NicK & Roll Misch-Masch in Heli-x mit MX16

Antworten
Benutzeravatar
oilhand
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2008 23:19:08
Wohnort: WELS Österreich Austria

#1 NicK & Roll Misch-Masch in Heli-x mit MX16

Beitrag von oilhand »

Hallo Leute! Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe Heli-x am Mac UND PC (bitte weiterlesen - GLEICHES Problem auch am PC),
die MX16s über ein Hub mit Netzteil (USB-Schnittstelle alleine hat zu wenig Strom) mit diesem Multiplex USB-Kabel angeschlossen:

http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=53311

hab ein wenig mit den Einstellungen an der FS und im Confi-Menü probiert und schon ging´s.

Nachdem einige Tage alles prima geklappt hat, gab´s plötzlich ein Problem
Jetzt macht der Heli bei Nick geben (vor) auch ein Roll rechts bzw bei Nick ziehen (rückwärts) ein Roll links - und umgekehrt

Habe Mode 2 - Pitch/Heck Links und Nick/Roll am rechten Knüppel)
- ich glaube mich zu erinnern, das ich ein Flächenmenü mit 1 Querruder hatte als es noch ging

Heli-x neu runtergeladen/ "installiert" - Mischer sind aus - 13x kontrolliert - keine Mixer - am realen Empf auch alles OK - am FS-Display laufen alle Kanäle einzeln - Die Balken im Heli-x Config-Menü reagieren auch schön brav einzeln auf die Knüppel...

Interessant ist auch, dass ganz unten im Fenster da wo die Angaben für Höhe, Nick, Roll, Wind... angezeigt werden,
beim nicken NUR Nick angezeigt wird bzw rollen NUR Roll - der Nick/Roll-Mischmasch wird hier NICHT angezeigt-
das sollte doch beweisen, dass kein gemischtes Signal von der Funke kommt - trotzdem verhält sich aber der Heli am Bildschirm wie beschrieben - er rollt gemeinsam mit Nick und nickt gemeinsam mit Roll

Neues Kabel , wieder das selbe - auch am PC eines Freundes ebenfalls immer Nick & Roll gemeinsam-
die Balken im Config-Menü laufen jedoch immer einzeln - Heli-Mode 1 Servo bis 4 Servos getestet (bei den Mix-Programmen laufen dann logisch mehr Balken)

Beim Testen am Mac mit dem Programm: http://alphaomega.software.free.fr/joys ... ester.html
bzw am PC in der Systemsteuerung/Gamecontoller fiel mir dann auf, dass bei Nick auch immer
der Kanal "Wählscheibe" gegenläufig mit ging. Was ist "Wählscheibe" bzw wie kriegt man die wieder weg?

Also die Kanäle an der FS umsortieren - 3000 Möglichkeiten probiert - irgendein Kanal
geht immer mit - Wie gibts das???

Habe ich da eine falsche Einstellung an der MX16 oder kann mein DSC-Modul kaputt sein - Über HF funktioniert alles!
Wie könnte ich die das DSC testen? Kann ich mir da ein Kabel selber löten - Belegung?

Hat jemand die MX16 und das oben erwähnte Kabel (evtl auch am Mac) in Betrieb der mir die genauen Menü-Einstellungen der FS bzw
Heli-x posten kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Euer Oilhand
Zuletzt geändert von oilhand am 30.10.2008 19:44:23, insgesamt 3-mal geändert.
Grüsse aus Österreich! Oilhand
DF4: Piccobord+, 3s1200er Lipo(=18min), origHauptMot+12er Ritzl, M24, StahlPaddelst. 16cm, Beleuchtung, DD-Heck+4Bl., Prop li.
In Bau: T-Rex 450 Se V2, dzt alles orig. GY401, MX16, SMC16 scan, Jazz 40, 430XL, 325Pro (Hölzer) Ritzel ?? geplant:evtl 450F
lumpilum

#2 Re: NicK & Roll Misch-Masch in Heli-x mit MX16

Beitrag von lumpilum »

Hallo

Falls du Probleme mit HELI-X selbst hast , schau in meine Signatur .

Dort sind auch Mac-User present und auch der eine oder andere der eine MX-16 hat und diesen Sender für HELI-X benutzt .
Benutzeravatar
oilhand
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2008 23:19:08
Wohnort: WELS Österreich Austria

#3 Re: NicK & Roll Misch-Masch in Heli-x mit MX16

Beitrag von oilhand »

Hallo lumpilum

Danke - kenn´ ich - da wird einem zu Problemen mit Heli-x gern geholfen!

Ich vermute aber eher, dass der Nick-Roll Misch-Masch eher von meiner Funke (DSC-Buchse oder DSC Modul) oder aber von den
Einstellungen in den MX16-Menüs kommt.

Super währe, wenn jemand der die selben Komponenten (MX16, Multiplex USB-Kabel, Heli-x) verwendet, seine genauen Einstellungen in der MX 16 posten könnte.

Hilfreich währe auch eine Info wie man das DSC testen könnte (mit einfachen Mitteln, zb Belegung eines Direkt-Kabels zum Empf, ohne Oszi etc)
bzw ob bei anderen Usern auch der Kanal "Wählscheibe" im Camecontroller in der Systemsteuerung mitläuft

Vielen Dank
Euer Oilhand
Grüsse aus Österreich! Oilhand
DF4: Piccobord+, 3s1200er Lipo(=18min), origHauptMot+12er Ritzl, M24, StahlPaddelst. 16cm, Beleuchtung, DD-Heck+4Bl., Prop li.
In Bau: T-Rex 450 Se V2, dzt alles orig. GY401, MX16, SMC16 scan, Jazz 40, 430XL, 325Pro (Hölzer) Ritzel ?? geplant:evtl 450F
Benutzeravatar
freddyfly
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2008 19:29:55
Wohnort: Verden *

#4 Re: NicK & Roll Misch-Masch in Heli-x mit MX16

Beitrag von freddyfly »

Hi,

ich möchte die MX16s über das Multiplex USB-Interfacekabel am Mac nutzen. Leider werden keine Signale an Heli-X übertragen.
Was muss ich Konfigurieren, damit des klappt?
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#5 Re: NicK & Roll Misch-Masch in Heli-x mit MX16

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

@Oilhand

Du musst bei der Analyse aufpassen. Die Anzeige in der Statuszeile ist nicht das, was gesteuert wird, sondern dass, was an den Blättern ankommt, nachdem es durch die Paddel gesteuert wird. Darum: Ein objektives Mass ist die Knüppelanzeige, die man einblenden kann. Teste damit einmal damit alle 4 Funktionen durch, ob sie separat sind. Und: Ist der Schwebetrainer ausgeschaltet?

@Dazzlinly: Es scheint so, dass die USB-Schnitsttellen von den Macs nicht genug Strom liefern. Da gabe es im HELI-X-Forum einen längeren Thread. Abhilfe könnte ein USB-Hub mit externer Spannungsversorgung sein.

Michael
Benutzeravatar
freddyfly
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2008 19:29:55
Wohnort: Verden *

#6 Re: NicK & Roll Misch-Masch in Heli-x mit MX16

Beitrag von freddyfly »

Vielen Dank. Die Stromversorgung des USB-Interfaces war die Lösung. Alles funktionuckelt einwandfrei!!

An alle anderen, die das Thema beschäftigt:
Bei der Konfiguration der MX16s und Heli-X sollte man auf die aktivierung der Flugzeugeinstellung zurückgreifen.
Am besten man legt im Modellspeicher einen neues Flugzeug an mit der Bezeichnung "Heli-Sim". Die automatische Knüppelkonfiguration von Heli-X erledigt den Rest.
Jetzt noch die Schalter einstellen und Los. :D
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: NicK & Roll Misch-Masch in Heli-x mit MX16

Beitrag von tracer »

dazzlingly hat geschrieben:Am besten man legt im Modellspeicher einen neues Flugzeug an mit der Bezeichnung "Heli-Sim".
Noch besser ist es, einen HeliModell zu nehmen, 90° Taumelscheibe.
Antworten

Zurück zu „Heli-X“