Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Antworten
Yambiza
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2008 20:31:32
Wohnort: 73614 Schorndorf

#1 Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von Yambiza »

Hallo,
ich kämpfe grad mit Helix 0.9. Wie im Betreff schon steht ändern sich bei fast allen Helis (bei mir) die Nick und Roll Werte wenn ich Pitch erhöhe. Der einzige Heli der sich beherrschen läßt ist der Lama, beim Rest bin ich nur am gegenhalten und rühren. Kann man das irgendwo einstellen?
Weil von der Konfiguration müßte es passen, und wie gesagt der Lama reagiert normal, beim Rex ergibt Vollpitch einen versuchten Rückwärtssalto mit Drehung nach rechts (klappt in Bodennähe allerdings nicht *g*)

Gruß Jörg
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von asassin »

wenn's nich klappt: üben, üben, üben :oops:

Im Ernst: ich hab Heli-X 1.0 ausprobiert und da keine Probleme gehabt. Da calibriert er sich (fast) von selber.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#3 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Das hört sich stark nach einem Mischer an. Schau mal in Heli-X in die Controller Konfiguration bzw ob die Kanäle auch alle in der Game Controller Konfiguration in der Systemsteuerung funktionieren! Hier wie da werden die Werte auch angezeigt.
Dann gib mal Pitch. Dabei sollte sich nur Pitch bewegen. Um die Taumelscheibe durch zu schalten brauchst du ein Flächenprogramm oder eine 90° Taumelscheibe.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von Basti 205 »

Hast du vielleicht noch irgend welche Mixer im Sender?
Mist zu langsam
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Yambiza
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2008 20:31:32
Wohnort: 73614 Schorndorf

#5 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von Yambiza »

Danke für die Hinweise, scheint wiklich ein Mischer zu sein.
Hab hier die E-Sky Funke und bei Pitch bewegt er noch Nick und Roll, und bei Nick bewegt er auch Roll, nur Roll und gieren (Yaw) haben keine Auswirkungen auf andere Steuerbewegungen. Kann man das irgendwie ändern oder ist der Sender einfach nur ungeeignet für die Sim? Ansonsten probier ich es mal mit der Walkera-Koax Funke meines Bruders, da der Koax keine Taumelscheibe hat sollte da wohl auch kein Mischer drin sein.

Jetzt teste ich das mal am Heli, ob er bei Nick auch Roll gibt, weil dann wär es ja unmöglich das Ding kontrolliert in der Luft zu halten. Falls es so sein sollte wird es Zeit das die MX16s IFS endlich rauskommt, ist ja für die 49. KW angesagt.
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#6 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von scotty »

Hallo,

bei der E-Sky kannst Du wohl auch einen Dippschalter umlegen um in den Sim-Mode zu kommen!?

Bei meinem Sender (6-Kanal) mußte ich von Heli-Mode auf Flächenmode schalten, dann waren die Mischer weg.

Walkera kannst Du ganz vergessen, da die ein spezielles Programm benötigen um überhaupt am Heli-X zu laufen, habe ich hinter mir - ist ziemlich aufwendig.

Kontrolliere erstmal die beiden o.g. Punkte. Bei der Kalibrierung müssen/sollten alle Kanäle Pitch, Throttle, Nick und Roll jweils ALLEINE ansprechen.


Gruss
scotty
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Yambiza
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2008 20:31:32
Wohnort: 73614 Schorndorf

#7 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von Yambiza »

Ich hab einen Dip-Schalter oben rechts, an dem steht Trainer, hat aber keinerlei Auswirkungen. Oben links ist der Schalter für den 3D-Modus, da ändert sich was am Pitch, aber der Mischer bleibt drin.
Hat jemand Erfahrungen wie es mit der E-Flite Funke vom Blade CX2 aussieht? Für die müßt ich mir halt noch das USB-Kabel kaufen.

Danke für die Hilfe
Gruss Jörg
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von frankyfly »

Yambiza hat geschrieben:Ich hab einen Dip-Schalter oben rechts,
Glaub ich nicht :lol: :wink:

DIP-Schalter findet man meist auf der Rückseite.
Benutzeravatar
Jan.H3li
Beiträge: 811
Registriert: 27.01.2008 17:15:27
Wohnort: Dortmund

#9 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von Jan.H3li »

Hat jemand Erfahrungen wie es mit der E-Flite Funke vom Blade CX2 aussieht? Für die müßt ich mir halt noch das USB-Kabel kaufen.
Hallo! Ich fliege den Heli-X mit der Funke vom CX2, funktioniert gut, aber die Potis sind recht hart eingestellt, kein Vergleich zu meiner DX6i.

Kabel hab ich von dort:

BladeCX2 Simulatorkabel

Funktioniert wirklich nur mit der Funke
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Yambiza
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2008 20:31:32
Wohnort: 73614 Schorndorf

#10 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von Yambiza »

frankyfly hat geschrieben:
Yambiza hat geschrieben:Ich hab einen Dip-Schalter oben rechts,
Glaub ich nicht :lol: :wink:

DIP-Schalter findet man meist auf der Rückseite.
Oops, Schalter verwechselt :oops:
Dip-Schalter hab ich unten rechts vier, aber die scheinen für Servo-Reverse zu sein. Hab im Batteriefach grad noch 2 Schalter gefunden, da steht 1 und 2 dran, wahrscheinlich verstellung von Mode 1 auf 2, aber ich probier mal was sich tut.

Werd mich nochmal mit den Dip-Schaltern auseinandersetzen und wenn das auch nichts bringt investier ich die 15 Euro fürs CX-Kabel.
Yambiza
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2008 20:31:32
Wohnort: 73614 Schorndorf

#11 Re: Heli-X Bei Pitch automatisch Nick und Roll?

Beitrag von Yambiza »

Es funktioniert! 8)
Dip-Schalter im Batteriefach müssen so eingestellt werden: 1 auf on, 2 auf off, dann sind die Mischer draussen.
Muss nur daran denken das vor Realflug umzustellen, sonst klappts im Simulator, dafür gibts im Garten Kleinholz :roll: (gibts wohl auch so)

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.

Gruss Jörg (der jetzt mal die Plygone fliegen läßt)
Antworten

Zurück zu „Heli-X“