LED Helligkeit bei Nachtflug

Antworten
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#1 LED Helligkeit bei Nachtflug

Beitrag von Whoostar »

Hi,

nachdem ich mir überlege auf meinem 450er Rex ein Plug´n´Play Nachtflugset zu bauen möcht ich euch mal nach euren Erfahrungswerten bezüglich der Leuchtstärke von LED´s fragen...
Es gibt ja auch solche Leds die bereit auf nem Klebestreifen gelötet sind... sind die Hell genug??? Wie Hell sollten sie min./max sein???

Fragen über Fragen... :cry:
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: LED Helligkeit bei Nachtflug

Beitrag von frankyfly »

Ich habe meinen Shocky nachtflugfähig gemacht (ist im Zweifelsfall nicht so Kostenintensiv wie ein Heli) und dabei die Erfahrung gemacht das es wichiger ist möglichst viel Fläche zu beleuchten als ein Paar superhelle Punkte zu haben. zu helle LEDs sind sogar eher Störend, weil sie doch sehr blenden.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: LED Helligkeit bei Nachtflug

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Stefan !!!

Ich habe solche LED´s am Hubi. In weiss. Ich kann dir sagen das sie bei 3S zu hell sind. Obwohl ich den Hubschrauber damit beleuchte. Ich habe mir nun einen Dimmer zugelegt. Und wenn du die LEDs in die Haube setzen möchtest könnte es bei 2S gehen. Ist ja je nach Farbe unterschiedlich wie hell sie sind.

Schau doch hier mal rein.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=125&t=54111

Da sieht man auch Bilder und Videos

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: LED Helligkeit bei Nachtflug

Beitrag von Crizz »

2S ist für weiß und blau leider zu wenig, aber wenn man permanent mit geringer Helligkeit fliegen will kann man z.b. einen 10 V Spannungsregler vorschalten. Alternativ müssen es keine weißen LEDs sein, die Amber-Farbenen ( gelb-orange ) sind bei Tag gut zu sehen und bei Nacht nicht so arg blendend. Den Unterschied kann man auf dem angehängten Bild sich schon in etwa vorstellen. Die LEDs mit selbstklebendem Rücken auf Leiterfolien sind aber i.d.r. für 12 V oder 24 V gemacht, mit 2S funzen nur rot, amber und grün, weil die Durchlaßspannung der Dioden geringer ist und so über die Vorwiderstände weniger Spannung abfällt. Bei weiß und blau paßt das nicht mehr, die sind unter 9,5 V nur noch extrem flau am funzeln, weil die Vorwärtsspannung der EInzeldioden erheblich höher ist als bei den anderen Farben. Das kurz zur Technik.

Die weißen hatte ich übrigens ursprünglich für die Bodenausleuchtung gedacht - bis Timo damit den ganzen Heli ausleuchten mußte :D
Dateianhänge
CD-NF_01.JPG
CD-NF_01.JPG (174.04 KiB) 890 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“