Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Antworten
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#1 Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von schubiak »

Hallo!

Ich habe grad bemerkt, dass meine LiFePos unter Last ziemlich einbrechen. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist.
Konkret: 8s im Roxxter33, bei ca. 55A auf 2,37V/Zelle (19V) :shock:
9s hab ich ausprobiert -> macht kaum Unterschied.

Vorher bin ich ein 6s-Pack im T-Rex 500 geflogen. Ich hab jetzt noch mal alte Logs rausgekramt und festgestellt, dass die Zellen da bei 55A auf ca. 2,56V/Zelle eingebrochen sind. Also auch schon heftig, aber nicht ganz so stark.

Problem: Mein Regler (YGE100) bricht dann schon ordentlich ein. Bei 60% gehts noch, aber bei >70% ist es extrem (>300Upm) (alles bei ca. 50A).

Falls die Spannungs-Einbrüche noch OK sind... hat einer ne Idee, was ich machen kann, dass der Regler das ausregelt?
Evtl. mit dem Ritzel hoch, damit ich bei der hohen Drehzahl auf 60% komme? Dann hab ich aber wohl ein Problem mit den niedrigen Drehzahlen...
Von dem P und I-Gedöns hab ich keinen Plan, also noch nichts ausprobiert. Ist das vielleicht ne Möglichkeit?

Ich werd jetzt erstmal den Gov.store-Modus ausprobieren... vielleicht hilft das ja etwas.

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#2 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ja das ist normal... Zellen schön warm fliegen dann gehen sie besser. LiFe haben halt nicht soviel Leistung. Governor und LiFe vertragen sich nicht sonderlich. mit Drehzahlkurve geht das besser und man merkt den Spannungseinbruch am Ende früher. Zum Beispiel der Jazz Gov "ignoriert" den Spannungsabfall solange die Zellen noch Strom liefern, dann bricht er in <10 sek ein. Drehzahl wird auch so gut gehalten wie die Akkus Stromhergeben...
Worauf man achten sollte ist das die Zellen nicht zu warm werden. Am Logo mit 553er Maniac Blättern war die Belastung zu hoch und die Zellen (8s) wurden schon bei leichtem Rundflug sehr warm. Das kostet Lebenszeit!
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von frankyfly »

worldofmaya hat geschrieben:Gov "ignoriert" den Spannungsabfall solange die Zellen noch Strom liefern,
??? Genau das ist doch das was der Gov. soll. Drehzahl konstant halten, solange es geht.
Wegen der Flugzeit muss man eben auf die Uhr schauen, das man früh genug landet, Bzw. ein paar Zacken zurück schaltet und z.B. in unmittelbarer nähe zum Ladeplatz fliegt/schwebt.
worldofmaya hat geschrieben:. Zum Beispiel der Jazz Gov "ignoriert" den Spannungsabfall
Es gibt Leute die genau das bestreiten und mit Jazz+LiFePo4 solche Probleme hatten das sie komplett auf Jeti-Regler umgestiegen sind. :roll:
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von worldofmaya »

frankyfly hat geschrieben:??? Genau das ist doch das was der Gov. soll. Drehzahl konstant halten, solange es geht.
Wegen der Flugzeit muss man eben auf die Uhr schauen, das man früh genug landet, Bzw. ein paar Zacken zurück schaltet und z.B. in unmittelbarer nähe zum Ladeplatz fliegt/schwebt.
Bis zu einem gewissen Punkt schon... Übrigens zeigen nicht alle Regler (also die Gov können) dieses sehr stabile Verhalten. Zum Jazz an meinem Hurri wirst einige Logs mit LiFe im Hurricane Teil vom Forum finden das genau dieses Verhalten schön zeigt.
frankyfly hat geschrieben:Es gibt Leute die genau das bestreiten und mit Jazz+LiFePo4 solche Probleme hatten das sie komplett auf Jeti-Regler umgestiegen sind. :roll:
Na ja... ich weiß jetzt nicht was bei ihr das Problem war, aber ich hab meine 8s LiFe hauptsächlich mit dem Jazz am Hurricane malträtiert. Und die haben schon mehr als 400 Zyklen (hab da irgendwann zu zählen aufgehört). Ich flieg meine solange ich Lust hab, wenn kein Strom mehr da ist fällt der Heli ja eh nicht vom Himmel :wink:
[Ausgenommen natürlich man ist ein gefühlloser Pitch-Drücker]
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von Crizz »

Schau dir mal die Kennlinien von Fepos an ( z.b. bei GeGi unter www.Elektromodellflug.de ), ist völlig normal.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#6 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von schubiak »

OK, dann werde ich mal weiter versuchen, dass der YGE die Spannungseinbrüche besser ausregelt.
Hab schon ein wenig mit P und I gespielt, aber wie es immer so ist: erst der Sender-Akku leer und dann der Sonne-Akku leer.
Am 500er hats der Regler wohl scheinbar ohne Probleme geschafft das auszugovernoren.
Ich werd mich da mal an anderer Stelle im Forum erkundigen, was ich machen kann.
Danke vorerst!
frankyfly hat geschrieben:
worldofmaya hat geschrieben:Gov "ignoriert" den Spannungsabfall solange die Zellen noch Strom liefern,
??? Genau das ist doch das was der Gov. soll. Drehzahl konstant halten, solange es geht.
Sehe das auch eher als Vorteil vom Governor in Verbindung mit den Zellen. Ist doch perfekt, wenn er bis zum Schluss durchzieht. Den Zellen macht es ja nix aus.
Crizz hat geschrieben:Schau dir mal die Kennlinien von Fepos an ( z.b. bei GeGi unter http://www.Elektromodellflug.de ), ist völlig normal.
Hm, bei den GeGie-Tests brechen sie aber nicht ganz so stark ein (wenn ich das richtig sehe). Ich hab mir jetzt allerdings auch mal ein paar von deinen Logs angesehn, da ist es so wie bei mir.
Interessant ist der SLS/Zippy/LiFePo-Vergleich. Da bricht deine Drehzahl bei den LiFePos ja auch ordentlich ein. Muss ich mich vielleicht sogar damit abfinden(?). Grmpf. :(
Hab mich nach der ganzen Leserei und Log-Interpretiererei jetzt schon beim fast-Lipos-kaufen erwischt :shock: Und das wo ich doch bisher so ein Verfechter der Dinger war...
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#7 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von worldofmaya »

Man muss nur wissen für was sie brauchbar sind und ob sie zum Heli passen. Der Akrobat ist auf Grund vom Gewicht und flexiblen Akkuaufnahme der so ein Vertreter auf den LiFe sehr gut passen. Für Hardcore-3D-Maschinen wird man sie aber so (Gewicht) oder so (Leistung) nicht nehmen. Ich mische halt so wie ich es brauche...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von Crizz »

Das Problem bei den Fepos ist halt, wenn sie als 1P betrieben werden, das sie den gesamten Strom rauspowern müssen. Als 2P sieht das dann schon besser aus. Und Peaks mit hohen Strömen ziehen die natürlich anders in den Keller als relativ gleichmäßige Dauerlast, ich hau den Zellen beim testen ja auch immer gerne kurze Impulse drauf, um die Stabilität zu teste - denke das kommt im realen Betrieb ja auch öfter vor ( Abfangen etc. ), und da muß der Akku am schnellsten Leistung freimachen und stabil bleiben. Ist nunmal nicht gerade eine Stärke der FePos , deren Vorteile liegen auf anderen Gebieten. Oder wie ich sage : die perfekte Allroundzelle gibt´s leider nicht. Man müßte mal schaun wie ein Phoenix-Regler mit der neuen Firmware mit den Dingern klarkommt, ob der besser ausregelt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#9 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von chris.jan »

Lifepos sollte man schon als 2P fliegen. Alleine schon, weil die Zellen ja nur 2,3Ah haben. Mit 2P kommt man dann auf 4,6Ah.
Ein 6s1p Lipo würde man zBsp durch einen 7s2p ersetzen.
Und auch wenn bei den Lifepos gerne mal 30C entladeleistung genannt sind, so gilt das eben maximal für Peaks.
Es geht eben nicht nur um das berühmte C, sondern auch um das W(Leistung). Beides gilt es zu beachten.
Die Spannungseinbrüche sind da eben üblich. Aber ein guter Regler kommt damit zurecht.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von Crizz »

Was einiges bringt - gerade bei FePo - ist das vorheizen der Zellen. Bei 40°C sind die erheblich druckvoller.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#11 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von worldofmaya »

chris.jan hat geschrieben:Lifepos sollte man schon als 2P fliegen. Alleine schon, weil die Zellen ja nur 2,3Ah haben. Mit 2P kommt man dann auf 4,6Ah.
Ein 6s1p Lipo würde man zBsp durch einen 7s2p ersetzen.
Da sind wir wieder beim Thema das die zum Heli passen müssen. 2p sind für viele Helis zuviel. 7s2p ist vom Gewicht her was für einen 600er (und Spannungslage nicht ganz dasselbe) und da wird man wahrscheinlich auch nicht gerade glücklich sein. Da wären für 12s1p oder so wie es einer im anderen Forum vom Logo 600 empfohlen wurde mit 16s1p vielleicht besser beraten. Wobei Hochspannungs-Setups mit LiFe eher besser gehen sollen als niedrige und dafür parallel. Zumindest beim Rex mit 12s1p liest man das mehr als Rundflug und vielleicht leichter Kunstflug nicht gehen.
Beim Logo 500 würden gerade mal 10s1p passen was von der Flugzeit nicht gerade berauschend ist und 5s2p wird wohl keiner nehmen. 6s2p ist noch immer bisserl wenig und schon Logo 600 Gewicht...
Beim Protos (425er Blattgröße) gehen zum Beispiel 7s1p recht gut. Im Hurricane (500mm Blattgröße) gehen 8s1p recht gut allerdings ist da schon wieder die Flugzeit etwas wenig. Reicht aber noch immer zum 3D Trainieren... daher passende Akku bzw Typ zum Heli. Ich bin prinzipiell auch ein Freund von LiFe... nur eben nicht unbedingt überall.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#12 Re: Spannungseinbruch normal? (LiFePos)

Beitrag von chris.jan »

Aber eins sollte man sich (rechnerisch) im klaren sein:
Egal ob 6s2p oder 12s1p - in beiden fällen schlagen die zBsp 1000Watt mit der gleichen Entladeleistung(C) zu!
Zwar sind die Ströme bei Hochvoltsetup geringer, aber da die Kapazität abnimmt, bleibt C konstant!
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“