Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Ihr Verbrennerflieger da draußen,

gerade sitze ich hier und bin meinen versifften Buggy wieder am zusammenschrauben. Leider habe ich gerade keine passende Dichtung für den Auspuffflanch hier, aber eine Tube Hylomar Dichtmittel.

Laut Beschreibung auf der Tube hält das Zeuch von -50 bis +250°C aus und ist beständig gegen Kraftstoffe und so`n Kram.

Weil mir auch wieder einmal eine der Papierdichtungen am Rappi anfängt undicht zu werden, wollte ich mal wissen, bevor ich mir hier die Motoren einsaue, ob dieses Hylomar schon mal von jemandem als Auspuffdichtung benutzt wurde und ob das jemand als Dichtung empfehlen kann.

Bzw. Gegenfrage: Was gibt es als Alternative ?? (Silicon, weiß ich. Aber da sind 6 Euro für 100 ml, von denen ich 2 brauche und 98 fest werden, zu teuer.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#2 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von mic1209 »

Hmmmm, mit dem Zeug lassen sich Ölwannen abdichten, aber ich denke ein Auspuff dürfte zu heiß werden.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
DrTank
Beiträge: 134
Registriert: 10.02.2008 16:31:40
Wohnort: Unterbach

#3 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von DrTank »

Hallo Heli Crusher

Ich hatte beim 1:10 meiner Freundin das gleiche Problem.
Habe die Fläche vom Auspuff schon plan geschliffen und dan mit wenig Hylomar das ganze zusammengebaut.
Hält seit dem problemlos und sifft kein bischen :)
Einfach die Fläche auf einer ebenen Unterlage mit 200er und dann mit 400er sachte Planschleiffen.
Dann das ganze sauber und fettfrei mit Hylomar bestreichen und zusammenschrauben.


Gruss und gutes Gelingen

Dr Tank
T Rex 500 ESP
Futaba T8 FG
Junsi 208b
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Danke für den Tipp mit dem Planschleifen ...

Ich habe mich schon auf den Knien vor einem Schlosser aus der Konstruktion gesehen, das der mir die Fläche für den Heliauspuff (den am Buggy hätte ich gereinigt und mit Hylomar zugeschmiert) planfräst.
Aber so kann ich die Glasfläche über dem Spielfeld meines Flipperautomaten auch dazu nutzen.

Werde mich melden, was daraus geworden ist.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Stanilo

#5 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von Stanilo »

Moin
Tipp von Alten RC Auto Freak:
Schnippel mal ne 1 Liter Milschtüte Auseinander,das Silberne Zeug's sind Perfeckte dichtungen.

Flansch auf Tüte Drücken,abdruck Ausschneiden,Löcher machen und fertig.

Hat bei allen Autos und Leistungsklassen Funktioniert.
Harry
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von Heli_Crusher »

So, bei dem Auto der Flansch ist nun schön plan und fettfrei.

Auch der Flansch am Motor ist 100% eben und fettfrei. Das Hylomar trocknet gerade und morgen früh (oder nachher noch) werde ich mit dem Autochen mal eine Runde drehen.

Wenn das dicht hält, dann wird die Dichtung am Heli auch durch Hylomar ersetzt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#7 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von mic1209 »

Stanilo hat geschrieben:Moin
Tipp von Alten RC Auto Freak:
Schnippel mal ne 1 Liter Milschtüte Auseinander,das Silberne Zeug's sind Perfeckte dichtungen.

Flansch auf Tüte Drücken,abdruck Ausschneiden,Löcher machen und fertig.

Hat bei allen Autos und Leistungsklassen Funktioniert.
Harry

Stimmt, der Typ, der immer auf meiner Flugwiese mit nem V-Car rumfährt, nimmt Tetra-Paks.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#8 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von 3d »

ich hab bei mir kamin-dichtmasse genommen.
soll bis 1000° gehen und kostet fast nix.
TDR
Benutzeravatar
Fulldown
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2008 17:46:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von Fulldown »

In der Flugbranche wird Hylomar am Compressor benutzt und dort liegen einige Temperaturen an .
Es wird bei einem "VSV-Actuator" System bei der V2500 für der Airbus 319;320 und 321verwendet was an der Stufe 8-10 befestigt wird.Daher sollte das problem Temperatur aus der Welt sein.

Fulldown
T-Rex 600 EFL Pro,Parkmaster 3D
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#10 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von mic1209 »

Fulldown hat geschrieben:Es wird bei einem "VSV-Actuator" System bei der V2500 für der Airbus 319;320 und 321verwendet was an der Stufe 8-10 befestigt
Ja nee, das lag mir auch schon auf der Zunge. :oops: :roll:


Aber ich habe wieder was gelernt, ich hätte nicht gedacht, das Hylomar so hohe Temperaturen aushält.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#11 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von Basti »

Hi,

höhr auf Harry (Car steck Flansch) oder schleif beide Seiten plan auf der Glasplatte und nim Uhu endfest (Heli Flansch) kostet nix, teste es... :twisted:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#12 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Also Basti, Du hast es doch gelesen:

Mit Hylomar wird der elektronische Perfunktionator mit dem Adapter von Gas auf Elektrisch am Flugzeug abgedichtet und da sind die Temperaturen höher ... :) :) :) :) :) :) :) (Sorry, das musste nun einfach raus...)

Mit Klebstoffen habe ich so meine Zweifel, ob das lange hält, weil die ja nur verbrennen und nicht elastisch bleiben.

Bei dem Hylomar war meine Hauptsorge, das es "nur" bis 250°C gehen soll und kurzzeitig darüber.

Nun weiß ich ja noch nicht, wie heiß so ein Auspuffflansch wird.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Fulldown
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2008 17:46:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von Fulldown »

Macht euch nur lustig Jungs :D
Auch ihr werdet irgendwann in einem Flieger sitzen wo ich meine Finger im Spiel hatte muahaha :twisted: :twisted:
T-Rex 600 EFL Pro,Parkmaster 3D
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#14 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von Diver »

Moin,

Epoxy, Papierdichtung und Silikondichtung haben bei mir nichts genutzt. Zu Hylomar kann ich leider nichts sagen.

Letztendlich habe ich mir aus dem dünnwandigen Material eines Energydrinks eine Dichtung geschnitten. Hatte mal irgendwer irgendwo vorgeschlagen. Seit dem ist der Auspuff dicht.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#15 Re: Ist Hylomar als Auspuffdichtung geeignet ??

Beitrag von PICC-SEL »

ich hab 3 Lagen dickeres Alutape drunter. Einfach draufkleben, mitm Cuttermesser ausschneiden, Reso ranknallen und dicht ist es :) Das Band passt sich super der Oberfläche an und dichtet wirklich zu 100% ab.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“