Was ist mit meinem Heck los??

Antworten
Eco8Flieger
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2009 23:24:00
Wohnort: Berlin

#1 Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von Eco8Flieger »

Hallo wiedermals ihr Helifans.

So langsam kann ich das Wort Problem nicht mehr hören.

Jeden Tag kommt ein neues dazu.

Heute natürlich auch.

Wollt eben mal meiner Mutter zeigen wie dass Ding so abgeht da sehe ich als ich den Sender und danach den Empfänger eingeschaltet hab dass meine Heckblätter nicht genau gerade stehen.

habe dann mal den Trimmhebel an der Funke komplett nach links gemacht aber noch immer dass selbe Problem.

Kann man da noch irgendwo was einstellen.

Woran könnte das liegen??
Grüße David

Eco 8

und E Sky Dauphin (damit ich bei schlechtem Wetter eben Indoor fliegen kann)
helihopper

#2 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von helihopper »

Hi,

an gar nichts ;)

Die können in der Grundstellung schlecht ohne jeden Anstellwinkel stehen, weil sonst keinerlei Gegendrehmoment erzeugt würde.

Wenn es ein HH / AVCS Gyro ist, dann sollte er allerdings schon bei der leisesten Bewegung in Richtung Rotordrehrichting reagieren und gegen steuern.
Kann man ganz einfach ohne angeschalteten Hauptrioror testen.


Cu

Harald
Eco8Flieger
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2009 23:24:00
Wohnort: Berlin

#3 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von Eco8Flieger »

HI

na dann bin ich ja beruhigt.

dachte dass ich dass jetzt auch noch neu kaufen müsste denn meine liste ist schon endlos lang xD
Grüße David

Eco 8

und E Sky Dauphin (damit ich bei schlechtem Wetter eben Indoor fliegen kann)
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#4 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von Drachenstein »

Die Frage ist somit vor allem, ob Du den Kreisel im HH Mode betreibst oder nicht.

Also ich bin da sogar ganz spartanisch, beim GY401 habe ich nur den HH-Mode eingestellt, ohne im Normalmodus eine 5° (oder so) Stellung einzustellen, die dann auch im HH-Mode als "Anfangsstellung" übernommen wird.

Beim Start ist es daher dann so, dass die Heckblätter bei mir wirklich in Neutralstellung sind. Der Kreisel reagiert aber bei der klitzekleinsten Bewegung des Hecks und übernimmt sofort "die Kontrolle", so dass mich die "fehlenden" 5° gar nicht stören.

Ist halt die Variante für die Faulen *lol*, funktioniert aber.

Viele Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Eco8Flieger
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2009 23:24:00
Wohnort: Berlin

#5 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von Eco8Flieger »

Hallöchen nochmal

Da dass Weter ja im Moment bombastich ist habe ich mir meinen Heli genommen und draussen probiert sobald er anfängt zu schweben bricht das Heck extrem aus.

Was kann man machen??
Grüße David

Eco 8

und E Sky Dauphin (damit ich bei schlechtem Wetter eben Indoor fliegen kann)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von ER Corvulus »

Stimmt die Wirkrichtung des gyros (noch)?
HH rein (100%), Akku anstöpseln, Motor auslassen, Heli im Stand mal 90Grad (langsam) verdrehen - das heck sollte dann gegensteurn. (= Anstellwinkel der Heros sinngemäss von selbst auf gegensteuern einstellen)

Tuts das nicht, Wirkrichtung vom Gyro ( Nicht Servo-Weg/Richtung Gier an der Funke) umschalten - oft so ein kleiners Schalterchen am Gyro..

Grüsse WOlfgang
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#7 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von Drachenstein »

Also ich vermute mal, dass wenn der Gyro die falsche Wirkungsrichtung hätte, wir nicht nur ein ausbrechendes Heck, sondern einen Mega-Kreisel erleben würden, weil sich dann ja jede Bewegung gleich potenziert. Ich hatte das mal beim 450er *schäm*, aber das ist dann schon beim Start ein ziemlicher "Schocker" gewesen *lol*.

Hhmm... könnten es vielleicht Störungen sein? So dass das Heckservo irgendwie zuckt oder so?

Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Eco8Flieger
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2009 23:24:00
Wohnort: Berlin

#8 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von Eco8Flieger »

also ...
An störungen liegt es nicht denn es zuckt ja nicht dass heck dreht sich bloss wie verrückt
Grüße David

Eco 8

und E Sky Dauphin (damit ich bei schlechtem Wetter eben Indoor fliegen kann)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#9 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von seitwaerts »

David,

die Frage ist doch, wie oben schon beschrieben, ob die Wirkrichtung des Kreisels oder des Servos nicht stimmen.

Klemm den Motor ab, schalt den Heli ein, mit Gyro im HH (welchen Gyro hast Du überhaupt? Hast Du nach Doc Toms Methode eingestellt?
Schau Dir das mal ganz genau an, und teste alles gründlich.
Dreht sich der Heckrotor richtigherum? Die richtige Drehrichtung hast Du, wenn Du von rechts auf den HeRo schauend einen linksdrehenden (also vorderes Blatt gegen den Rotorabwind) Heckrotor hast
Stell den Heckrotor so, dass die Blätter senkrecht stehen.
Wenn Du den Steuerknüppel nach rechts bewegst, müssen die Hinterkanten der Blätter nach rechts gehen.
Bewegst Du die Nase des Helis nach links, müssen die Hinterkanten der Blätter nach ebenfalls rechts gehen.
SOllte das alles so wie hier beschreiben sein, muss das Heck funktionieren.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#10 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von Drachenstein »

Also wenn wir Dir helfen sollen, musst Du uns auch ein Bisschen helfen und mit Infos versorgen....

- hast Du schon mal Modellheli geflogen?
- ist dieser Modellheli schon mal geflogen?
- wie stark ist das "Ausbrechen" bzw. wie schnell dreht das Heck? Wie landest Du wieder?
- hast Du den Kreisel im "normal" oder "HH"-Modus?
- wenn Du (ohne laufenden Motor) das Heck mit der Hand drehst, passiert da überhaupt etwas?
- Folgefrage: falls ja, stellen sich die Hero-Blätter auch in die richtige Richtung?

Und Du hast nicht zufällig einen Heli-kundigen in der Nähe? Oder den Händler, wo Du das Teil gekauft hast? Nur so, um mal einen Blick drauf zu werfen?

Danke und Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von Doc Tom »

Drachenstein hat geschrieben:Und Du hast nicht zufällig einen Heli-kundigen in der Nähe?
Er wohnt in Berlin :roll: , da gibt es keinen Helikundigen :mrgreen:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#12 Re: Was ist mit meinem Heck los??

Beitrag von chrischan57 »

Er wohnt in Berlin :roll: , da gibt es keinen Helikundigen :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Chrischan
Antworten

Zurück zu „Ikarus“