kämpfe, habe ich heute auf der Werkbank eine interessante Entdeckung gemacht.
Klopfe ich bei stehendem Motor mit zB. dem Gummigriff eines Schraubenziehers auf das Fahrwerk (oder sonst wo am Heli) beginnt das Heckservo zu zucken, Grund dafür ist eindeutig das Gyro (401) Im Flug sind dafür natürlich Vibrationen des Helis verantwortlich, leider kämpfe ich auch mit diesen, Ursache sind die Blätter die glaube ich nicht mehr okj sind (neue sind schon bestellt) stelle ich den Heli auf der Werkbank perfekt ein und er läuft absolut vibrationsfrei fliegt er sich perfekt. Schneller Rundflug Loops Rollen alles kein Problem, sobald ich aber heftiger negativ Pitche ( tic tocs) beginnt das Heck wie irre zu zucken und der Heli hat danach auch sichtliche vibrationen! Das einzige was ich bemerken konnte ist dass die Schrauben der Blatthalter nach dem Flug sehr unterschiedlich fest sitzen, werde es heute mal mit neuen Schrauben und Beilagscheiben versuchen. Fliegt ihr eigentlich mit Beilagscheiben (Alu Blatthalter)
Hätte vielleicht jemand die möglichkeit bei seinem Heli zu probieren ob klopfen auf das Landegestell bereits Servozucken verursacht? :roll:
Hat mein 401er möglicherweise die letzte Erdung nicht überlebt? :cry:
LG Hary
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Heckzucken - GY401?

Beitrag von ER Corvulus »

Hört sich bei mir eher nach kaputten Lager(n) der HRW an - bei neg Pitch ist die Belastung andersrum und die Lager knacken.
Unbedingt mal nachschauen.

(nein, ich haue nicht mitm Gummihammer auf mein Heli ;) )

und ja, das Phänomen mit Schraubenziehern ans Chassi usw kenne ich - meist aber nur bei modellen, wo eh Störungen häufiger (waren). Teile (heckrohr usw) besser leitend mit dem Chassi/Motorhalter verbinden.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#3 Re: Heckzucken - GY401?

Beitrag von webo »

ER Corvulus hat geschrieben:Hört sich bei mir eher nach kaputten Lager(n) der HRW an - bei neg Pitch ist die Belastung andersrum und die Lager knacken.
Unbedingt mal nachschauen.
Empfängerstrom ;)

..was hast Du denn sonst noch schönes verbaut Hary ;)
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#4 Re: Heckzucken - GY401?

Beitrag von bladekiller »

Ihr sollt ja auch nicht draufhaun sondern leicht klopfen :wink: , mal im ernst mir gigs drum ob so leichte erschütterungen bereits zu ausschlägen des HS führen dürfen, na ja ich denk eher nicht.
Meine Lager sind neu und okj, Stromversorgung kanns nicht sein, neuer Jazz 4000er Lipos.
Was willst bei einem CF Rahmen verbinden, leitet doch eh alles!
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#5 Re: Heckzucken - GY401?

Beitrag von webo »

bladekiller hat geschrieben:Ihr sollt ja auch nicht draufhaun sondern leicht klopfen :wink: , mal im ernst mir gigs drum ob so leichte erschütterungen bereits zu ausschlägen des HS führen dürfen, na ja ich denk eher nicht.
Meine Lager sind neu und okj, Stromversorgung kanns nicht sein, neuer Jazz 4000er Lipos.
Was willst bei einem CF Rahmen verbinden, leitet doch eh alles!
doch.. sicher leichtes klopfen sollte gerde be SMM Sensoren reichen.

..auch wenn ich nichts zur Erdungsgeschichte gechrieben habe.

Das Heckrohr ;)

..und was hat ein 4000er Lipo mit der Empfängerstromversorgung zu tun?

..verwendest Du evtl. ein Jazz 80 ;)
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#6 Re: Heckzucken - GY401?

Beitrag von bladekiller »

...sorry dachte das wäre eh klar, Jazz 80 Empfänger über BEC also deswegen die 4000er Lipos!
Habe gerade das Gyro demontiert und einfach neben den heli gestellt, und er läuft absolut ruhig...
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#7 Re: Heckzucken - GY401?

Beitrag von Daniel R »

@@@@@hm: habt ihr noch nicht drüber nachgedacht, dass die Gyroempfindlichkeit vielleicht etwas hoch ist? :wink: :roll:

.....oder hab ich zu schnell eure Beiträge durchgelesen? :)
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#8 Re: Heckzucken - GY401?

Beitrag von webo »

bladekiller hat geschrieben:...sorry dachte das wäre eh klar, Jazz 80 Empfänger über BEC also deswegen die 4000er Lipos!
Aha..

..dann lass Dir dein Problem mal von den anderen erklären, oder schau mal im Wiki unter BEC :wink:
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#9 Re: Heckzucken - GY401?

Beitrag von bladekiller »

...sorry :oops: habe den Übeltäter schon gefunden, das Gyro ist bei mir auf der Bodenplatte zwischen den Seitenteilen montiert,
dadurch habe ich nicht bemerkt dass das dämpfugs Pad bis zur hälfte eingerissen war :roll: dadurch begann es auch bei klopfen auf das Landegestell, oder vibes zu schwingen, habe es mit neuen Pads montiert und alles läuft wieder ruhig, tja man soll nicht zu voreilig schreiben :lol:
Bin halt länger nicht mit dem Hurri geflogen und drum ist er etwas vernachlässigt, seit ich aber vor ner woche meinen logo zwerstört habe :cry: kommt der Hurri wieder zum einsatz. Dazu muß ich auch sagen, dass der Hurri im Früjahr einige noch schlimmere Abstürze überlebt hat (zumindest der CF Rahmen) als der Logo!
LG Hary ...der jetzt den Hurri quält :wink:
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“