Lebensdauer des Originalmotors

Antworten
heliheinz
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2007 21:32:33

#1 Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von heliheinz »

Mein Belt hat jetzt etwas über 15 Flugstunden runter und der Stromverbrauch ist während der letzten 4 Flugstunden kontinuierlich angestiegen.
Kam ich in den ersten 10 Stunden mit ca 150 mA/min aus liegt der Verbrauch inzwischen bei fast 300 mA/min. (das ist fast soviel, wie mein Logo braucht) Ich habe schon Lager getauscht, geölt, Kopfteile ersetzt, gefettet, den Regler durch einen Jazz ersetzt, alle Servos ausgetauscht. Hat nichts gebracht. - Im Gegenteil. Nur der Motor ist nun noch Original.
An den Wicklungen des Motors ist aber nichts zu sehen. Keine dunkle oder gar schwarze Isolierung.
Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
(Von Bürstenmotoren kenne ich genau das Verhalten, dann waren die Kohlen runter und der Kollektor verschmiert)
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#2 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von little Lion »

Moin :wink:

Sicher daß es am Motor liegt und nicht am Akku? Zahnflankenspiel auch noch ok, Motorritzel und Hauptzahnrad nicht verschlissen? Das sind nämlich ebenfalls Gründe für mehr Stromverbrauch bzw. kürzere Flugzeit. Vor allem nachlassende Akkus, die schon etliche Zyklen runter haben, ab und zu auch mal etwas zu leer geflogen wurden und dann bei der Kälte, da geht die Flugzeit drastisch runter.

Hier haben mehrere Belt Motoren schon über 300 Flüge runter und sind immer noch frisch und munter. Je Flug ungefähr 10 - 11 Minuten, da kommt schon was zusammen - ca. 50 Stunden. Alles bestens in Ordnung mit den Motoren, keine Probleme.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
heliheinz
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2007 21:32:33

#3 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von heliheinz »

Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der Verbrauch ist bei allen 3 Akkus gleich, egal welchen Alters und Ladezyklen.
Wie gesagt 10 Stunden lang waren 11 min Flugzeit kein Problem. Das Zahnflankenspiel stelle ich immer gleich ein. Da die HZR immer etwas unrund laufen, prüfe ich es immer auf eine komplette Umdrehung.
Es bleibt also nicht mehr viel übrig. So ein Motor ist zwar keine große Investition, aber damit würde nun auch noch der Motor in die Qualitätsschwankungen passen.
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#4 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von seitwaerts »

Nir fällt dazu auch nur ein, dass die Magnete nachgelassen haben könnten, weil es dem Motor regelmässig zu warm wird... dann müsstest Du das Ritzel gegen eines mit einem Zahn weniger austauschen...


Sonst wüsst ich jetzt auch nix...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#5 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von skyjacker »

kann es sein das die kugellager (am rotor, heck) verschlissen sind. müsste dann auch schwergängiger werden das ganze, und somit mehr strom fressen
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
heliheinz
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2007 21:32:33

#6 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von heliheinz »

Ich hatte den Zahnriemen schon ab, weil ich auch in die Richtung gedacht habe. Aber ohne Motoreingriff und Zahnriemen drehen beide Rotoren leicht, die HW-Lager habe ich trotzdem gewechselt, dazu das Lager der TS. Ohne Ergebnis. Ich wollte nicht mehr viel in den kleinen investieren.
Ich fliege eh kaum noch damit. Vielleicht werde ich ihn einmotten oder in eine Vitrine stellen oder verkaufen. Mal sehen...
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

mein Motor ist auch noch gut, habe bisher keinen Verschleiss festgestellt... was ich mal beobachtet habe waren verschlissene Lager der Heckrotor-Antriebswelle im Chassis, die ich getauscht hatte... das hat sich aber eher in Form von Geräuschen bemerkbar gemacht als in Flugzeit... ist denn auch der Rotorkpf schön leichtgängig? Wenn die Servos z.B. mehr Strom brauchen weil irgendwo was klemmt, könnte auch ein höherer Stromverbrauch resultieren... allerdings zugegebenermaßen keine verdoppelung des Verbrauchs... wenn alles leichgängig ist und der Rotor ohne Antrieb leicht dreht könnte man schon den Motor in verdacht nehmen... hast Du keine Möglichkeit, dir mal irgendwo einen zu leihen um das auszuprobieren?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
heliheinz
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2007 21:32:33

#8 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von heliheinz »

Hallo,
Geräusche hatte ich mal vor einiger Zeit im Heck, aber nach Lagerwechsel war wieder Ruhe. Die Heckrotorwelle im Chassis dreht sich leicht und ohne Geräusche. Es bleibt wirlich nur noch der Motor übrig. Einen Ersatzmotor oder eine Leihmöglichkeit habe ich nicht. Bleibt nur der Neukauf auf Verdacht.
Micha59
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2009 18:03:05

#9 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von Micha59 »

Hallo heliheinz,

ist zwar schon ne Weile her, aber interessehalber mal ne Frage. Wie kommst du zu der Feststellung, das der Stromverbrauch gestiegen ist? Hast du den Strom mal gemessen? Um Festzustellen, ob ein Motor "gebraten" wurde, ist der Anhaltspunkt 150bzw.300mA/min nämlich untauglich! Sollten aus irgend einem Grund deine Lipos nur noch 50% der Anfangskapazität haben, kommst du eben auf die 300mA/min, dem Motor ist es Wurst, der nimmt sich seinen Strom auch aus so einer Zelle, die ist dann eben in der halben Zeit alle...
Habe mal den Strom an meinem Belt gemessen, je nach Belastung zwischen 10A - 20A... auch an schwächelnden Zellen...

Viele Grüße, Micha
heliheinz
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2007 21:32:33

#10 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von heliheinz »

Den Stromverbrauch im Flug konnte ich bisher noch nicht messen, auf Grund nicht vorhandenen Datenloggers. Das alle 3 Akkus unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Ladezyklen (3;25;55) gleichzeitig so drastisch nachlassen, halte ich für ausgeschlossen. Ich vermute eine durchgebrannte Wicklung im Motor. Leider kann man den Motor nicht öffnen ohne Schaden zu machen. Die Kopfdrehzahl habe ich jetzt mal mit meinem neuen Drehzahlmesser gemessen und kam auf 3100 U/min. Mit dem alten Drehzahlmesser hatte ich immer Streuungen von mehrern 100 umd drin.
Ein Indiz für eine defekte Wicklung, sind auch die Drehzahleinbrüche die erst in letzter Zeit auftraten.
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#11 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von brenner »

Also mein Belt CP hat ca. 20 Flüge im Belt und danach ca. 50 Flüge im CopterX, selbst bei härtester Beanspruchung überlebt, dann ist er aber abgebrannt:

http://www.alltagswiki.de/wiki/index.ph ... gtag_:-.29
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
heliheinz
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2007 21:32:33

#12 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von heliheinz »

Von außen sehen die Wicklungen alle gut aus, nicht so wie bei deinem Motor, allerdings hat er 90 Flüge drauf Schweben bis Rundflug.
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#13 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von brenner »

Wollt auch nur schreiben das ich überrascht war wie Leistungsfähig er war für den sehr geringen Preis. Hab viel SPaß mit ihm gehabt.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
heliheinz
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2007 21:32:33

#14 Re: Lebensdauer des Originalmotors

Beitrag von heliheinz »

Ich weis nicht ob ich den Belt nochmal fliegen lasse.
Wahrscheinlich werde ich wie du, mich nur noch mit die größeren Kaliber beschäftigen.

vg
Antworten

Zurück zu „Belt CP“