Motor für Gaui-200 ?
#1 Motor für Gaui-200 ?
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Gaui-200 erworben. Der vorhandene Motor "Mystery D2825-5000" hat 5100 U/Min.
Wenn ich den Regler auf 30% einstelle, komme ich auf eine Kopfdrehzahl von ca. 3200 U/Min. Das reicht für meine Flugkünste voll und ganz, mehr brauche ich nicht.
Auf Dauer ist aber die Teillasteinstellung für den Regler ungünstig. Anderes Ritzel geht nicht, bekomme das vorhandene nicht ab.
Welchen Motor mit geringerer Drehzahl könnte ich als Alternative verwenden, wenn ich den Regler höher einstellen möchte, bei Beibehaltung der gleichen Kopfdrehzahl ?
ich habe einen gebrauchten Gaui-200 erworben. Der vorhandene Motor "Mystery D2825-5000" hat 5100 U/Min.
Wenn ich den Regler auf 30% einstelle, komme ich auf eine Kopfdrehzahl von ca. 3200 U/Min. Das reicht für meine Flugkünste voll und ganz, mehr brauche ich nicht.
Auf Dauer ist aber die Teillasteinstellung für den Regler ungünstig. Anderes Ritzel geht nicht, bekomme das vorhandene nicht ab.
Welchen Motor mit geringerer Drehzahl könnte ich als Alternative verwenden, wenn ich den Regler höher einstellen möchte, bei Beibehaltung der gleichen Kopfdrehzahl ?
MfG Andreas
#2 Re: Motor für Gaui-200 ?
Hallo Andreas
Zunächst wäre es sinnvoll, wenn Du etwas genauere Angaben machen könntest, z.B.
- V1 oder V2
- Welches Ritzel (15Z?) bzw. welches Antriebskonzept (SE oder SD)
- Welchen Regler/Steller verwendest Du (wieviel A)?
- Akku 2S oder 3S?
Da aber alle 200er von GAUI meines Wissens in den Grundzügen (z.B. Motor) vergleichbar sind, würde ich Dir folgendes vorschlagen:
1. Anderes Antriebsritzel
Sofern Du 15Z jetzt drauf hast, solltest Du auf 10 oder 11 Z wechseln.
Du bekommst das Ritzel sehr wohl ab, jedoch benötigst Du hierfür zunächst einen Ritzelabzieher, wie z.B.:
http://www.rc-toy.de/Ritzelabzieher.htm
Vermutlich ist Dein Ritzel auf die Welle geklebt, aber mit dem Abzieher geht das ohne grosse Probleme.
Eventuell solltest Du vor dem Abziehen das Ritzel mit einem Lötkolben erhitzen (z.B. löst sich Loctite 648 bei ca. 200 Grad).
Sodann musst Du das neue Ritzel an die richtige Position mit Loctite 648 ankleben.
Bedenke, dass bei den Gaui's nur Ritzel mit Modul 4 verwendet werden können.
2. Den Originalmotor des V2 montieren
Diesen findest Du z.B. hier:
http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... 9bda692685
Mit 4850 U/v ist er mit einem 15Z-Ritzel eigentlich genau richtig.
Mit rund 65% Regleröffnung hat der für Schwebeübungen genügend Leistung, ohne dass der Regler Probleme macht.
Bei 80 - 85% Regleröffnung (idel up) hat er dann auch noch genug Dampf für einfache 3D-Übungen.
Hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
LG
Frank
Zunächst wäre es sinnvoll, wenn Du etwas genauere Angaben machen könntest, z.B.
- V1 oder V2
- Welches Ritzel (15Z?) bzw. welches Antriebskonzept (SE oder SD)
- Welchen Regler/Steller verwendest Du (wieviel A)?
- Akku 2S oder 3S?
Da aber alle 200er von GAUI meines Wissens in den Grundzügen (z.B. Motor) vergleichbar sind, würde ich Dir folgendes vorschlagen:
1. Anderes Antriebsritzel
Sofern Du 15Z jetzt drauf hast, solltest Du auf 10 oder 11 Z wechseln.
Du bekommst das Ritzel sehr wohl ab, jedoch benötigst Du hierfür zunächst einen Ritzelabzieher, wie z.B.:
http://www.rc-toy.de/Ritzelabzieher.htm
Vermutlich ist Dein Ritzel auf die Welle geklebt, aber mit dem Abzieher geht das ohne grosse Probleme.
Eventuell solltest Du vor dem Abziehen das Ritzel mit einem Lötkolben erhitzen (z.B. löst sich Loctite 648 bei ca. 200 Grad).
Sodann musst Du das neue Ritzel an die richtige Position mit Loctite 648 ankleben.
Bedenke, dass bei den Gaui's nur Ritzel mit Modul 4 verwendet werden können.
2. Den Originalmotor des V2 montieren
Diesen findest Du z.B. hier:
http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... 9bda692685
Mit 4850 U/v ist er mit einem 15Z-Ritzel eigentlich genau richtig.
Mit rund 65% Regleröffnung hat der für Schwebeübungen genügend Leistung, ohne dass der Regler Probleme macht.
Bei 80 - 85% Regleröffnung (idel up) hat er dann auch noch genug Dampf für einfache 3D-Übungen.
Hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
LG
Frank
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3 Re: Motor für Gaui-200 ?
Ich hätte ein Motor ausn FireFox über, der hat wohl etwas weniger UPM/V. Mags den mal probieren/haben wollen?
http://ele-eu.com/shop/article_213/ELE- ... d%3D213%26
(mir hatte er zu wenig "Bums" - hat bei 4000+ doch deutlich eingebrochen. Ritzel (M0,4) wäre drauf. )
einfach an 2s mit 100-80-60-80-100 fliegen (mit den 195er Blättern - für die 17xmm dreht er nicht hoch genug)
Grüsse Wolfgang
http://ele-eu.com/shop/article_213/ELE- ... d%3D213%26
(mir hatte er zu wenig "Bums" - hat bei 4000+ doch deutlich eingebrochen. Ritzel (M0,4) wäre drauf. )
einfach an 2s mit 100-80-60-80-100 fliegen (mit den 195er Blättern - für die 17xmm dreht er nicht hoch genug)
Grüsse Wolfgang
#4 Re: Motor für Gaui-200 ?
Hallo Andreas.
Wenn du das Ritzel abmachen willst, aber es nichtmehr benötigst, kannst du es (falls Messing) einfach in nem guten Schraubstock einklemmen, von oben nen Schlag mit einem Hammer drauf geben - fertig. Entweder es platzt auseinander, oder verzieht sich so, das es locker von der Welle rutscht.
Hab das schon einige Male so gemacht. Bischen aufpassen das du die Welle nicht kaputt machst
Wenn du das Ritzel abmachen willst, aber es nichtmehr benötigst, kannst du es (falls Messing) einfach in nem guten Schraubstock einklemmen, von oben nen Schlag mit einem Hammer drauf geben - fertig. Entweder es platzt auseinander, oder verzieht sich so, das es locker von der Welle rutscht.
Hab das schon einige Male so gemacht. Bischen aufpassen das du die Welle nicht kaputt machst
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#5 Re: Motor für Gaui-200 ?
Hallo,
Danke für die Tips. Werde dann mal andere Ritzel und Motor testen.
Fliege z.Zt. mit 2s, 15er Ritzel und Jazz40-Regler.
V1/V2 und SE/SD - keine Ahnung, sagt mir nichts. Hier gibt es Bilder: http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=296
Danke für die Tips. Werde dann mal andere Ritzel und Motor testen.
Fliege z.Zt. mit 2s, 15er Ritzel und Jazz40-Regler.
V1/V2 und SE/SD - keine Ahnung, sagt mir nichts. Hier gibt es Bilder: http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=296
MfG Andreas
#6 Re: Motor für Gaui-200 ?
mir ist noch was eingefallen: für den Piccolo gibt es doch das schöne Brushless GWS-Set "Motor mit Regler".
Als Regler verwende ich zur Zeit einen Jazz40, bei dem vorhandenen Motor mit 5000 U/Min ist der Regler auf 30% eingestellt - Kopfdrehzahl dann ca. 3200 U/Min. Der Motor in dem Set ist mit 2050 U/Min angegeben.
Könnte der GWS-Motor nicht auch für den Gaui gehen, wenn ich den Regler dann weit höher einstelle ?
MfG Andreas
Als Regler verwende ich zur Zeit einen Jazz40, bei dem vorhandenen Motor mit 5000 U/Min ist der Regler auf 30% eingestellt - Kopfdrehzahl dann ca. 3200 U/Min. Der Motor in dem Set ist mit 2050 U/Min angegeben.
Könnte der GWS-Motor nicht auch für den Gaui gehen, wenn ich den Regler dann weit höher einstelle ?
MfG Andreas
MfG Andreas
#7 Re: Motor für Gaui-200 ?
Im Basar steht zur Zeit ein Motorgesuch für den Piccolo. Grund: Der GWS-Motor hat zu wenig Power... evtl. mag der Suchende sein GWS-Set ja günstig verkaufenkfo-heli hat geschrieben:mir ist noch was eingefallen: für den Piccolo gibt es doch das schöne Brushless GWS-Set "Motor mit Regler".
Gruß
Daniel
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- ER Corvulus
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#8 Re: Motor für Gaui-200 ?
.. damit scheidet er für den 200er schon mal aus. Die brauchen deutlich mehr Bumms als ein (FP-)Picc.Tueftler hat geschrieben:Der GWS-Motor hat zu wenig Power...
Und die Beschaffungskriminalität für Ritzel Modul 0,4 mit 3mm Bohrung .... das grenzt an "Mission Impossible IV"
Grüsse Wolfgang
#9 Re: Motor für Gaui-200 ?
Hallo Frank,phoenix7 hat geschrieben: 1. Anderes Antriebsritzel
Sofern Du 15Z jetzt drauf hast, solltest Du auf 10 oder 11 Z wechseln.
Hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
LG
Frank
das hast Du. Danke für die ausführlichen Tips.
Habe das Ritzel gewechselt auf 10Z. Regler ist jetzt auf 90% bei ca. 3000 U/Min., Motor und Regler werden kaum warm und die Leistung reicht mir völlig aus.
MfG Andreas