Picollo V2 Boardless mit BL

Antworten
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#1 Picollo V2 Boardless mit BL

Beitrag von HeliBoon »

hi leute,

vermutlich gibt es diesen thread schon, leider habe ich ihn nicht gefunden ... *sry*

ich bin am überlegen mir nen picco V2 auf boardless mit BL antrieb umzurüsten.
habe leider noch keine erfahrungen damit gemacht.

macht es sinn auch das heck auf BL umzurüsten?
welche komponenten benötige ich?

habe schon von dem ein oder anderem user ne equip-list bekommen, auch nach diesen teilen im web gesucht ...
und naja ... irgendwie müste ich dann immer in 5 oder mehr shops bestellen *smile*
irgendwie raff ichs einfach ned ... daher würde ich mich sehr über ausführliche hilfe bzw beratung freuen :idea:

welche online shops sind gut für mein vorhaben, um möglichst alles auf einmal zu bestellen?

schaltpläne habe ich schon, also das verkabeln sollte mal kein prob darstellen, und das programmieren hoffe ich auch nicht *smile*
wie gesagt die frage ist welche komponenten sind sinnvoll!?

freue mich auf feedback, kanns kaum erwarten *smile*

lg, der heliboon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#2 Re: Picollo V2 Boardless mit BL

Beitrag von heliminator »

HeliBoon hat geschrieben:
macht es sinn auch das heck auf BL umzurüsten?
welche komponenten benötige ich?
Ich habe das BL-Heck seit anfang an (mittlerweile 5 Jahre fast), es ist eigentlich vollkommen verschleissfrei, habe immer noch die gleichen Komponenten wie am Anfang.
Flugtechnisch ist es halt als absolut ausfallsicher anzusehen, hatte nie Probleme damit. (Propeller muss halt richtig fest sein).

Benötigt wird einfach ein kleiner BL-Steller und eben der passende Motor mit dem richtigen KV-Wert.

Eigenen tun sich die kleinen Motoren von Feigao oder Conrad (Bezeichnungen kann ich morgen mal raussuchen, so mit ca. 4000 U/V), und Steller z.B. die Tsunami (glaub ich nicht mehr erhältlich), YGE, oder auch von Conrad. (10A-Versionen reichen dicke aus, geht auch schon ab 4A)
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#3 Re: Picollo V2 Boardless mit BL

Beitrag von HeliBoon »

heliminator hat geschrieben:Bezeichnungen kann ich morgen mal raussuchen
hehe das wäre sehr nett von dir *smile*

freu mich schon ^^

lg, der heliboon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#4 Re: Picollo V2 Boardless mit BL

Beitrag von LC4Peiniger »

@ heliminator: wie sieht es mit der Schnlligkeit des BL-Hecks aus? dachte immer das wär ein Problem bei BL? ... einige Leute haben mir deshalb vom BL-Heck abgeraten...

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#5 Re: Picollo V2 Boardless mit BL

Beitrag von heliminator »

Schnelligkeit ist garkein Problem, bei mir ging das top, hat auch bei Vollgas mit nem BL-Hauptantrieb eigentlich nicht weggedreht.
Ist an sich auch recht angenehm zu steuern, für ein Motorheck finde ich es sehr performant.
Pirouetten entgegen des Drehmoments gingen auch ziemlich flott....
Für Piccolo/Motorheck-Verhältnisse... :wink:

Für Vielflieger finde ich es absolut lohnenswert.

Mal die Bezeichnugen der Komponenten, die ich so drin hab:

- Steller/Regler: Tsunami10 (wird nicht mehr gebaut) an Motor Feigao 1208436 (der mit 36 Windungen) pdf-Datenblatt (war mal vor langer Zeit ein Set von EHS)

- Steller von Conrad (leider keine Aufkleber drauf,glaube es ist der BL-7 BEC air) und Motor ebenfalls kein Aufkleber drauf, glaube aber der B12-30-20 von Conrad.
(war in Gebrauchtem drin, daher bin ich mir nicht ganz sicher)
Sehen aber gleich aus, wie die bei mir verbauten... :wink:
Grüsse,
Christian

***********************************
Antworten

Zurück zu „Ikarus“