Frage: Welches Ritzel für Ikarus BL.Motor und M24 Blätter?

Antworten
Benutzeravatar
zwowhiskey
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2008 11:20:28

#1 Frage: Welches Ritzel für Ikarus BL.Motor und M24 Blätter?

Beitrag von zwowhiskey »

Hallo,

ich habe den Ikarus BL-Motor eingebaut und verwende M24 Blätter. Standardmäßig war beim Motor ein 10er Ritzel dabei. Funktioniert so weit ganz gut. Für den Schwebeflug benötige ich ca. 60% Gas. Damit komme ich mit dem 830mAh Lipo auf ca. 10 Min. Flugzeit (bei ca. 350g). Nun dachte ich mir, dass ja das 10er Ritzel bestimmt für die Originalblätter gedacht ist und die M24 Blätter ja einen geringeren Anstellwinkel haben. Somit müsste ich doch theoretisch ein Ritzel mit mehr Zähnen verwenden :?:
Hat damit jemand Erfahrung? Könnte ich damit die Flugzeit steigern oder hätte der Motor dann durch die geringere Motordrehzahl einen schlechteren Wirkungsgrad?
Die nächste Frage wäre: was versteht man bei Ritzeln unter "Modul"? es gibt ja Ritzel mit Modul 0,4 - 1,0 (zumindest was ich bisher gesehen habe). Was wäre da richtig?

Gruß Jürgen
Eco Piccolo V2: Argumi Landegestell, Ikarus BL-Motor, M24 Blätter, Argumi Freilauf, DTSM, Alu Zentralstück, Lipo-Blitzer.
Status: Heckschweben
Walkera CB180D
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#2 Re: Frage: Welches Ritzel für Ikarus BL.Motor und M24 Blätter?

Beitrag von LC4Peiniger »

Beim Ikarus-Motor kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...
Aber zum Modul findest unter http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad alles was Du wissen willst.
Der Eintrag ist IMHO einer der Besten in Wikipedia...

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
zwowhiskey
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2008 11:20:28

#3 Re: Frage: Welches Ritzel für Ikarus BL.Motor und M24 Blätter?

Beitrag von zwowhiskey »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den prima Link! Super Seite! Nun weiß ich immerhin, dass ich Modul 0,6 brauche - das ist doch schon mal etwas.
Vielleicht weiß ja noch jemand was zu den anderen Fragen.

Gruß Jürgen
Eco Piccolo V2: Argumi Landegestell, Ikarus BL-Motor, M24 Blätter, Argumi Freilauf, DTSM, Alu Zentralstück, Lipo-Blitzer.
Status: Heckschweben
Walkera CB180D
Antworten

Zurück zu „Ikarus“